Flasche alle 2 Stunden

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
gast.2822002
8. Aug 2017 09:50
Flasche alle 2 Stunden
Guten Morgen,

seit 2 Tagen verlangt meine kleine (25 Woche) plötzlich alle 2 Stunden die Flasche und trinkt auch im Durchschnitt 150ml. Vorher war der Abstand bei 3-4 Stunden. Ist das "normal"? Könnte es an einem Wachstumsschub liegen oder reicht Ihr die Milch nicht mehr und ich sollte mit Beikost anfangen?

LG :)
HiPP-Elternservice
9. Aug 2017 09:25
Re: Flasche alle 2 Stunden
Liebe „Lola_17“,

Ihr Mädchen ist (fast) 6 Monate alt. Zwischen vier und sechs Monaten liegt das günstige Zeitfenster, um die Milch mit Beikost zu ergänzen. Das passt also ganz wunderbar, wenn Sie Ihr Mädchen nun mit der festen Kost vertraut machen.

Trinken die Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, werden sie mit der Milch alleine nicht mehr richtig satt und sie sollten mit der Beikost starten.

Es ist sinnvoll behutsam mit einem reinen Gemüse zu beginnen und zu schauen, wie es mit dem Löffel klappt und wie Ihr Mädchen die neue Kost annimmt. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen aber drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Dann dürfen Sie auch schon zum gemischten Gemüse übergehen. Wird auch das gut angenommen, bereits als nächstes zum Menü umsteigen und dabei abwechseln. Sie müssen dann nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü übergehen und so viel reichen wie Ihre Tochter möchte.

Sobald Ihr Baby ein ganzes Gläschen (190 g) eines HiPP Menüs schafft, braucht es keine Milch mehr zusätzlich - eine Beikostmahlzeit ist eingeführt. Einige Löffelchen Früchte als Nachtisch runden die Mahlzeit ab.

Meist wird als nächstes die Milch am Abend durch einen Milch-Getreide-Brei ersetzt, dann die Milch am Nachmittag durch den Getreide-Obst-Brei... Üblicherweise wird pro Monat eine neue Beikostmahlzeit eingeführt und so eine weitere Milchmahlzeit umgestellt.
Ihr Mädchen zählt nun aber schon zu den älteren Babys und ist ein "später Beikoststarter", so dass Sie etwas forscher vorgehen können.

Viel Spaß beim Löffeln,
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2828731
25. Aug 2017 12:11
Re: Flasche alle 2 Stunden
Hallo,ich habe auch so ein großes Problem,mein kleiner ist jetzt 9 Wochen alt und hat ständig hunger,fast alle zwei std will er ne Flasche :? das ist doch viel zu viel ich bin schon von der Pre auf die Hipp1 umgestiegen,
wenn er fertig ist mit trinken dann ist er überhaubt nicht zu frieden und qwengelt meistens rum bis er die nächste Flasche bekommt,schläft auch kaum tagsüber ich bin richtig am verzweifeln.
Lg.Martina
HiPP-Elternservice
25. Aug 2017 12:28
Re: Flasche alle 2 Stunden
Liebe Martina,

das Trinkverhalten (Rhythmus, Menge, etc.) und der Nahrungsbedarf ist bei den Kleinen so verschieden. Deshalb wird bei so jungen Babys sowohl beim Stillen als auch beim Fläschchen ein Füttern ganz nach Bedarf empfohlen. Die Einhaltung eines starren Trinkschemas mit konkreten Mengen und Uhrzeiten ist bei einer Anfangsnahrung wie Pre oder 1 also nicht erforderlich.

In dem Alter kommt es meist zum ersten großen Wachstumsschub und die Kleinen haben eine größeren Bedarf und trinken mehr und/oder häufiger. Meist ist das nur eine Phase und es legt sich wieder.

Füttern Sie Ihren Jungen einfach ganz nach seinem Hunger mit Milch. Ist ein Kind nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn ein Baby gesättigt ist. Sie merken als Mama selbst sehr schnell, mit welcher Menge und welcher Anzahl an Fläschchen Ihr Kleiner zufrieden ist und was ihm gut tut.

Sie werden auch mehr und mehr erkennen, warum der Kleine aufwacht oder sich meldet. Hat das Baby wirklich Hunger oder ist die Windel voll, oder meldet er sich, weil er Nähe sucht und beruhigt werden will oder weil das Bäuchlein drückt? Vielleicht will er auch mal nur kurz beruhigt werden. Das wird sich im Lauf der Zeit immer besser einspielen.

Viel Spaß mit Ihrem kleinen Schatz wünscht,
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...