Ökotest Combiotik 1

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

gast.2591990
7. Aug 2017 14:39
Ökotest Combiotik 1
Liebes Hipp-Team!
Ich habe gestern den Test bei Ökotest über Anfangsmilch 1 gelesen und bin schockiert! Unsere Tochter bekommt Hipp combiotik 1.Diese hat im Test mit "ungenügend" abgeschnitten :shock:
Was sagen Sie dazu?Können sie mir erklären,wie es zu solch einem Ergebnis kommt?
Ich bin wirklich in Sorge!
HiPP-Elternservice
8. Aug 2017 09:17
Re: Ökotest Combiotik 1
Liebe „Lalelula21“,
es ist nur nachvollziehbar, dass der Artikel „Es muss besser gehen“ im ÖKO-TEST Jahrbuch Kleinkinder 2017 Sie verunsichert.

Gerne gehe ich mit Ihnen die Testergebnisse unserer HiPP 1 Bio Combiotik Schritt für Schritt durch. Solch ein Test wie er von ÖKO-TEST veröffentlicht wurde, ist durch seinen Aufbau und das Kleingedruckte unübersichtlich und nur schwer zu verstehen.

In einem extra Kasten hervorgehoben schreibt ÖKO-TEST, dass die HiPP Pre Bio Combiotik das beste Testergebnis Inhaltstoffe unter den Pre-Nahrungen hat. Das freut uns sehr und man könnte meinen, dass dieses Kriterium für eine positive Bewertung entscheidend ist.
ÖKO-TEST wertet aber alle unsere Combiotik-Nahrungen grundsätzlich bereits wegen unserer Verpackungsaussage „nach dem Vorbild der Natur“ um ganze zwei Noten im Bereich „sonstige Mängel“ ab. Das hat nichts mit der Qualität unserer Nahrung zu tun. Enttäuschend, dass sich das so massiv auf die Gesamtnoten auswirkt, denn auch von den höchsten Gerichten in Deutschland wurde bestätigt, dass diese Aussage gerade keine Gleichsetzung mit Muttermilch zum Ausdruck bringt, wie es von ÖKO-TEST bemängelt wurde.

Auch die Abwertungen im Bereich „Inhaltsstoffe“ sind schlicht überzogen und werden vermutlich eingesetzt, um bei Ihnen als Mutter Ängste auszulösen. Gerne gehe ich ein wenig auf die Hintergründe ein.

Kritikpunkt 3-MCPD: Diese entstehen zwangsläufig bei der Herstellung von Pflanzenölen. Hochwertige Pflanzenöle liefern lebenswichtige Fettsäuren für ein Baby. Damit sie für Säuglingsnahrungen verwendet werden können, müssen sie gereinigt (raffiniert) werden, um unerwünschte Rückstände und Allergene zu entfernen. Bei dieser Reinigung kann 3-MCPD leider nicht vermieden werden, deswegen ist es das oberste Ziel, den Gehalt zu minimieren. Daran arbeiten wir schon seit Jahren zusammen mit unseren Öl- und Fettlieferanten mit großem Erfolg. U.a. gehört zu unseren Maßnahmen, die Temperatur bei der Raffination von Ölen so zu gestalten, dass die Entstehung dieser Stoffe soweit als möglich vermieden wird. Die Gehalte an 3-MCPD-Fettsäurestern konnten wir damit maßgeblich senken.

Ein weiterer Mängelpunkt von ÖKO-TEST ist das Thema Mineralölähnliche Verbindungen. ÖKO-TEST spricht in seinem Test in diesem Zusammenhang von „MOSH“.
Es ist richtig, dass MOSH in Mineralöl vorkommt. Hier darf aber keinesfalls der Umkehrschluss gezogen und Ihnen als Verbraucher vermittelt werden, dass MOSH immer aus Mineralöl stammt.

Es handelt sich bei den Substanzen vielmehr um mineralische Kohlenwasserstoffe, die in der Umwelt weit verbreitet sind und es sich bei den gefundenen Spuren nicht um Verunreinigungen durch Schmierstoffe oder Maschinenöl handelt. Vielmehr können diese gemessenen Werte auch in ganz natürlichen Wachsen und Fetten, wie sie sich z.B. auf einer Apfelschale befinden, vorkommen.
Hinzu kommt folgendes: Die Messung von Mineralöl-Rückständen ist aufgrund der Analytik sehr unspezifisch. Das bedeutet, durch das Analyseverfahren werden auch dem Mineralöl chemisch ähnliche und völlig harmlose Substanzen miterfasst.
Leider nimmt ÖKO-TEST zu diesen Tatsachen in seinen Ausführungen keine Stellung und verursacht damit bei Ihnen als Eltern mehr Verunsicherung anstelle zur Aufklärung beizutragen.
Oft werden die Mineralölverbindungen auch mit Druckerfarbe in Verbindung gebracht. Sicher wird es Sie beruhigen, dass wir zum Bedrucken unserer Verpackungen ausschließlich pflanzliche Farben verwenden. So können wir auch diesen Eintragsweg für uns ausschließen.

Sie sehen, ein kritischer Blick in die Testergebnisse lohnt und bestätigt den Anspruch von HiPP, nur beste und sicherste Qualität zu liefern.

Liebe „Lalelula21“, ich verstehe, dass Sie sich als Mutter Gedanken über die Milch machen, die Sie Ihrem kleinen Liebling geben und sich genauestens dazu informieren. Wir wissen jedoch aus den Rückmeldungen von vielen Eltern, dass diese "Test"-Ergebnisse oft mehr verunsichern als die gewünschte Klarheit bringen. Das ist schade, wenn Sie als Mama nicht mehr sicher sind.
Dabei sollten Sie als Mama die Zeit mit Ihrem Baby einfach nur genießen und bei allem, auch bei der Ernährung, ein gutes Gefühl haben. Und das dürfen Sie auch! Wir garantieren, dass HiPP Babynahrungen sicher sind und sich für die Ernährung des Säuglings bestens eignen. Sie können Ihrer kleinen Tochter also weiterhin mit gutem Gewissen unsere HiPP 1 Bio Combiotik anbieten.

Mit herzlichen Grüßen aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...