Welche Vorsorgeuntersuchungen macht ihr ?

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1228950
25. Jun 2011 17:38
Welche Vorsorgeuntersuchungen macht ihr ?
Hallo ihr Lieben,
ich würde gerne mal wissen welche Vorsorgeuntersuchungen ihr machen lasst?
Irgendwie sind wir uns unsicher und bedenken hat man ja auch wegen der evt Risiken. Manche Ergebnisse sollen ja auch nicht zuverlässig sein.
Andererseits hat man auch Angst vor schlimmen Behinderungen. Meine Ärztin ist zwar nett und erklärt was was ist aber sie ist halt sehr sachlich haut viele Fachwörter raus und ich denke man muss das ganz auch aus menschlicher Sicht betrachten.Hmmmm ich bin irgendwie ratlos und ich komme in die 12 Woche und muss mich bald entscheiden. Wäre dankbar über ein paar Meinungen und Erfahrungen von euch. ;)
gast.953619
25. Jun 2011 18:52
Re: Welche Vorsorgeuntersuchungen macht ihr ?
hallo,
bei den unsicheren ergebnissen meinst du bestimmt die nackenfaltenmessung!? also wir haben sie bei beiden kindern machen lassen , bei uns waren die ergbnisse immer gut, wären sie es nicht gewesen wäre ein organscreening und die fruchtwasseruntersuchung die nächsten gewesen, da diese dann sicherere ergebnisse liefern.

allerdings muß ich dazu sagen, und mein fa meint das auch, wenn man sich für die vortsetzung der schwangerschaft entscheidet, egal wie alle ergebnisse ausfallen ist/sind die untersuhungen nicht nötig!

ausser man will sich auf eine eventualität vorbereiten!

bei meiner freundin in der familie gibt es einen gendefekt den ihr vater in sich trägt und sie hat immer eine fruchtwasseruntersuchung machen lassen, da sollte das kind den gendefekt haben, sie es nicht austragen würde.

und im endefekt bin ich ehrlich , mein mann und ich hätten uns auch gegen die vortsetzung der ss entschieden wenn bei alle untersuhungen schlechte/negative ergebnisse herausgekommen wären, da wir der meinung sind das eine behinderung in der heutigen gesellschaft für denjenigen der sie hat einfach zu viele entbehrungen beinhaltet, und das gilt auch für den rest der familie. bevor hier gleich wieder alle auf mich einschlagen, das ist eine entscheidung die wir uns nicht leicht gemacht haben! und wir haben lange darüber gesprochen und nachgedacht und zum schluß auch unsere famililen einbezogen!

rede mit deinem partner darüber was ihr machen würdet wenn.... und dann kannst dich entscheiden, denke ich!
gast.1235431
25. Jun 2011 20:16
Re: Welche Vorsorgeuntersuchungen macht ihr ?
hallo krümelchen79
allso meine frauen artzin erklärt auch alles seher sachlich und benuzt auch fach wörter da frage ich immer was das heist ob alles ok ist oder nicht ich bin aller dings 21 ssw ich hatte am anfang auch angst und jetzt kann ich es kaum arwarten biss das kind da ist :) und mit der vorsoge untersuchung die siht bei mir mit ulterschall aus und ich bekomme auch zwischen deuch blut ab genommen und die hertz töhne des kindes werdden auch kontroliert ich hoffe ich konnte dir helfen und ich wunsche dir vill glück
Khisanee
25. Jun 2011 22:28
Re: Welche Vorsorgeuntersuchungen macht ihr ?
@Flugente: Ich finde deine Ehrlichkeit sehr gut und auch zu dieser Entscheidung, bei der viele Menschen den Kopf schütteln, gehört viel Verantwortungsbewusstsein.

Wir haben alle empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen gemacht.

- Ultraschall-Untersuchungen die ja die Regel sind.

- Nackenfaltenmessung mit Blutuntersuchung, die empfohlen, aber eben nicht von der Kasse bezahlt wird (IGEL Untersuchung).
Wichtig ist, das man sich bewusst ist, das es sich dabei um eine Wahrscheinlichkeitsberechnung handelt, anhand der Größe der Nackenfalte, aber auch anhand des Bluttestes. Es geht dabei um die Berechnung der Wahrscheinlichkeit des Risikos für eine Behinderung, z.B. der Trisomie 21 und anderen Trisomien. Bei mir ist das durchs Alter bedingte Risiko einer Trisomie beim Kind um ein vielfaches gesunken im Ergebnis.
Wäre die Wahrscheinlichkeit gestiegen, hätten wir eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen um das Ergebnis bestätigen oder aber eben um eine Behinderung ausschließen zu lassen.

- Glukoseintoleranztest zur Feststellung einer Schwangerschaftsdiabetes.
Diesen Test lasse ich jetzt am Dienstag machen. Da beginnt meine 25. SSW.
Bei mir wurde vor gut einem Jahr das metabolische Syndrom, PCO und somit auch eine Glukoseintoleranz diagnostiziert. Das bedeutet ich war/bin Insulinresistent. Mein Inuslin wird/wurde nicht richtig von den Zellen aufgenommen. Alle diese Dinge stehen in einer Abhängigkeit zueinander und haben bei mir zu einem Hormonchaos geführt und zum unerfüllten Kinderwunsch. Seit Dezember habe ich Metformin bekommen. Im Februar war ich in der 6. Woche schwanger :D
Aber aufgrund dieser Vordiagnose hat der Test für mich nun eine besondere Bedeutung.
Unabhängig davon hätte ich ihn aber auch so gemacht.
Ausser 12 Stunden Nüchternheit, einer ekelhaft süßen Trinklösung und Blutabnahmen geht man mit der Untersuchung kein Risiko ein.
Aber man weiß ob man eine Schwangerschaftdiabetes entwickelt hat, oder eben nicht.
Entsprechend kann man dann reagieren und Risiken sowie mögliche Folgen für den Stoppelhopser minimieren.

- 3D Ultraschall werden wir auch machen lassen. Kostet zwar um die 100€, aber es ist uns einfach die schöne Erinnerung wert, die wir dann auf DVD haben. Sooft ist man ja nunmal im Leben nicht schwanger. ;)

Sonst fallen mir gerade keine Untersuchungen ein, die noch in Frage kämen.
Fruchtwasseruntersuchung hätten wir machen lassen, wenn etwas auf Komplikationen hingewiesen hätte und unser Arzt es empfohlen hätte.
gast.1228950
26. Jun 2011 08:37
Re: Welche Vorsorgeuntersuchungen macht ihr ?
Guten Morgen,
lieben Dank für eure Meinungen und Erfahrungen. Metformin musste ich auch 2 Jahre lang neben einer Kinderwunschbehandlung nehmen könnte sein das dieser Test für uns auch noch ansteht.Am meisten Bedenken hab ich bei den Fruchtwasseruntersuchungen auch wenn das Risiko nicht so hoch ist eine Fehlgeburt auszulösen besteht sie und irgendwie hätte ich auch Angst das der Muckel verletzt wird. Evt. lassen wir doch den Trisomie Test machen.
3D Ultraschall wäre toll aber ich muss erstmal rausfinden wo ich das machen lassen kann soweit ich weiss, bietet unsere Fä das nicht an.
Wie lange bestand bei euch der Kinderwunsch Khisanee? Toll das es dann doch geklappt hat. Unfassbar schön gell?!?
Khisanee
26. Jun 2011 10:39
Re: Welche Vorsorgeuntersuchungen macht ihr ?
Die Schwangerschaftsplanung hat bei uns Anfang 2009 begonnen.
Im Winter 2009 wurde dann der erste Glukoseintoleranztest gemacht, da auch schon das PCO festgestellt wurde.
Dann wurde ich direkt vom FA zum Diabetologen überwiesen, der auf die Metformintherapie spezialisiert ist.
Bis dann endlich die Therapie begann hats fast ein Jahr gedauert.......
Erst im November hatte ich einen Schulungstermin für die Metformintherapie. Der Diabetologe knüpft an die Metformingabe als Voraussetzung eine Schulung über entsprechende Ernährung usw.
Das erste Mal Metformin habe ich dann Mitte Dezember bekommen. Naja und am 11. Februar war ich in der 6. Woche schwanger. :D

Die haben bei der Schulung die anderen Frauen nicht umsonst drauf hingewiesen, das wenn kein Kinderwunsch besteht, diese nun besser verhüten sollten, da Metformin eine sehr hohe Chance auf Schwangerschaftserfolg nachweist. :lol:
gast.1204286
27. Jun 2011 10:29
Re: Welche Vorsorgeuntersuchungen macht ihr ?
Hallo Ihr ;)
Also ich bin jetzt in der 29 SSW und habe nur den Nackenfaltmessung mit Blut gemacht musste ich selber bezahlen das waren ca.150 euro einfach um mal so eine gewiesheit zu haben wenn da was festgestellt worden wäre hätte ich mich informiert welche andern test ich noch machen lasse.

Dann habe ich mir Toxoplasmosetest bis jetzt 2 mal machen lassen da ich eine Katze habe und nicht imun bin. 1 test kostet 60 euro der 2 test 30 euro und noch einen muss ich machen der kostet nochmal 30 euro

Ansonstens noch die restlichen Ultraschalluntersuchungen mit 3D+4D das Packet für die ganze SS kostet auch ca 150 euro

Dann lass ich noch zum Ende der SS vor der geburt den Streptokoken Test machen der kostet 25 euro

Lg
schöne erholsame Kugelzeit
gast.1229924
27. Jun 2011 12:39
Re: Welche Vorsorgeuntersuchungen macht ihr ?
Mami19902 hat geschrieben :
> Hallo Ihr ;)
> Also ich bin jetzt in der 29 SSW und habe nur den Nackenfaltmessung mit
> Blut gemacht musste ich selber bezahlen das waren ca.150 euro einfach um
> mal so eine gewiesheit zu haben wenn da was festgestellt worden wäre hätte
> ich mich informiert welche andern test ich noch machen lasse.
>
> Dann habe ich mir Toxoplasmosetest bis jetzt 2 mal machen lassen da ich
> eine Katze habe und nicht imun bin. 1 test kostet 60 euro der 2 test 30
> euro und noch einen muss ich machen der kostet nochmal 30 euro
>
> Ansonstens noch die restlichen Ultraschalluntersuchungen mit 3D+4D das
> Packet für die ganze SS kostet auch ca 150 euro
>
> Dann lass ich noch zum Ende der SS vor der geburt den Streptokoken Test
> machen der kostet 25 euro
>
> Lg
> schöne erholsame Kugelzeit


uuh das aber teuer bei dir. i hab toxoplasmose 30 euro bezahlt das erste mal. bin immun deshalb brauch i keine tests mehr. und 3D warens nur 70 euro.. der rest wird bei mir von der krankenkasse übernommen..
Kitty2201
27. Jun 2011 12:46
Re: Welche Vorsorgeuntersuchungen macht ihr ?
Hallo!

Dieses Thema beschäftigt mich auch schon seit ein paar Tagen und es ist toll, dass man sich hier darüber austauschen kann!


Den Toxoplasmose-Test hab ich auch machen lassen, bzw. ich warte momentan auf´s Ergebnis. Krass ist nur, dass manche 60 Euro oder 30 Euro bezahlt haben o.O Ich muss 13,91€ dafür bezahlen!

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass, obwohl es um die gleichen Sachen geht, die Preise für manche Dinge (Tests, Ultraschall...) sooooooooo unterschiedlich sind!

LG
gast.1204286
27. Jun 2011 12:50
Re: Welche Vorsorgeuntersuchungen macht ihr ?
Ja das stimmt das ist schon krass wie unterschiedlich das ist finde ich aber schade wenn dann soll es doch alles gleich kosten :roll: :roll:
naja was solls ich bezahle es gern wenn ich weiß das mein kleinen es gut geht.
lg
Khisanee
27. Jun 2011 21:34
Re: Welche Vorsorgeuntersuchungen macht ihr ?
Der Preisunterschied liegt aber nicht unbedingt bei den Ärzten, sondern bei den Laboren wo der Test hingeht.
Meine Rechnungen kommen auch immer direkt vom Labor.

Toxoplasmose Test waren ca. 20 €
Nackenfaltenmessung mit Bluttest ca. 120 €
Morgen kommt der Glukose-Toleranz-Test. Werden wohl so um die 20 € sein.
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19539...