Mein Kind ist süchtig nach Milch?!

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Edju
3. Jul 2017 11:25
Mein Kind ist süchtig nach Milch?!
❣️Hallo liebe Mamas,

Mein Sohn, wird im September 2, wird nachts seit einigen Monaten wieder stündlich!!! wach und verlangt Milch! Wasser und Tee bringen leider gar nichts. Verdünne ich es, wird er noch öfter wach..
ich mache mir zum einen Gedanken wegen den Zähnen und zum anderen wegen der Nieren. Wir kommen nachts locker auf 1 Liter Kuhmilch! Egal ob mit oder ohne Abendbrot. Das ist doch nicht normal.

Hat jemand ein paar Ratschläge oder war in der gleichen Situation?
Schreien lassen? (Haben wir auch versucht, aber nach der 2. Nacht aufgegeben :-()
Oder trinken lassen so lange er es braucht und will?
Sanft abgewöhnen?
Wir sind wirklich am verzweifeln, da wir auch so gut wie gar nicht mehr wirklich schlafen können...

Vielen Dank im Voraus
HiPP-Elternservice
3. Jul 2017 16:12
Re: Mein Kind ist süchtig nach Milch?!
Liebe „Edju“,

es gibt immer wieder mal Phasen, in den Kinder nachts nach der Milch verlangen. Das gibt ihnen Sicherheit, das kennen sie aus ihrer ersten Zeit.

Vorübergehend, also eine kurze Weile, ist das auch in Ordnung. Erfahrungsgemäß gibt sich das dann auch wieder.
Sie schreiben jedoch, dass Ihr Jung seit Monaten nachts stündlich wach wird und nach Milch verlangt und locker 1 Liter Kuhmilch trinkt. Hier kann ich Ihnen nur zustimmen, dass dies auf Dauer für den Organismus und die Zähnchen nicht gut ist.

Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn sich tagsüber bei den Mahlzeiten jeweils gut satt isst. Also nicht nur auf ein ausreichendes Abendbrot schauen. Das allein reicht nicht aus.
Zusätzlich sollte Ihr Schatz am Tag auch genug trinken (Wasser, Tee)

Auch wenn es Protest bedeutet und Ihr Junge sich „beschwert“, werden Sie nicht drumrum kommen, dies einige Nächte auszuhalten. Eine Nacht allein reicht hier erfahrungsgemäß nicht aus.
Vielleicht hilft dieser Gedanke: lieber einige Tage oder 1-2 Wochen durchhalten, und danach wieder erholsamen Schlaf für alle finden, als nicht weitere Monate diese schlaflosen Nächte mit sooo viel Milch.

Hier hilft letztlich nur Konsequent und Geduld. Ich drück Ihnen die Daumen fürs Durchhalten. Ich empfehle Ihnen auch, Ihre Situation im HiPP Elternforum – von Eltern für Eltern zu schildern: http://www.hipp.de/forum/

Bestimmt gibt es Eltern mit ähnlicher Erfahrung, die Ihnen wertvolle Tipps geben können.
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...