Wie wichtig ist Milch vorm 1 Lebendsjahr

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
gast.2460365
31. Jul 2017 19:55
Wie wichtig ist Milch vorm 1 Lebendsjahr
Hallo bin etwas irritiert,
Mein Sohn Oskar ist 11 Monate, seit ca 3 Wochen lehnte er das morgendliche stillen komplett ab. Hab es immer und immer wieder probiert mit kuscheln etc. Er will es nicht mehr :|
Nun zur eigentlichen Frage oder Thema...er hat bis jetzt immer die Flasche abgelehnt...habe versucht ihm Milchpulvernahrung anzubieten..jedoch ohne Erfolg. Man muss dazu sagen das er sehr gut isst und knapp 600 ml trinkt. Aber ich habe gehört das Milch sehr wichtig ist für die Mäuse. Ich weiss echt nicht was ich tun soll und kann. Er isst seit ca 2 Wochen Mittags Naturgoghurt mit Obst...aber das reicht doch nicht.
Um Tipps wäre ich sehr dankbar.
HiPP-Elternservice
1. Aug 2017 09:07
Re: Wie wichtig ist Milch vorm 1 Lebendsjahr
Liebe „Mullemaus871“,

damit Ihr Oskar in diesem Alter ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt ist, sollten 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei im Speisplan enthalten sein.
Das teilt sich meist auf in ein-zwei Stilleinheiten oder eine Flasche Milch (200-250 ml) am Morgen plus einer Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend.

Sie schreiben jetzt nicht, ob es abends eine Portion Milchbrei gibt? Dann wäre „eine Hälfte“ schon gegeben.
Fällt das Stillen morgens nun weg, sollte dafür eine weitere milchhaltige Mahlzeit als Ersatz kommen. Herkömmlicher Joghurt aus dem Handel wird in ersten Jahr noch nicht als Milchmahlzeit empfohlen. Herkömmlicher Joghurt und auch Quark sind alles konzentrierte Milchprodukte, deren Eiweißgehalt recht hoch ist und Babys Organismus wie die empfindlichen Nieren belasten. Deshalb wird davon im ersten Jahr als regelmäßige Mahlzeit abgeraten. Mal 1-2 Löffelchen Joghurt sind ok, ansonsten würde ich damit noch bis zum 1. Geburtstag warten.

Geeignete Alternativen für diese zweite Milcheinheit am Morgen wäre einfach eine Säuglingsmilch. Da Kuhmilch als Trinkmilch im ersten Jahr keinesfalls geeignet ist, möchte ich Ihnen unsere Folgemilch HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke ans Herz legen. Sie enthält wie Muttermilch und Pre-Milch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Und sie schmeckt besonders lieblich und kommt super an.

Sie müssen eine fertige Säuglingsmilch nicht im Fläschchen anbieten. Lehnt Oskar die Flasche ab, kann er die Milch einfach aus einem Becher/einer Tasse trinken. Mit etwas Übung klappt das bald recht gut. Und den Kleinen macht es Spaß so zu trinken wie die Großen. Das ist ein neuer Anreiz. Einfach jeden Tag wie selbstverständlich die Milch anbieten, so wird sie über kurz oder lang ein gewohnter Teil der Mahlzeit. Zur Milch kann Ihr Schatz ein Brot essen. Milch und Getreide sind eine prima Kombination für ein Frühstück. Genauso gehen auch ein Müesli wie z.B. unsere HiPP Bio-Müeslis http://www.hipp.de/beikost/produkte/bio ... o-mueesli/ oder ein weiterer Milchbrei.

Sie sehen Sie es gibt verschiedene Möglichkeiten den kleinen Oskar weiterhin mit ausreichend Milch zu versorgen.

Im zweiten Jahr braucht Ihr Junge nur noch 300 ml Milch, um seinen Tagesbedarf zu decken. Am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Neben der Trinkmilch werden später auch Käse, Joghurt, Müesli, Milchbrei, Milchreis, mit Käse überbackene Aufläufe, Pudding, Milchshakes, Pürees mit Milch ….dazugerechnet.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...