Sport in der Schwangerschaft

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
paulquappe
18. Sep 2011 11:06
Sport in der Schwangerschaft
Hallo an alle Kugelbäuchlein,

das erste Baby ist unterwegs und ich möchte gerne auch weiterhin aktiv bleiben. Leider gibt es eine Einschränkung. Durch meinen kaputten Meniskus im rechten Knie kann ich viele Sportarten nicht machen und die OP durfte wg. der Schwangerschaft nicht gemacht werden. Da mir aber die Bewegung fehlt, hoffe ich das ihr vielleicht ein paar knieschonende Übungen kennt, wie ich meine Beine, Rücken, Po und Beckenboden trainieren kann.

Natürlich möchte ich noch mit meinem Orthopäden darüber sprechen, aber vielleicht habt ihr ein paar gute Ratschläge.

Liebe Grüße
paulquappe
Nexione
18. Sep 2011 12:06
Re: Sport in der Schwangerschaft
Hallo,

Übungen kenne ich jetzt keine direkt. Aber was in der Schwangerschaft gut tut und auch entlastend für deinen Meniskus ist ist schwimmen. Das kräftigt vokalem den Rücken. Ich habe zum Beispiel Probleme mit dem Lendenwirbel und da tut schwimmen ganz gut. Leider kann ich momentan nicht so oft gehen, da ich zwischendurch immer wieder Bauchschmerzen habe oder ich total kaputt und müde bin um mich durchzuringen. Aber es gibt auch extra Schwangerenschwimmen wo Übungen für alles gezeigt werden, die man dann auch alleine im Schwimmbad machen kann.
paulquappe
18. Sep 2011 20:48
Re: Sport in der Schwangerschaft
Hallo,

vielen Dank für den Tip Nexione.

LG
gast.1215791
19. Sep 2011 09:51
Re: Sport in der Schwangerschaft
hallo paulquappe
ich bin am linken knie vier mal operiert worden (also auch ein bisschen vorbelastet ;) ) und was mir in der schwangerschaft neben bewegung im wasser gut getan hat (und auch noch immer tut), war/ist yoga (bin in nem eigenen schwangerschaftsyogakurs - der muss natürlich von jemand professionell geschultem abgehalten werden, dann achtet der/die auch drauf, dass du die übungen korrekt und schonend für die gelenke machst)
alles liebe für die restliche schwangerschaft
coco (37ssw)
gast.1291234
20. Sep 2011 13:23
Re: Sport in der Schwangerschaft
Habe auch Wassergymnastik gemacht, es schon die Gelenke und tut gut.
Marania77
21. Sep 2011 18:34
Re: Sport in der Schwangerschaft
Ich würde dir empfehlen Schwimmen zu gehen. Das entlastet und tut gut!
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19539...