Fläschen in der Nacht abgewöhnen

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

gast.2566907
2. Aug 2017 09:11
Fläschen in der Nacht abgewöhnen
Hallo Ihr Lieben

Unsere kleine Lotta-Yvet ist morgen 7 Monate alt.
Sie wird in der Nacht noch mehrfach wach und möchte eine Flasche die dann auch ziemlich schnell leer ist.

Unser Tag
7 Uhr 120ml 1Milch
11Uhr 1 Gläschen und bißchen Obstmus
15 Uhr 120ml 1 Milch (wenn sie überhaupt trinkt)
18 - 18.30Uhr 120 - 240ml 1 Milch
22.30- 0.30 120ml 1 Milch
2- 3Uhr 120ml 1 Milch
Und um Fünf ist sie wach aber bekommt erst um sieben ihre Flasche.

Wir schaffen es nicht das sie am Tag mehr trinkt, wir haben abend auch schon die 2 Milch probiert doch die Zeiten bleiben.
Wie können wir die Nacht Flaschen abschaffen. Haben jetzt auch schon versucht zu verdünnen doch dann ist sie noch öfter wach. Wir schaffen es auch nicht das sie länger abend wach bleibt.
Vielleicht kann uns jemanden helfen.
Danke schonmal
HiPP-Elternservice
2. Aug 2017 15:42
Re: Fläschen in der Nacht abgewöhnen
Liebe „PinguOlga“,

wann und vor allem wie Kinder letztlich lernen nachts ohne zu essen durchzuhalten, ist immer sehr unterschiedlich und individuell zu handhaben. Jeder sollte hier für sich und sein Kind seinen eigenen Weg finden.

Denn Durchschlafen hängt nicht nur mit der Ernährung zusammen. Es spielen viele Faktoren eine Rolle, auch die Gewohnheit und besonders die Reife des Kindes.
Ja im Alter Ihres Mädchens ist es durchaus möglich sich tagsüber satt zu essen und nachts ohne Nahrung auszuhalten, aber viele Kinder schaffen es auch noch nicht.

Auch bekommt Ihre Kleine erst eine Breimahlzeit, das reicht noch nicht aus, um ohne Milch über die Nacht zu kommen. Ihre Kleine hat derzeit einfach auch nachts Hunger!
Feste Nahrung und auch „Milch, die gekaut werden muss“, wie ein Milchbrei machen in diesem Alter einfach besser satter, als das Trinken von Milch.

Reichen Sie gegen 18Uhr einen Milch-Getreide-Brei und wenn das gut klappt etwas später einen Getreide-Obst-Brei am Nachmittag (gegen 15Uhr).

Lotta-Yvet benötigt nach und nach nur noch 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“, abends ein Milchbrei (200 bis 250) und zwei Milchmahlzeiten (zusammen 200 bis 250ml) würden somit ausreichen, gehen Sie also in der Beikost voran und versuchen Sie nach und nach mit der Milchmenge zurück zu gehen.

Parallel können Sie gerne versuchen die (Milch)Mahlzeiten mehr auf den Tag zu schieben. Derzeit fallen die Milchmahlzeiten tagsüber recht klein aus, weil sich Ihr Mädchen auch nachts satttrinkt.

Ich weiß aus meiner Erfahrung, dass (Wieder)Einschlaffläschchen ein häufiges und sehr beliebtes Einschlafritual sind. Ihr Kleiner hat sich einfach an diese Form des Beruhigens, Runterkommens und Einschlafens gewöhnt. Deshalb fordert Sie es nachts zum Wiedereinschlafen auch ein.

Versuchen Sie ruhig parallel zur Beikosteinführung mehr und mehr Ihre Kleine anderweitig zum Einschlafen zu bringen. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Das wird vielleicht nicht gleich von heute auf morgen klappe, aber irgendwann wird sie es können. Dann wird der Appetit tagsüber auch größer und es klappt bestimmt auch besser mit den Breien.

Wenn Lotta-Yvet täglich drei Brei isst und trotzdem nachts wach wird, sie aber eher das Gefühl haben es ist Gewöhnung und kein Hunger. Dann können Sie die Fläschchen gerne ausschleichen also jeden Tag etwas weniger Pulver anrühren und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Das ist ein guter Weg die Kleinen von der Einschlafflasche zu entwöhnen.

Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen,
Ihr HiPP Expertenteam
Freak2
5. Aug 2017 06:17
Re: Fläschen in der Nacht abgewöhnen
Hallo,

Ich habe das gleiche Problem, nur etwas ausgeprägter...
Mein Sohn ist jetzt 14 Monate. Tagsüber isst er eigentlich ganz gut
7 Uhr Kindermüsli ~150g und etwas Brot (manchmal auch mehr Brot und weniger Müsli)
9-10 Uhr kleine Zwischenmahlzeit Obst/Quetschbeutel/Kneckebrot...
11-12 Uhr Mittagessen (wie wir Erwachsenen) danach Mittagsschlaf so 1-2 Stunden
15 Uhr Obst mit Kneckebrot/Kinderkeks...
18 Uhr Abendessen, da biete ich oft zum Essen auch noch Brei an, aber meistens will er den gar nicht.

Mittags und abends isst er ungefähr eine halbe “Erwachsenen-Portion“.

Er geht dann so um 7 ins Bett.Und dann geht's los. Oft braucht er schon um 8 die erste Flasche, spätestens um 10. Dann nochmal irgendwann in der Nacht und manchmal noch gegen morgen 4-5 Uhr. Er trinkt die Fläschchen komplett leer ( jedes mal 200 ml). Ich hab schon dünnere Milch versucht oder Wasser, aber bei Wasser schreit er und will das nicht und bei weniger oder dünnerer Milch wird er öfter wach. Er ist auch ein sehr schlechter Schläfer. 6.30 ist das höchste der Gefühle. Oft steht er schon um 5 auf.... auch wenn er nachts öfter wach war. Vormittags könnte ich ihn zwar zusätzlich hinlegen, aber dann macht er keinen Mittagsschlaf mehr. Er wird dann nur am Abend früher müde und dabei wirklich unausstehlich....
Tanja1878
14. Sep 2020 20:52
Re: Fläschen in der Nacht abgewöhnen
@Freak2

Jetzt habe ich gerade deinen Beitrag gelesen und hoffe, dass du hier noch aktiv bist.

Unsere Tochter wird in 4 Tagen 1 und dein Text passt zu 100% auf sie.
😂
Darf ich dich fragen, wie ihr die Flasche abgewöhnt habt. Bei uns ist das die reinste Katastrophe. 🙈

Sie wacht momentan alle 45-60 min auf 🤯
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...