Milchmenge

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
gast.2591990
6. Jun 2017 12:30
Milchmenge
Liebes Hipp-Team!
Meine Tochter (5 Monate)trinkt am Tag 3x200ml Hipp Combiotik Pre. In der Nacht trinkt sie 1x 200ml.
Seit 2 Wochen gibt es Beikost am Mittag und je nach dem trinkt sie da. Ca. 100 ml (je nachdem wieviel Brei sie gegessen hat)
Sie ist sehr aktiv und hat sich mit knapp 4 Monaten auf den Bauch gedreht,was zur Folge hat,dass ich sie nach der Flaschenmahlzeit erst einmal in die Wippe "setzten" muss,damit sie nicht wieder alles spuckt,wenn sie sich dreht.
Nun habe ich den Eindruck,dass ihr die Milchmenge nicht mehr reicht,denn sie hat jetzt schon öfter nach ca. 3 - 3,5 Stunden Hunger.
Sie bekommt die Abendflasche um 19 Uhr und hat dann auch schon bis 2 oder 3 Uhr geschlafen.
Momentan wacht sie mind. 2 x auf,weil sie sich dreht/unruhig ist und dann auch Hunger hat.
Die Wachstumsschübe hat sie bisher immer mit "Mehr-Hunger" gezeigt-den hatte sie erst.
Nun meine Frage: Macht es Sinn die Milchmenge auf 235 ml zu erhöhen-wird dadurch der Magen unnötig geweitet? Oder:Steige ich auf die 1 er combiotik um,damit sie satter ist?Sie ist ja sehr aktiv (fängt zu robben an)und braucht evtl. auch mehr Energie? Der 1 Milch ist Stärke,aber kein Traubenzucker zugesetzt,oder? (Das behauptet nämlich meine Hebamme,die total gegen die 1 Nahrung ist)
Kann ich die 1 er auch nur z.B. am Abend geben?
Herzlichen Dank für Ihre Meinung :-)
HiPP-Elternservice
7. Jun 2017 10:36
Re: Milchmenge
Liebe „Lalelula21“,

da Ihr Mädchen nun schon zu den größeren Babys gehört und sehr aktiv ist, hat sie auch einen entsprechend höheren Energiebedarf.
Solange sie noch fast ausschließlich Milch bekommt, wird sich die Milchmenge und das häufige Einfordern in der Nacht eher noch erhöhen.
Das ist ganz normal.

Bauen Sie das Mittagessen zum Gemüse-Fleisch-Brei auf, damit Ihre Kleine mittags bald keine Milch mehr braucht.
Feste Nahrung macht nun nach und nach einfach satter als das Trinken von Milch.

Wenn es mittags bald gut klappt, könnten Sie in etwa zwei Wochen auch abends einen Brei (Milch-Getreide-Brei) reichen.

Nun zur Milch:
Meine Empfehlung lautet, füttern Sie Ihre Kleine am besten weiterhin nach Bedarf und lassen Sie Ihr Kind weiterhin so trinken wie es möchte.
Wenn Sie die Flasche ausleert, dann schütteln sie beim nächsten Mal eine größere Portion an.

Es gibt Kinder, die weniger benötigen und andere Babys haben deutlich mehr Hunger.
Jedes Kind ist hier individuell und hat zu verschiedenen Wachstumsphasen auch anderen Bedarf. Die Tagesform hat hier ebenfalls Einfluss.

Liegt Ihr Baby aber dauerhaft deutlich über den 1000ml Milch am Tag, dann kann das die Nieren belasten und es sollte gegengesteuert werden.
Dann ist der Wechsel auf eine 1er Nahrung empfehlenswert.

Es wird immer wieder fälschlicherweise angenommen, dass Kinder durch eine 1er-Milch vermehrt an Gewicht zulegen oder gar dick würden. Das stimmt jedoch nicht. Kalorienmäßig unterscheiden diese sich kaum von der Pre.
Auch enthält die HiPP 1 nur Milchzucker (Lactose) und keinen Traubenzucker. Der Unterschied liegt hauptsächlich in dem kleinen Stärkezusatz, welcher die Nahrung sämiger macht.
Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann.
Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch zu wechseln.

Sie können es gerne probieren und zur 1er wechseln. Wird „fläschchenweise“ (jeden Tag eine weitere Flasche austauschen) umgestellt, ist das besonders behutsam.
Sie können die Pre-Milch und die 1er Mich auch miteinander kombinieren und z.B. nur abends und / oder nachts eine 1er Milch reichen.

Viele Grüße aus Pfaffenhofen,
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...