FAS-Bitte passt auf eure kleinen Wunder auf

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1111554
15. Sep 2011 15:02
FAS-Bitte passt auf eure kleinen Wunder auf
Ich habe gestern eine Reportage gesehen über FAS (fetales Alkohol-Syndrom) und war selber geschockt, obwohl ich nie Alkohol in meiner SS getrunken habe, was doch auch für kleine Mengen für große Schäden anrichten können...

http://de.wikipedia.org/wiki/Fetales_Alkoholsyndrom

Deshalb möchte ich an alle appelieren, gebt euren Kleinen die Chance gesund auf die Welt zu kommen!!!!!
gast.1138661
15. Sep 2011 18:40
Re: FAS-Bitte passt auf eure kleinen Wunder auf
oh, ich finde das so schlimm, leider gibt es immer noch schwangere, die sich dessen nicht bewusst sind... darunter auch leider meine beste freundin, die zwar um gottes willen nicht viel getrunken hat, aber auch immer die augen gerollt hat, wenn ich sie gefragt hab, warum sie jetzt unbedingt die weißweinsoße und nicht die normale essen muss... klar da ist nicht viel drin, aber dann noch das halbe gläschen sekt und es summiert sich!!!

naja ich find wenn man die zeit der ss und des stillens nicht verzichten kann, sollte man den kinderwunsch nochmal überdenken :? :? :?
gast.1097085
15. Sep 2011 20:38
Re: FAS-Bitte passt auf eure kleinen Wunder auf
lafey hat geschrieben:
> oh, ich finde das so schlimm, leider gibt es immer noch schwangere, die
> sich dessen nicht bewusst sind... darunter auch leider meine beste
> freundin, die zwar um gottes willen nicht viel getrunken hat, aber auch
> immer die augen gerollt hat, wenn ich sie gefragt hab, warum sie jetzt
> unbedingt die weißweinsoße und nicht die normale essen muss... klar da ist
> nicht viel drin, aber dann noch das halbe gläschen sekt und es summiert
> sich!!!
>
> naja ich find wenn man die zeit der ss und des stillens nicht verzichten
> kann, sollte man den kinderwunsch nochmal überdenken :? :? :?


also in einer weißweinsauce müsste doch der ganze alkohol schon verkocht sein...das finde ich etwas übertrieben!!!

habe auch viel darüber gelesen...aber ist es so schlimm wenn man in der ganzen ss beispielsweise ein glas wein trinkt und einen sekt? also insgesamt zwei? kann das schon so nen schaden anrichten? ernstgemeinte frage...ist schon länger her wo ich mich damit auseinandergesetzt habe!!! und bitte jetzt keine vorwürfe oder ähnliches
gast.989862
15. Sep 2011 20:53
Re: FAS-Bitte passt auf eure kleinen Wunder auf
http://www.faskinder.de/01_grundlagen/grundlagen.htm

ich finde diese seite zu dem thema gut. könnt ja mal anschauen
gast.1073690
15. Sep 2011 22:02
Re: FAS-Bitte passt auf eure kleinen Wunder auf
Hallo,

ich bin voll eurer Meinung, der Alkoholkonsum sollte in einer Schwangerschaft eigentlich schon auf Null runtergefahren werden. Keine Frage, was regelmäßiger Alkoholkonsum beim Ungeborenen anrichten kann ist schrecklich und es ist hart zu verurteilen wenn eine Schwangere übermäßig Alkohol zu sich nimmt.

ABER: (und jetzt auf die Gefahr dass hier wieder alle aufschreien!!!)
Ich hatte damals meinen FA und meine Hebamme gefragt ob ich denn zu Silvester mit einem Glas Champus anstoßen darf und beide meinten dass es gar kein Problem sei und auch mal ein Glass Prosecco dazwischen ist nicht schlimm. Mit dazwischen war gemeint vielleicht zwei oder drei mal in der SS zu irgendwelchen Anlässen!!!!
Mein Sohn ist übrigens wunderbar geraten, obwohl ich mal angestoßen hab zum Neuen Jahr!
Auch eine Weißweinsoße hat meines Erachtens (wenn sie richtig gekocht wird!!!) keinen Alkoholgehalt mehr und ist von daher auch unbedenklich! Finde es auch etwas übertrieben!!!

Sollte jedoch eine Schwangere kein Mass und Ziel kennen wenn es um Alkohol geht und Probleme haben während der Schwangerschaft auf ihre tägliche Ration zu verzichten dann finde ich es sehr bedenklich und gehört behandelt ohne Zweifel!

LG Tina
gast.1225381
15. Sep 2011 22:51
Re: FAS-Bitte passt auf eure kleinen Wunder auf
Hallihallo :)

Auch auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen, möche ich zu diesem Thema folgendes loswerden:

Ein Glas Alkohol KANN schon zuviel sein und das Kind schädigen!!! Man weiß ja nicht, ob sich grad an dem Tag irgendwelche Zellen teilen oder Organde angelegt werden oder im letzten Trimester Gehirnzellen bilden - all das KANN durch den an diesem Tag getrunkenen Alkohol einen Schaden davon tragen...

Also geht doch lieber auf Nummer sicher und trinkt KEINEN ALKOHOL!!!
Dein Kind wird es dir danken :) :) :)

Mir fiel es auch nicht immer leicht - hätte gern mal im Sommer ein Becks Lemon oder im Herbst lecker Federweißer getrunken... doch für meine Maus fiel das Verzichten nicht so schwer... :D

LG Tanja mit Johanna (5,5 Mon.)
gast.1231958
15. Sep 2011 23:24
Re: FAS-Bitte passt auf eure kleinen Wunder auf
Also nen Rinderbraten mit Rotweinsoße hab ich jetzt schon gegessen. Er war ja schließlich stundenlang in der Röhre. Da sollte wirklich nix mehr übrig sein vom Alc. Aber getrunken hab ich während der Schwangerschaft keinen Tropfen. Zu meinem 30. Geburtstag hab ich stolz mit nem Glas alkoholfreiem Sekt angestoßen - und ich habe ihn genossen :D obwohl ich ansonsten nicht abgeneigt bin von einem Gläschen Wein, Ramazzotti.. ;) . In der Schwangerschaft sollte aber jeder dazu in der Lage sein es sich einfach zu verkneifen.
Khisanee
15. Sep 2011 23:48
Re: FAS-Bitte passt auf eure kleinen Wunder auf
Ich habe schon vor meiner Schwangerschaft kaum bis gar keinen Alkohol getrunken. Ist schon von Vorteil wenn man Alkohol eh nicht gerne mag. ;)

Während der Schwangerschaft habe ich gar keinen Alkohol mehr getrunken, und auch während der Stillzeit werde ich ihn nicht anrühren.
Mein Zwerg ist es mir wert. Es ist ein Wunder wie Leben entsteht, und dieses Wunder sollte man in allerhöchstem Maße schätzen und ehren. Dazu gehört für mich der absolute Verzicht auf Alkohol und Zigaretten (gut das ich eh nicht rauche).

Ich esse übrigens auch keine Pralinen die mit Alkohol gefüllt sind.

Wo ich aber durchaus nicht drauf verzichte, ist beim Gulasch das Guiness, bei der Rotweinsoße der Rotwein und bei meiner Zitronenweißweinsoße der Weißwein. Alles köchelt solange, das es keinen Restalkohol mehr enthält.
Aber das gibt es weder täglich, noch wöchentlich. Wenns hochkommt habe ich in den letzten 7 Monaten vielleicht 2x eine Soße dieser Art gemacht.

Letztens meinte auch eine Bekannte "Ach ein Schluck der schadet doch nicht". Es war auf einem runden Geburtstag.
Ich finde es schon schlimm genug, das es unter normalen Umständen nicht akzeptiert wird, wenn man lieber den Osaft pur bevorzugt, aber gerade bei einer Schwangeren sollte es doch selbstverständlich sein, dies zu akzeptieren. Pustekuchen......
ich bleibe bei dem Osaft, und zwar pur, egal ob Silvester, runder Geburtstag oder was auch immer.
Und Menschen die das nicht akzeptieren können, die können mich mal gerne....
gast.1099256
16. Sep 2011 15:56
Re: FAS-Bitte passt auf eure kleinen Wunder auf
Habe mich in der ss strikt an das Alk-verbot gehalten..manche (sowohl Familie als auch Freunde u bekannte) ham sogar den Kopf geschüttelt weil ich weder soßen noch Kuchen wo Alk drin war gegessen hab..
Ziehe das in der stillzeit immer noch so durch.
Mir is es egal was andere darüber denken aber ich denke dass es hier zum einen um das wohl/die Gesundheit des Kindes geht und es auch nur ne bestimmt Zeit is..

Durfte mir auch anhören:och-du arme, jetzt kannst ja gar nix trinken..

So als ob das ein halber Weltuntergang wäre wenn man mal alkoholfreien Sekt oder eben gar nix trinkt!!

Lg
gast.936109
17. Sep 2011 11:28
Re: FAS-Bitte passt auf eure kleinen Wunder auf
Ich habe in der SS auch keinen Alkohol getrunken außer an der Hochzeit meiner besten Freundin (da war ich 35. SSW) da hab ich ein "Radler" getrunken. Na ja eigentlich war es mehr ein mini Schluck Bier mit gaaaaanz viel Limo :lol: Das war aber auch das einzigste mal und als Alkohol kann man das ja nicht wirklich bezeichnen ;)

Halt, nein stimmt nicht, in meinem Wehencocktail war auch Alkohol drin nämlich Sekt. Den hab ich aber von meiner Hebamme so verschrieben bekommen 8-)
gast.1138661
17. Sep 2011 22:02
Re: FAS-Bitte passt auf eure kleinen Wunder auf
Mann mädels, apropo alkohol, hatten heute taufe.. und ich hab vor 3 tagen abgestillt..

also dachte ich mir zum schluß einen Russn (weizen mit limo).. maannnnn nach einem jahr keinen tropfen alkohol, hat der geschmeckt wie purer korn im nachgeschmack...
ich konnte den nicht trinken... muss dazu sagen, dass ich vorher schon nicht allzugern alkohol getrunken hab, aber so ein radler oder einen russen, das war schon was feines...

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

naja das hat sich also erstmal erledigt ;) ;) ;)


ach ja, natürlich ist das mit der weißweinsoße übertrieben, wenn man sie selber kocht, aber ich weiß aus erfahrung, dass in wirtschaften, zum schluss immer nochmal ein großzügiger schluck für den geschmack reingekippt wird, und der verkocht sicher nicht...
man kann es übertrieben nennen, aber ich bin halt für die 0.00 grenze!!!
wenn schon denn schon und es geht soooo gut!!!

es gibt so einfache mittel.. da gibts zu sylvester halt den alkoholfreien sekt, im sommer das alkfreie radler und mittlerweile gibts sogar das becks alkfrei...
mann wenns doch so einfach ist warum ein risiko eingehen..

und an die mama, deren sohn trotz etwas alkohol super geraten ist.. ich wünsch dir das es so bleibt, aber leider sieht man das erst (wie mit dem rauchen) später, lass uns in 10 jahren nochmal schreiben, wenn dann alles noch passt (was ich dir von herzen wümsche) dann hats gut geklappt, denn eine lernschwäche, hyperaktivität oder einfach eine brille, etc, das sieht ma halt erst später :| :|
Khisanee
18. Sep 2011 00:50
Re: FAS-Bitte passt auf eure kleinen Wunder auf
@lafey: mit den Wirtschaften hast du wirklich recht. Das machen viele. Da lass auch ich die Finger weg. Einzige Ausnahme ist das beef and Guiness im pub. Da weiß ich, das es 100% verkocht ist. Aber das ist auch die einzige Ausnahme beim auswärts Essen gehen. Bei meinen Soßen kann ich mir ja eh sicher sein. ;)
Waren heute zum Geburtstag, da kam dann auch wieder die Frage "Gar nicht, auch nicht einen Sekt?" Mein nein wurde aber ohne Probleme akzeptiert. Gefragt hatte die Oma meines Mannes, deren Geburtstag es war. Sie wusste es aber auch einfach nicht besser mit 84 Jahren. Und solange das nein dann auch ohne beleidigt sein akzeptiert wird, ists ok.
Psychomama
18. Sep 2011 08:32
Re: FAS-Bitte passt auf eure kleinen Wunder auf
1. ist Alk in der SS tabu, würde niemals auf den Gedanken kommen, nur einen Tropfen davon anzurühren wegen dem Baby.

2. ist mir auch viel zu schlecht, wenn ich nur daran denke wird mir schon wieder schlecht! Kann die Leute nicht verstehen, die Kinder in die Welt setzen und dann den Alkohol nicht sein lassen können!

Unverantwortlich!
Dusty1704
18. Sep 2011 09:31
Re: FAS-Bitte passt auf eure kleinen Wunder auf
ich habe diese reportage auch gesehen und war wirklich geschockt. ich bin eine frau, die gerne alkohol trinkt, zu allen möglichen anlässen, was nicht heisst, dass ich wöchentlich saufe.....
jetzt bin ich schwanger und war letzte woche auf hochzeit eingeladen und dachte auch, ein glässchen trinkste mit, FA und alle andren haben gesagt, das ist ok.
da es aber extra für personen wie mich, alkoholfreien prosecco gab, dacht ich mir, warum dann mit alkohol? er hat super geschmeckt und der alkohol muss auf keinen fall sein auch nicht bei einem "besonderen anlass". für mich war letzte woche klar, keinen tropfen während der SS. es geht auch ohne und das verdammt lecker...man muss manche risiken nicht noch rausprovozieren.
gast.1231958
18. Sep 2011 18:24
Re: FAS-Bitte passt auf eure kleinen Wunder auf
Hab auch mehrmals alkoholfreien Sekt getrunken. Und die Kinder unter den Gästen bei meinem 30. Geburtstag haben sich gefreut, weil sie die Flasche leertrinken durften :D
19 Beiträge
loading 19539...