Milchmenge 12 Monate altes Kind

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
gast.2541985
17. Aug 2017 08:33
Milchmenge 12 Monate altes Kind
Hallo liebes Expertenteam,

ich habe eine Frage bezüglich der Milchmenge meines Kindes.
Mein Mädchen ist jetzt 1 Jahr geworden und trinkt morgens und abends noch ihre Flasche, jeweils 240 ml 2er Milch. Milchbrei verweigert sie. Vormittags, mittags und nachmittags isst sie vom Tisch mit. Ihre Flasche kann ich ihr nicht abgewöhnen. Ist die Milchmenge von 480 ml noch in Ordnung für ein einjähriges Kind?

Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
17. Aug 2017 11:54
Re: Milchmenge 12 Monate altes Kind
Liebe „fizz128“,
im zweiten Jahr reichen insgesamt 300 ml inklusive aller anderen Milchprodukte aus, am besten auf 2-3 Portion über den Tag verteilt.

In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten.

Was nicht heißt, dass Ihr Mädchen nicht auch mal etwas mehr Milch bekommen kann. Gerade jetzt, zum Übergang vom Baby zum Kleinkind, darf es natürlich noch etwas mehr sein. Aber die Empfehlung ist ein guter Orientierungswert. Versuchen Sie schon in diese Richtung zu gehen.

Es wird empfohlen den Nachwuchs ab dem ersten Geburtstag vom Fläschchen zu entwöhnen und mit dem altersgerechten Trinklernbecher oder noch besser einer normalen Tasse vertraut zu machen. Letztlich geschieht dies aber sehr individuell.

Sind Ihnen bzw. Ihrem Mädchen die Trinkfläschchen noch wichtig, können Sie das noch beibehalten. Und auch bei bestimmten Phasen wie Zahnen, Infekten oder Entwicklungsschüben oder schlechten Tagen, kann bei Bedarf ruhig mal das Fläschchen zum Einsatz kommen. Wichtig ist dabei, dauernuckeln zu vermeiden und auf eine ausreichende Zahnhygiene zu achten.

Verlieren Sie das Ziel nicht aus den Augen, dass es Getränke und Milch nur noch aus der Tasse gibt. Üben Sie doch das Milchtrinken mit dem Becher ein. Kindern macht es meist viel Spaß hier mehr gefördert zu werden.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...