Fruchtwasser Untersuchung

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1260490
4. Aug 2011 08:38
Fruchtwasser Untersuchung
Bin eine Spätmama 41 mein Arzt meint ich soll unbedingt eine FWU machen lassen ohne aber vorher den Nackenfalten US bzw den Trippler Test zu machen Kann mir eine Mama mit Erfahrung weiter helfen????

Schon mal lieben Dank
Zoe0309
4. Aug 2011 13:35
Re: Fruchtwasser Untersuchung
Ich weiss nur, dass meine FÄ gesagt hat, dass bei der Frchtwasser untersuchung auch so manches baby "abgegangen" ist, also das dabei schon das Risiko einer Fehlgeburt besteht. Man sollte das nur machen, wenn man zur Risikogruppe gehört- was du ja tust.
Grundsätzlich hat sich auch gesagt, dass bei der Nackenfaltenmessung nur ein quasi eine 1- 1000 Situation aufgezeigt wird, also 100% sicheres.
Man muss sich halt darüber im klaren sein, ob man ein behindertes KInd auch annehmen würde oder nicht. wenn du dir vorstelllen kannst, auch ein behindertes Kind zu bekommen, würde ich das nicht machen lassen.

da ich nicht zur Risikogruppe gehöre, habe ich mich gegen die Untersuchungen entschieden.
gast.953619
4. Aug 2011 13:50
Re: Fruchtwasser Untersuchung
hallo, also ich gehöre zwar altersmäßig auch zur risikogruppe, aber wir haben uns folgendermaßen entschieden:

nackenfaltenmessung! ist die ok lassen wir alles andere bleiben. kommt irgenein bedenkliches ergebniss raus, wir weitergemacht mit untersuchungen,wobei die fruchtwasseruntersuchung als letztes gekommen wäre.

eine freundin von mir (26 jahre) mußte bei ihren beiden ss eine fruchtwasseruntersuchung machen lassen da in der familie ein gendefekt herscht. sie sagte mir , das sie dafür nicht in jedes kkh gehen würde, sondern in eines das diese us sehr oft macht, also in der regel unikliniken.
es ist beides mal alles gut gegangen. ihre tochter ist jetzt 2 und das nächste kind kommt im september.
Marania77
4. Aug 2011 19:18
Re: Fruchtwasser Untersuchung
Meine Mutter wurde spät ( mit 40) auch nochmal schwanger. Sie wurde von ihrem damaligen Arzt quasi genötigt die Untersuchung machen zu lassen.
Nach der Untersuchung ging es ihr total dreckig, sie hat nur noch geweint weil sie furchtbare Angst hatte dass dem Kind was passiert ist. Sie meinte sie würde das nie mehr machen!!
Ich denke es ist wichtig wie man mit dem Ergebnis umgehen würde. Wenn man das Kind eh behält, dann ist die Untersuchung überflüssig!
Ausserdem sind die Ergebnisse sehr oft fehlerhaft!

Auch mit dem Ergebnis der Nackenfaltenmessung muss man vorsichtig sein. Ich kenne jemanden da kam ein schlechter Wert raus und ihr wurde empfohlen das Kind weg zu machen!
In einer Spezial-Klinik haben die ihr dann gesagt dass sie lieber noch etwas warten sollte....zum Glück....denn ihre kleine Tochter ist absolut gesund und mittlerweile 3 Jahre alt!!

Immer mehrere Meinungen einholen bei diesen Dingen!!
gast.953619
4. Aug 2011 19:25
Re: Fruchtwasser Untersuchung
@marina77, bei der nackenfaltenmessung stimme ich dir total zu, aber bei der fruchtwasser us bekommt man schon sehr genaue ergebnisse. allerdings stimme ich dir auch zu wenn man das kind egal was bei rauskommt behalten möchte halte ich die us auch für unnötig.
gast.975888
4. Aug 2011 19:35
Re: Fruchtwasser Untersuchung
Wieso will er denn nicht den Tripple und die Nackenfaltenmessung machen. Für mich standen diese beiden Methoden fest, weil sie ja auch kein Risiko für das Baby bedeuten. Meine Werte beim Tripple waren so gut, dass sogar auf dem Brief aus dem Labor stand "Raten sie der Patientin von einer Fruchtwasseruntersuchung ab". Die Nackenfaltenmessung hat acuh ein positives Ergebnis gebracht.

Ich weiß nicht, ob man bei so wichtigen Dingen den Kopf in den Sand stecken sollte. Man muss sich doch sowieso überlegen, was man im Falle einer schlechten Nachricht tut. Und dann ist man wenigstens einigermaßen vorbereitet und kann seinem gehandicapten Baby viel besser helfen, wenn man sich dafür entscheidet.

Eine Bekannte von mir hat in einem Pränatalzentrum die Fruchtwasseruntersuchungen beider Kinder vornehmen lassen, ohne Komplikationen.

Eine schwere Entscheidung. Wenn Du Dich unwohl bei Deinem Arzt fühlst, solltest Du vielleicht besser wechseln. Komisch, Dich nicht in allem, auch in risikoarmen Pränataldiagnostiken, zu unterstützen.

Viel Glück.
gast.1260490
5. Aug 2011 08:39
Re: Fruchtwasser Untersuchung
Allen erst mal Danke Ja der Arzt ist ein Hinterwäldler Das Problem war das ich gerade Umgezogen bin 600 km vom Wohnort entfernt und mir nen neuen Arzt suchen musste Der ist der Meinung das all diese Untersuchungen Quatsch seien nur die FWU befürwortet er Nein ein behindertes Kind würden wir nicht in die Welt setzen ,da es für beide Seiten oft von großer Belastung wäre Nach Absprache mit dem Papa wird jetzt erst mal der Arzt gewechselt und ich werde euren Rat annehmen und auf die Untersuchungen pochen bevor ich die FWU machen lasse ,denn vor dieser hab ich große Angst .
Euch einen schönen Tag Hoffe auf noch mehr Meinungen Suche auch neue Freundschaften im Umkreis Fulda bzw Kennt jemand einen gute FA dort wohne 20km von Fulda entfernt
gast.953619
5. Aug 2011 10:07
Re: Fruchtwasser Untersuchung
ich weiß ja nicht genau wann es so weit ist bei dir, aber du könntest dir auch schon mal ein kkh suchen und gucken ob es dort einen fa gibt. in dem kkh in dem ich das erste mal entbunden hab gabs einen sehr guten und man konnte auch dort die ganzen us machen lassen, auch wenn man eigentlich einen anderen doc hatte. meiner hat seine praxis nämlich 40 km weg von mir, so das ich immer zwischen den beiden gependelt bin.
Marania77
8. Aug 2011 09:46
Re: Fruchtwasser Untersuchung
@ flugente

Es stimmt, dass die Fruchtwasseruntersuchung sehr genau ist! ich hab nur gesagt dass sie dir nicht sagen kann wie schwer der Verlauf der Behinderung ist. Es gibt sehr viele Formen z.B. von Trisomie 21. Die FWU sagt dir dass das Kind Trisomie hat, aber wie schwer die Behinderung sein wird weiss sie nicht.
Ich hab wie gesagt von Berufswegen viel gesehen, daher bin ich sehr vorsichtig geworden.

Und ich gebe dir absolut recht, erst sollte mal das andere gemacht werden, vielleicht hat sich dann die FWU erledigt! Die ist nämlich einfach gefährlich für das Kind!
gast.1260490
15. Aug 2011 11:56
Re: Fruchtwasser Untersuchung
:D Juhu der Arzt ist ein Volltreffer Er spricht mir aus dem Herzen nun bin ich gut aufgehoben und hab in 2 Wochen den Nackenfalten Ultraschall mein Baby ist bis jetzt normal entwickelt und winzige 2,6 cm klein oh die Erleichterung ist groß nach dem Ultraschall werde ich weiter sehen wenn ihr wollt halt ich euch auf den laufenden schönen Tag euch noch
gast.1231958
22. Aug 2011 17:05
Re: Fruchtwasser Untersuchung
Ich würde die Nackenfaltenmessung nie mehr wiedermachen. Klar ist das schön, wenn der Arzt die Untersuchung durchführt, sagt "alles in Ordnung" und die Eltern gehen zufrieden heim. Das ist ja auch in den meisten Fällen so. Bei uns wars nicht so. Die Frauenärztin hat einen Wert von 3,8 mm ermittelt und hat mich zum Spezialisten geschickt. Er hat festgestellt, dass die Nackenfalte sogar knapp 7 mm dick ist :shock:
Die Wahrscheinlichkeit, dass unser Baby eine Behinderung hat war plötzlich nicht mehr 1:800, sondern 1:3 :shock: Deshalb hat er uns zu einer Choriozottenbiopsie geraten. Dies haben wir durchführen lassen. Das Ergebnis war ok. Während der gesamten SS hatte ich immer wieder Termine beim Spezialisten, um das Herz zu überprüfen...etc. Es war zum Glück immer alles ok. Mein Spatz ist jetzt 10 Wochen alt und kerngesund.
Khisanee
22. Aug 2011 22:57
Re: Fruchtwasser Untersuchung
@Mamaspatz: Die Nackenfaltenmessung gibt nur einen Hinweis, eine Tendenz. Nicht mehr und nicht weniger.
Aber es kann eben helfen weitere Schritte einzuleiten. Und wenn dann herauskommt, das doch alles OK ist, dann ist es doch das Schönste was man hören kann.
Wir haben die Messung und die Blutuntersuchung machen lassen, und wenn das Risiko erhöht gewesen wäre, dann hätten wir auch weiter untersuchen lassen, immer mit der Hoffnung, dass das Ergebnis der nahezu 100% igen Untersuchung dann doch positiv gewesen wäre.
Überflüssig finde ich daher die Nackenfaltenmessung in Kombination mit dem Bluttest auf keinen Fall.
gast.1231958
22. Aug 2011 23:45
Re: Fruchtwasser Untersuchung
Der Bluttest wurde bei mir nicht durchgeführt. Der Prentaldiagnostiger hat gemeint, dass bei solch einer Nackenfalte kein Bluttest mehr erforderlich ist. Als sich in der 32. SSW rausstellte, dass das Herz in Ordnung ist und es auch sonst keinerlei Anzeichen auf eine Fehlbildung gab hat der Arzt gesagt, dass bei einer Verdickung der Nackenfalte erfahrungsgemäß meistens alles gut ausgeht. Da frage ich mich natürlich schon, weshalb hab ich das machen lassen ?????? Nie wieder!!!!!!! Gleichzeitig hört man von Fällen, bei denen die Nackenfalte perfekt in Ordnung war und das Baby dennoch mit einem Gendefekt geboren wurde. :shock:
gast.1046936
23. Aug 2011 10:44
Re: Fruchtwasser Untersuchung
Für uns kam die FWU NIE in Frage!NEVER!
Da ich zu dem zeitpunkt 37 war als ich Schwanger war,mein FÄ schlug es vor,ich hab sie nicht mal aussprechen lassen wegen der FWU...mir wars Risiko einer FG zu gross!Und 100% ist diese auch nicht!
Meinem Mann hab ichs auch gesagt das ich es NICHT mache,er fands ok!
Haben die Nackenfaltenmessung machen lassen und alles war so weit inordnung =)
Jetzt ist mein Raubfrosch fast 10 Monate alt und macht die Mama verrückt ;)

Aber es muss halt jeder für sich entscheiden!
Viel Glück euch beiden und eine schöööne Kugelzeit!
Schneeflocke1987
19. Sep 2011 16:48
Re: Fruchtwasser Untersuchung
Hallo,
also ich selber war noch nicht in der situation, aber meine mutter, sie war 41 als sie schwanger geworden ist und hat die fwu machen lassen.
ich denke erstmal ist es nötig drüber nachzudenken, was du machen würdest wenn das kind eine behinderung hat, sagst du dass ist dir egal du bekommst dass kind auf jeden fall, dann ist die fwu total hinfällig, meinst du aber dass du das nicht willst, also ein kind mit einem gendefekt, dann rat ich dir dazu, allerdings würde ich, glaub ich, auch erstmal dir nackenfalte messen lassen, sollte dieses ergebnis nicht zufriedenstellend sein, kannst du dich immer noch zur fwu entscheiden, ist die nackenfaltemessung ohne beunruihgendes ergebnis brauchst du auch die fwu nicht, aber das ist meine meinung, zum schluss musst du bwz müsst ihr elber entscheiden

hoffe es hat geholfen
lg natascha
16 Beiträge
loading 19539...