Gelnägel und schwanger - welche Folgen?

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Julimond76
5. Feb 2016 18:17
Gelnägel und schwanger - welche Folgen?
Hallo,

ich habe mir auch während meiner Schwangerschaft immer die Nägel selbst gemacht. Meine Schwester ist nun zum ersten mal schwanger und hat nun komplett damit aufgehört. Ich bin der Meinung, es ist kein Problem. Sie lässt sich aber partout nicht davon überzeugen obwohl mir nicht einleuchten will, wo das Problem sein könnte. Natürlich muss man sie lassen und ich will sie auch nicht überzeugen aber eure Meinung hätte mich schon mal interessiert.

LG
gast.1580386
5. Feb 2016 20:28
Re: Gelnägel und schwanger - welche Folgen?
Meine Erfahrung: Macht gar nix :lol:
Ich habe seit 2009 Gelnägel, welche ich alle vier Wochen im Nagelstudio machen lasse.
Und ich habe zwei gesunde Kinder zu Welt gebracht.
Bei Acrylnägeln wäre ich vorsichtig. Da der Staub beim abschleifen ziemlich agressiv ist.
gast.2296626
5. Feb 2016 20:54
Re: Gelnägel und schwanger - welche Folgen?
Hallo,

Ich lasse mir auch alle 3-4 Wochen neu die Nägel machen,
ich habe nur gelesen das das mit dem UV licht nicht gut sein Soll.
Aber es macht nix, mache das schon seit Jahren, bin jetzt in der 30 SSW und alles supi.

Mach dir keine sorgen. :P
Julimond76
7. Feb 2016 12:54
Re: Gelnägel und schwanger - welche Folgen?
Hallo Melly und Bettina,

herzlichen Dank für eure Antworten. Darüber freue ich mich sehr. So habe ich mir das auch schon gedacht. Im Internet steht ja auch viel darüber ob Gelnägel bei einer Schwangerschaft schädlich sind oder nicht und überall steht, dass dies kein Problem ist. Der Nagel gibt das UV-Gel ja nicht an den Körper ab, somit unbedenklich.

Wenn man schwanger ist, wird häufig auch empfohlen, dass man beim Gelnägel selber machen einen Mundschutz trägt...

http://www.gelnaegel.net/
http://www.gelnaegel.net/schwangerschaft.php

Dies habe ich bisher noch nicht gemacht und ich halte das auch nicht für erforderlich. Danke für den Hinweis zu den Acrylnägel. Die wollte ich mir machen, sobald ich zu arbeiten anfange.
Meine Schwester kam auch auf die Idee, dass das UV-Licht schädlich sein könnte, dies halte ich aber ebenfalls für einen Trugschluss...

https://www.rund-ums-baby.de/schwangers ... 276091.htm

Viel Freude an euren Gelnägel und einen schönen Sonntag :)
gast.1580386
7. Feb 2016 20:08
Re: Gelnägel und schwanger - welche Folgen?
Bei manchen halten die Gelnägel in der Schwangerschaft nicht mehr :roll: Hab da auch die verschiedenen Härtegrade durchgemacht :lol:
Acryl soll ja auch recht schnell gelbe Nägel machen :shock: Diese müssen auch mit einem Gerät abgeschliffen werden und da entsteht mehr Staub. Meine Nageltante hasst das Zeug und schickt auch welche weg, wenn sie mit den Dingern kommen.
Verokina
12. Apr 2016 11:04
Re: Gelnägel und schwanger - welche Folgen?
Also ich habe es während der ersten Schwangerschaft gemacht und es gab keinerlei Probleme.
Michaela_12_01_79
18. Jan 2017 12:32
Re: Gelnägel und schwanger - welche Folgen?
Hallo zusammen :D

Also ich habe während meiner Schwangerschaft auf Gelnägel verzichtet. Meine Frauenärztin hat mir damals davon abgeraten!

Normalerweise sollten keine Stoffe durch die Nagelplatte dringen können. Also auch nix von den Gelen, die man verwendet. Aber wenn ihr öftres Gelnägel machen lasst, dann wird ja doch auch mit Aceton oä gearbeitet (um den Nagel zu entfetten) - und davon könnte der Nagel porös werden.

Also das Risioko ist wohl sehr gering aber bei meiner Freundin haben die Nägel während der Schwangerschaft sowieso nicht mehr so richtig gehalten, da habe ich gleich von Anfang an darauf verzichtet 8-)

Ich habe ein bisschen was an Info bei google gefunden:
https://nageldesignzentrale.de/kuenstli ... gerschaft/
oder
http://schwangerschaftszeit.de/gelnaege ... gerschaft/

Und bei Youtube gibts ein Video was ich ganz gut fand:
https://www.youtube.com/watch?v=5aWyxw0mQ1k

@Melly Liz: Acryl ging bei mir gar nicht! Ich konnte den Geruch nicht vertragen :roll:

LG
Micha
gast.2607542
19. Feb 2017 09:35
Re: Gelnägel und schwanger - welche Folgen?
Gelnägel sind allgemein nicht ganz risikolos.
Sie stellen ein höheres Verletzungsrisiko dar ( hängen bleiben usw.) und sind natürlich, wenn schon Luft drunter ist oder Risse bestehen, ein schöner Nährboden für Pilze und Bakterien, was wiederum zu Infektionen des Nagels und Fingers führen kann.
ABER:
Man kann es auch übertreiben. Wenn durch den Nagel irgendwelche Stoffe ins Blut dringen, die dann zum Kind vordringen sollten, ist in der Zeit schon ganz anderer Mist, aufgenommen durch unsere Lebenskultur, beim Bauchzwerg angekommen...
Konservierungsstoffe, Substanzen aus unserer billig produzierten und eingefärbten Kleidung, Stoffe aus Deospray / Duschbad/ Bodylotion, Pestizide aus Obst u Gemüse, wir trinken fast alle aus Plastikflaschen und das zusätzlich ohne immer vorher Deckel und Hals zu desinfizieren :D
Unsere Schminke ist bestimmt auch nicht ohne, wenn sie unsere schlimmen Schwangerschaftspickel abdeckt und durchdringt bis in dir Blutbahn...

Auch wenn es jeder Selbst wissen muss:
Mein FA sagt: kein Rohes Fleisch/ Fisch
Alles gut Abwaschen oder schälen
Noxen meiden!!!!
Keine Katzen abknutschen ;)


Und vorallem: die Schwangerschaft GENIEßEN
gast.1959618
17. Mär 2017 10:07
Re: Gelnägel und schwanger - welche Folgen?
Melly Liz hat geschrieben:
> Bei manchen halten die Gelnägel in der Schwangerschaft nicht mehr :roll:
> Hab da auch die verschiedenen Härtegrade durchgemacht :lol:
> Acryl soll ja auch recht schnell gelbe Nägel machen :shock: Diese müssen
> auch mit einem Gerät abgeschliffen werden und da entsteht mehr Staub. Meine
> Nageltante hasst das Zeug und schickt auch welche weg, wenn sie mit den
> Dingern kommen.

Habe ich auch schon gehört! Dass sich die Nägel immer wieder ablösen
gast.2700853
1. Apr 2017 20:55
Re: Gelnägel und schwanger - welche Folgen?
Hallo, also aus meiner Erfahrung heraus machen Gelnägel nichts jedoch sollte man sich bei Acrylnägel in acht nehmen, diese sollte man bei der Schwangerschaft nicht anwenden ;-)
pamama
18. Apr 2017 15:36
Re: Gelnägel und schwanger - welche Folgen?
Melly Liz hat geschrieben:
> Bei manchen halten die Gelnägel in der Schwangerschaft nicht mehr :roll:
> Hab da auch die verschiedenen Härtegrade durchgemacht :lol:
> Acryl soll ja auch recht schnell gelbe Nägel machen :shock: Diese müssen
> auch mit einem Gerät abgeschliffen werden und da entsteht mehr Staub. Meine
> Nageltante hasst das Zeug und schickt auch welche weg, wenn sie mit den
> Dingern kommen.


Davon höre ich auch zum ersten Mal, dass die Gelnägel in der SS nicht halten sollen.
Nur gut dass ich Naturnägel habe :)
Entenmutter
22. Aug 2017 18:28
Re: Gelnägel und schwanger - welche Folgen?
Kann ich nur bestätigen. Ich hatte während der Schwangerschaft auch Gelnägel und es gab deswegen keine Probleme :)
gast.2786783
14. Sep 2017 12:00
Re: Gelnägel und schwanger - welche Folgen?
Hi ihr Lieben,

ich persönlich habe in der Schwangerschaft ebenfalls auf jegliche Art von schönen Nägel verzichtet :? Meine FA hat mir davon abgeraten, vor allem von Acryl. Bei Gelnägel sollte es eigentlich nicht so schädlich sein, trotzdem habe ich es einfach sein lassen, dem Baby zu liebe :D (auch wenn es vielleicht keine Auswirkung hat). Da es nur 9 Monate sind, könnte man das schon verkraften Ladys :lol:

Auf http://www.nailfreaks.com/de/forum/them ... entfernen/ und https://deine-fingernaegel.de/gelnaegel/ steht auch einiges über die "Schädlichkeit" bzw nicht Schädlichkeit von Gelnägeln.

Ich persönlich würde immer den sicheren Weg gehen. Vor allem beim Acryl.
gast.2824918
15. Sep 2017 10:25
Re: Gelnägel und schwanger - welche Folgen?
Solange du nicht die Nägel knabberst, sehe ich auch kein Problem.
gast.2886343
25. Okt 2017 20:09
Re: Gelnägel und schwanger - welche Folgen?
Super Antwort Creoarkes!
17 Beiträge
loading 19539...