Was braucht man alles für das 1Baby

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
JuliaB4
30. Mär 2014 20:23
Was braucht man alles für das 1Baby
Ich habe am Freitag erfahren das ich in der 7ssw bin und da es unser 1 Kind ist wollte ich mal von erfahrenen müttis wissen was man so benötigt?
Danke schon mal im Vorraus :)
gast.1376223
30. Mär 2014 22:41
Re: Was braucht man alles für das 1Baby
Hallo :),

gratulation zur Schwangerschaft :). Erstausstattung haben wir erst nach und nach ab dem 5. Monat besorgt.

Ich finde die Checkliste von BabyCenter.de gut. Da steht wirklich nur das was man für den Anfang brauchen könnte drauf, wobei das Babyfon Ansichtssache ist, ob man das wirklich gleich am Anfang braucht.

http://www.babycenter.de/a9684/babys-er ... grundlagen

Dann bekommst du ein Winterbaby? Je nachdem wo der Wickeltisch steht und wie kalt bzw. warm das Zimmer dann ist, muss man abwägen ob man eine Wärmelampe also Heizstrahler überm Wickeltisch braucht. Wir haben einen, trotz Sommerbaby und ich hab ihn auch sehr oft anfangs und auch jetzt in den Wintermonaten genutzt und werde ihn auch wieder beim zweiten Baby nutzen.
Andere sagen, sie haben so was nicht gebraucht. Da muss man einfach gucken, ob man es braucht oder will.

Vieles muss man einfach abwägen was für einen selbst sinnvoll ist, wie man wohnt (alles ebenerdig oder doch über mehrere Etagen?)

Wir haben uns sämtliches Zusatzzeug vor der Geburt gekauft, wie Spieluhr, Schmusetuch und Spielzeug (Rassel, Greifring etc.) Bei uns war das totaler Quatsch, da wir alles nach der Geburt geschenkt bekommen haben und vieles doppelt und dreifach (3 Spieluhren und von den Schmusetücher haben wir sogar 5 Stück zu Hause :shock: ABER nichts doppelt :lol: ) Da kann ich nur raten, abwarten was man bekommt und alles was fehlt hinterher kaufen. ;)

Oder vorher eine Wunschliste erstellen und unter der Verwandtschaft bzw. Freunden aufteilen ;)

Spielzeug brauchen die Kleinen sowieso die ersten Monate nicht wirklich. Anfangs reicht denen auch einfach nur ein Kochlöffel und eine Schüssel, wenn sie denn dann beginnen die Welt zu erkunden. :)

Was wir aber hatten war ein Spielbogen: Da haben wir unsere Tochter drunter gelegt. Sie hat dann ganz fasziniert zu dem Mobile hochgeblickt.

Man kann vieles vorher besorgen, das aber auch erst später reichen würde. Es gibt bestimmt auch Fehlkäufe, da man dieses und jenes für gut befunden hatte und in der Praxis dann total doof findet. Experimentieren heißt es hier, was einem persönlich zusagt.

Du hast jetzt 9 Monate Zeit dir Gedanken zu machen, was du dir vorstellst und was du brauchen könntest. Es wird eine schöne Zeit voller Vorfreude.

Alles Gute für dich und deinen kleinen Bauchzwerg.

Viele Grüße
Lolle001
gast.1567948
30. Mär 2014 22:50
Re: Was braucht man alles für das 1Baby
Hallo und herzlichen Glückwunsch,

da gibt es so einiges, ob du es zum Schluss brauchst kannst du selber entscheiden!

Also:

Kinderwagen, Wickeltasche
Maxi Cosi
Wickelkommode, Wickelauflage und Heizstrahler
Beistellbett/Wiege/Stubenwagen- was du magst, größeres Bett kannst du ja später kaufen
Bettwäsche, wasserdichte Unterlagen
Schrank/Kommode für Sachen
Spieluhr oder ähnliches
eventl.Babyphone
Da dein Kind im Winter kommt:
Lange Bodys, Strampler, Mütze, Handschuhe,Socken, Schlafanzug
Kuscheldecken, Winterschlafsack
Handtücher, Waschlappen
Pflegeprodukte, Babywanne oder Einsatz für Badewanne, Badethermometer
Schüssel für Wasser, Windeleimer
Fieberthermometer, Nagelschere, Haarbürste etc. gibt es als Set
Stillkissen, eventuell Milchflasche, Teeflaschen
Tragetuch

Das ist was mir im Moment einfällt, bitte ergänzen falls ich was vergessen habe! ;)
gast.1714347
1. Apr 2014 21:06
Re: Was braucht man alles für das 1Baby
KSchwester, ich glaube es fehlt kaum etwas.

Was bei mir war: Ich hab das Stillkissen zum schlafen bereits ab Ende des 4. Monats gebraucht. Gleichzeitig habe ich auch eine Spieluhr gekauft zum auf den Bauch legen. Meine Tochter hat sich im Bauch immer schon schnell beruhigt und nun auch, da ich nachträglich für übers Bett das Mobile zur Spieluhr geholt hatte.

Laufstall und Wippe (wenn man mag) fehlt noch.

Bei uns gab es im BabyOne so eine Erstausstattungsliste zum abhaken.

Bei Klamotten, wenn du kaufst, geh auf Flohmärkte etc. Da sind dann die Schadstoffe schon raus und es kostet nicht so viel, die Kleinen wachsen doch sehr schnell...wir sind nun nach 6 Monaten bei 68/74. Ich finde das ganz schön groß. Zudem Kleidung lieber zu groß wie zu klein kaufen. reinwachsen geht immer. Meine Schwester hat so ein ganz süßes Teilchen geholt, leider in 50 und somit zu klein....
doppelt hatte ich eigentlich fast nix. Nur die Verwandtschaft hat sich nicht abgesprochen und so habe ich die Spieldecke mit Spielbogen doppelt, aber mit verschiedenen Motiven. So kann ich prima zwischen Teddybär und Giraffe abwechseln :)
Ines65824
7. Feb 2016 14:01
Re: Was braucht man alles für das 1Baby
Vielen Dank für die guten Anregungen. Auf der Seite http://www.baby-erstausstattung-tipps.de gibt es noch einige mehr. Aber besser nicht zuviel auf einmal kaufen!
gast.2278842
7. Feb 2016 17:25
Re: Was braucht man alles für das 1Baby
Hallo,
Also wir.haben jetzt noch 8 Wochen bis zum Termin. Mal abwarten.
Neu gekauft hab ich selbst gleich nur das Stillkissen und eine Spieluhr die mir gefiel. Das Kissen ist mittlerweile echt goldwert. :lol:
Kinderwagen und babyklamotten haben wir über ebay Kleinanzeigen gefunden und gekauft. Werde nur die ersten Sachen fürs Krankenhaus noch neu kaufen. Wenn man da.bisschen schaut kann man viel sparen, vorausgesetzt man möchte oder muss das. ;)
Bettchen haben wir von meinem Bruder bekommen, ansonsten hab ich gar nicht soviel gekauft, da wir.auch warten was so geschenkt wird. Vieles ist ja wirklich schnell online bestellt.
Achso ist auch unser erstes Kind :D und ich Kanns.kaum abwarten.
Ich wünsche dir eine unkomplizierte Schöne Schwangerschaft. Bleibt gesund..
LG Sarah und little Baby-Boy :lol:
gast.2646791
2. Feb 2017 19:47
Re: Was braucht man alles für das 1Baby
Ich weiß die Beiträge hier sind schon etwas veraltet, aber ich dachte mir falls künftig jemand hineinschaut habe ich eine gute Website gefunden zu dem Thema.
XXXXX (Link von HiPP Moderator entfernt) dort ist alles recht nett beschrieben vielleicht hilft es ja künftig jemanden :D
Sabrina1217
6. Feb 2017 12:13
Re: Was braucht man alles für das 1Baby
Einen Heizstrahler brauchst du nicht unbedingt. So etwas hatte ich bei allen 3 Kindern nicht.
Julchen842
27. Feb 2017 15:44
Re: Was braucht man alles für das 1Baby
Hallo,
man braucht eigentlich weitaus weniger als man immer denkt. Bei unserem ersten von drei Kindern hab ich auch viel zu viel gekauft. Im Endeffekt (wenn du stillst) brauchst du eigentlich nur Windeln und Kleidung und ein Bettchen. Vielleicht noch eine Trage. Von Kinderwagen wuerde ich erstmal absehen, da meine Kinder allesamt lieber getragen wurden und ich somit den Wagen gar nicht wirklich gebraucht habe. Bei Kinderkleidung habe ich dann allerdings sehr darauf geachtet, dass sie qualitativ sehr hochwertig ist, so wie zum Beispiel das komplette Sortiment von xxxxx (der Werbelink wurde vom HiPP Moderator gelöscht) (das noch dazu sehr schick aussieht), damit eben die neue Babyhaut noch nicht gereizt wird. Ansonsten einfach auf deine Instinkte vertrauen. Und: Herzlichen Glueckwunsch!
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19539...