Essen...

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Zoe0309
27. Aug 2011 13:32
Essen...
Sagt mal, was esst ihr?was esst ihr nicht?Seid ihr so streng, dass ihr fast alles nicht mehr esst?Ich habe zum beispiel nicht gewusst, das man geräucherten Schinken nicht essen sollte, wenn man es streng nimmt...klar Mayo,Sushi, Salami,MEtt....das verstehe ich aber geräucherter Schinken?!
Ich weiß nicht, mir passieren dann dauernd so sSachen, das ich was esse und hinterher erfahre...nö nix für dich!

Bei meinem Großen habe ich irgendwie alles gegessen- bei meiner kleinen habe ich auf Mett, Salami u Rohmilchkäse verzichtet aber sonst alles gegessen- auch Schinken- sogar Lachsschinken :?
gast.1204286
27. Aug 2011 16:02
Re: Essen...
Huhu
Also ich denke das ist alles eine verrückt mache ich bin jetzt in der 38SSW und muss sagen ich Esse und Trinke alles auf das ich Lust habe ja klar Sushi und Met jetzt nicht und Alk auch nicht^^ Mein kleiner ist laut den FA kerngesund und munter... Am Anfang der SS hab ich mich fast täglich von Salami in jeder Form ernährt... Lachs sollte man auch meiden muss ich aber sagen habe ich auch gegessen... Was hätten den früher die Schwangeren Frauen gemacht wo das alles noch nicht so bekannt war???
Wie gesagt ich hab alles gegessen auch jetzt noch wenn ich Hunger auf Kuchen habe esse ich kuchen und wenn es 6.00 Uhr morgens ist... Will ich Cola Trinken trink ich Cola... Lass dich nicht verunsichern und lass es Dir schmecken^^ ;) ;) ;) ;)
Lg
Dani mit Bauchzwerg Leon ;)
gast.776444
27. Aug 2011 20:44
Re: Essen...
Hallo,

also ich sehe das genauso. Ich habe auch in der ersten SS nicht darauf geachtet, halt ausser Mett. (Das ess ich eh nicht)

Hatte in der ersten SS sone Futterphase, da ging nur Räucherlachs!

Esse auch Salami und Brie und so. Ich muss jetzt nur langsam wieder anfangen nach BE´s zu essen. Werde meine SS- Diabetes wiederbekommen.

Iss wonach es dir gelüstet :-)

lg
beckie22
Dreifachmama im April
28. Aug 2011 09:44
Re: Essen...
also ich bin jetzt mit meinem dritten kind schwanger was ich sehr merkwürdig finde das dich gar nicht so schleckig bin wie in den ersten zwei schwangerschaften bei der ersten ( mit Sohn) lang lebe Burger king und co und saure gurken und Fisch ( vorzugsweise heringe) oder chips mit schokolade bei meiner Tochter ging in den ersten monaten nur salat obst und vorzugsweise haferflocken mit kaba ( auch dies liebt meine tochter jeden morgen einen schüssel voll) und kuchen verspeisst ohne ende und erdbeeren mussten es sein leider im winter unmöglich welche aufzu treiben aber mein mann schafte es irgendwie klar ich liebe meetbröchten aber verzichtete gerne in der schwanger schaft kann es ja später wieder essn ansonsten kann ich alles essen käse mag ich sowieso nicht was mir nur auffällt ist das ich tierische gelüste auf Knoblauch habe überall muss knoblauchsosse drauf ( bei meiner tochter war es chili konnte nie scharf genug sein ) wo bei dies auch hängengeblieben ist meine tochter ist auch sehr gerne scharf :D also mein fazit ist esse das wonach es dir ist und lass dich nicht verunsichern liebe grüsse dreifachmama und schöne kugelzeit
gast.917724
28. Aug 2011 09:56
Re: Essen...
Ach ja, ich fand es teilweise auch schwierig in meiner letzten Schwangerschaft. Jeden Tag nach der Arbeit musste ich im Bahnhof am Sushi-Stand vorbei und hätte JEDEN Tag eine große Box verputzen können - ich habe sogar davon geträumt! Ich habe mir dann 1x die Woche ein vegetarisches Sushi gegönnt, dass war immerhin ein Kompromiß... :D

Alles andere fiel mir nicht schwer, Mett mag ich sowieso nicht roh. Bei Räucherwaren muss man ja nur unterscheiden zwischen heiß- und kaltgeräuchert. Heißgeräuchertes darf man essen! Und bei eingesalzenen Lebensmitteln (wie Matjes) oder stark gesäuerten (wie Bismarck-Hering) darf man auch in der Schwangerschaft zugreifen. Es macht vielleicht ein klein wenig Mühe, aber man findet für beinahe alle "verbotenen" Lebensmittel auch eine akzeptable Alternative. ;)

Gruß
JuYaël
Khisanee
28. Aug 2011 16:44
Re: Essen...
Zum Thema Früher und Heute...
Unser Problem heute ist eigentlich die Massentierhaltung. Dadurch sind unsere Viecher viel stärker belastet als es früher eben der Fall war. heißt, das man heute eigentlich mehr aufpassen muss als früher. Irgendwie schon traurig....

Auf gewisse Dinge verzichte ich tatsächlich sehr konsequent. Salami, Mett, roher und geräucherter Schinken, roher Fisch, also auch Räucherlachs und Rohmilchkäse.

Aber es gibt genug Alternativen.
Gekochter Schinken, Salami auf Pizza (bei 200 Grad sollte wohl alles tot sein), Käse in allen Varianten (Mozarella, Camenbert, Scheibenkäse und Co.) eben alles was nicht aus Rohmilch hergestellt wurde. Man muss nur aufpassen und einmal mehr drauf gucken, ob pasteurisiert drauf steht.
Ich esse auch Leberwurst, obwohl man drauf verzichten sollte, wegen dem Anteil an Innereien, durch die Belastung. Gibts aber ja auch eher selten.
Mett esse ich halt gut durchgebraten, genauso wie jedes andere Fleisch. Das Fleisch wirklich durchgebraten ist, darauf achte ich sehr.
Bei Mayo esse ich nur gekaufte, also keine frische. Gekaufte ist ungefährlich, weil kein Rohei verwendet wird.
An Fisch gibts genug Alternativen. Ich stehe total auf Bismarck und Rollmops, schön salzig. Und in gebratener Form sowieso sehr gerne.
Bei geräucherten Sachen bin ich sehr vorsichtig und verzichte drauf, weil ich festgestellt habe, dass mir eben keiner wirklich Auskunft geben kann, wie heiß und wie lange geräuchert wurde....

Bis vor kurzem habe ich auch noch sehr gerne Chili con Carne gegessen und andere schärfere Dinge, aber seit gut 3 Wochen ist das Tabu. Nicht weil ich drauf verzichten möchte, sondern weil es mir fast unerträgliches Sodbrennen bescherrt. Daher verzichte ich da sehr gerne im Moment.

Da ich eh keinen Kaffee trinke, brauchte ich da auch nichts ändern. Bei Cola bin ich deutlich zurückhaltender geworden, einfach weil ich merke, das ich dann wie ein Stehaufmännchen bin und auch mein Zwerg drauf reagiert.

Hier mal eine gute Übersicht. Aber auch hier ist zumindest ein mitlerweile umstrittener Eintrag noch vorhanden, betreffend der stark gesalzenen und gesäuerten Fischerzeugnisse. Die dürfen mitlerweile auf der "erlaubt" Seite stehen. Aber wie gesagt es ist nach wie vor noch ein umstrittener Punkt. Erlaubt weil nix nachgewiesen werden konnte, verboten, weil es halt immer noch ein rohzustand ist... Das muss man dann mit sich selber ausmachen.
Hier der Link: http://www.was-wir-essen.de/download/ww ... mittel.pdf

Hier nochmal speziell zu Toxoplasmose und Listeriose
http://www.was-wir-essen.de/infosfuer/s ... tionen.php

Ich muss aber auch dazu sagen, das ich eben eher vorsichtig bin, weil ich noch keine Toxoplasmose hatte, und nicht das Risiko eingehen möchte, sie ausgerechnet während der Schwangerschaft zu bekommen.
Das Risiko ist zwar gering, aber es ist eben vorhanden, und ich würde es mir selber nicht verzeihen.
Bei unserem Kater habe ich selber die Kontrolle über Hygiene und Sauberkeit. Auch er ist, obwohl ein absoluter Draußenkater bisher toxoplasmosefrei. Haben ihn testen lassen. Vorsichtig bin ich trotzdem.

Naja und so lange dauert eine Schwangerschaft ja nun auch nicht. Zumindest ist das Ende ja absehbar. Bei mir sind es nur noch 7 Wochen und 2 Tage, wenn sich der Stoppelhopser an seinen errechneten Termin hält. Bohaaaa nur noch 7 Wochen..... Kann mich mal einer rütteln? :lol:
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19539...