Kochen mit Induktionsherd

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1007189
23. Sep 2011 14:19
Kochen mit Induktionsherd
Hallo,

hab da mal ne Frage. Und zwar haben mein Partner und ich uns letztes Jahr eine neue Küche gekauft und zwar mit nem Induktionsherd. Das funktioniert ja irgenwie magnetisch, genau weiß ich das leider auch nicht, haben uns damals dafür entschieden, weil das Kochen damit schneller geht. Kennt sich jmd von Euch damit aus, wegen der magnetischen Strahlen oder so...kann das gefährlich sein in der SS? Der Küchenverkäufer sagte nur, dass Menschen mit Herzschrittmachen Abstand halten sollten, aber ansonsten ist es vergleichbar mit der Mikrowelle...aber da stell ich mich ja auch nicht davor, sondern halte insbesondere in der SS lieber etwas Abstand.
Hoffe auf Antworten,
liebe Grüße
Khisanee
23. Sep 2011 18:12
Re: Kochen mit Induktionsherd
So habe gerade selber mal ein wenig die Tante Google bemüht.
Es gibt wohl Untersuchungen aus der Schweiz.

Generell sollte man drauf achten, das die Töpfe passend zum Feld sind, also keine zu kleinen Töpfe auf ein zu großes Feld.

Was Gesundheitsrisiken angeht streiten sich die Gemüter ein wenig.
Die generell typischen Gegner jeglicher Strahlung sagen natürlich kontra Induktion aus, und recht neutrale Untersuchungen, die sich an den Richtlinien der Belastungsgrenzen orientieren, sagen es sei soweit unbedenklich.

Für mich ein klarer Vorteil von Induktion ist, das eben wirklich nur der Topf und Inhalt erhitzt wird, aber eben nicht die Platte als solches. Sie wird lediglich durch die Rückwärme des Topfbodens warm.
In Bezug auf Kinder finde ich das sehr gut.

Die Warnung bezüglich Herzschrittmachern ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, da es hierzu noch keine aussagekräftigen Untersuchungen gibt. Nach dem Motto "Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste".

Ich glaube nicht, das es jetzt mehr oder weniger schädlich ist während der Schwangerschaft. Fast alle haben Handys, Babyphone, Dect-Telefone, und WLAN zu Hause. Mal ganz abgesehen von Funk- und Strommasten, die sich quer durch die Landschaft ziehen.
Da wirds auf das Induktionsfeld auch nicht mehr wirklich ankommen.

Zur Funktion sei gesagt, das bei einem Induktionskochfeld durch Strom über eine Kupferspule ein magnetisches Wechselfeld erzeugt wird. Das sorgt letztendlich für eine Wärmeübertragung im Metall des Kochtopfes.


Achja wir haben noch kein Induktionsfeld, sondern noch ein Ceranfeld. War einfach eine Sache des Preises.
gast.1007189
24. Sep 2011 12:51
Re: Kochen mit Induktionsherd
Danke für die schnelle Antwort!!!

Lg
gast.1288748
25. Sep 2011 09:33
Re: Kochen mit Induktionsherd
Hallo, wir haben auch Indukion und es ist nicht mit einer Mikrowelle vergleichbar.... und wir glauben nicht, dass es magnetischen strahlen gefährlich sein können, unsere Vermutung.
gast.1288748
25. Sep 2011 10:06
Re: Kochen mit Induktionsherd
Mein Mann sagte noch, dass bei Induktion ja nur das Metall erhitzt wird bei der Mikrowelle ja direkt essen.... hoffe wir konnten dir etwas helfen
gast.2682037
12. Mär 2017 02:36
Re: Kochen mit Induktionsherd
Ich habe mein Induktionskochfeld ca. 2 Jahre und kann keine gesundheitlichen Probleme feststellen. Vorteile des Induktionsherds sind das schnelle Kochen und ein Gestank, wenn etwas beim Kochen daneben geht. Weitere Infos gibts hier: http://induktionskochfeld-test.org/
Kerstin1811
12. Mär 2017 07:15
Re: Kochen mit Induktionsherd
Menschen haben keine Sinnesorgane für Magnetfelder.

Ich habe mal 1,5 Jahre lang in der Experimentalphysik gearbeitet und selbst mit hohen Feldstärken bis 14 Tesla gearbeitet. Das war nie ein Problem.

Außerdem sind wir ständig dem Magnetfeld der Erde ausgesetzt. Ohne das wären wir ganz schön arm dran.
gast.2079798
28. Mär 2017 12:07
Re: Kochen mit Induktionsherd
Wir haben seit 10 Jahren Induktion und unser Sohn ist vor 1,5 Jahren gesund und munter auf die Welt gekommen. Wir haben keine gesundheitlichen Probleme und uns auch nie Gedanken darüber gemacht!
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19539...