Von Comfort auf Combiotik 1er, nun wird gespuckt

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

gast.2499184
24. Apr 2017 13:30
Von Comfort auf Combiotik 1er, nun wird gespuckt
Hallo, ich habe meinen kleinen wegen Verstopfungen und Blähungen Bus vor 4 wochen comfort Nahrung gegeben, habe dann auf raten des Arztes umgestellt. Nun spuckt der kleine viel mehr als bei der Gabe von comfort nahrung und das auch noch nach über 1er stunde. Die Milch sieht auch flockig aus. Verträgt er die Milch vielleicht nicht? Sollte ich vielleicht die Marke wechseln?
HiPP-Elternservice
24. Apr 2017 14:59
Re: Von Comfort auf Combiotik 1er, nun wird gespuckt
Liebe „annieme86“,

wie alt ist denn Ihr Kleiner?

Gibt es auch schon Beikost? Wie ist Ihr Schatz drauf, ist er fit und fidel?

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2499184
24. Apr 2017 18:45
Re: Von Comfort auf Combiotik 1er, nun wird gespuckt
Er wird morgen 4 Monate alt und bekommt noch keine beikost. Außer seiner Milch steht nichts weiter auf dem speiseplan. Er macht auch noch keine Anstalten das es bald mehr wird. Er trinkt 170ml ca alle 2-2,5 Stunden spuckt aber in der gesamten zeit. Sein Bäuchlein grummelt viel und laut. Auch würgt er beim spucken richtig.
HiPP-Elternservice
25. Apr 2017 08:38
Re: Von Comfort auf Combiotik 1er, nun wird gespuckt
Liebe „annieme86“,
Danke für diese Hintergrundinfos. Diese helfen mit sehr.

Wie ich sehe, sind die Abstände zwischen den einzelnen Mahlzeiten noch eher gering. Das kann das Spucken begünstigen, weil das Bäuchlein einfach noch von der letzten Mahlzeit gut voll ist. Alles was keinen Platz im kleinen Magen findet, kommt wieder hoch, dass kann auch noch einige Zeit nach der Mahlzeit sein.

Aus meiner Sicht scheint es sich bei Ihrem Jungen um das alterstypische Spucken zu handeln. Dass er bei der HiPP1 nun mehr spuckt als vorher, kann in zwei Ursachen begründet sein. Zum einen wird Ihr Schatz immer mobiler und knuddeliger. Beim Knuddeln, Windeln, liegen auch dem Bäuchlein kommt mehr Druck auf das Bäuchlein und das allein reicht schon aus, dass die Nahrung wieder nach oben kommt.
Es könnte noch ein zweiter Aspekt zum Tragen kommen. Die HiPP 1 schmeckt im Gegensatz zur bitteren HiPP Comfort angenehm lieblich. Bei manchen Kinder kommt das nach der Umstellung zu einer milchig-lieblichen Nahrung so gut an, dass Sie viel schneller ihre Flasche leeren. Weil sie einfach so gut schmeckt. Ein hastiges Trinken kann wieder das Spucken fördern.

Sehr häufig liegt das „Spucken“ bei den Babys also daran, dass:
diese zu hastig essen und trinken,
die Nahrungsmenge zu groß ist und keinen Platz im Magen findet
und/oder durch Bewegung Druck aufs Bäuchlein kommt, sei es beim Wickeln, Knuddeln oder später robben, krabbeln…

Alles was eben keinen Platz im Bäuchlein fand, kommt wieder hoch. Auch gerne zeitversetzt. Das ist ganz normal. Und dabei kann es Phasen geben, in denen es häufiger passiert. Das legt sich dann auch wieder.

Meine Tipps sind:

Achten Sie darauf, dass Ihr Junge nicht zu hastig trinkt.

Versuchen Sie die Zeiten zwischen den Mahlzeiten mehr auszudehnen.

Warten Sie immer nach dem Essen so lange, bis Ihr Junge kräftig aufgestoßen hat, bzw. machen Sie weiterhin auch schon zwischendurch eine Pause und geben ihm Gelegenheit zum Bäuerchen.

Versuchen Sie nach den Mahlzeiten möglichst Ruhe zu geben, Ihren Schatz ruhig zu beschäftigen, den Oberkörper etwas hoch zu lagern.

Günstig kann es in manchen Fällen sein, das Baby vor dem Füttern zu wickeln. Einige Kinder reagieren auf Drehen, Aus- und Anziehen so empfindlich, dass Ihnen die Mahlzeit wieder hochkommt.

Diese Tipps sehen vielleicht auf den ersten Blick nicht „spektakulär“ aus, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es einiges bewirken wird. Probieren Sie es aus, es lässt sich alles leicht umsetzen.

Wenn Sie als Mama jedoch den Eindruck haben, Ihr Kleiner kommt aus anderen Gründen mit der Milch nicht zurecht, sprechen Sie bitte unbedingt mit Ihrem Kinderarzt über die Situation, damit Sie als Mama Sicherheit haben, dass es sich nur um das „alterstypische Spucken“ handelt. Sollte mehr dahinter stecken, kann Ihr Kinderarzt helfen alles abzuklären.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
BF2702
29. Apr 2017 13:46
Re: Von Comfort auf Combiotik 1er, nun wird gespuckt
Bei uns ist es leider auch nicht anders. Haben die ganze Zeit die Comfort Nahrung gegeben 170ml alle 3-5 Stunden hat alles super funktioniert nur dieses bisschen spucken was normal ist. Dann sagte die Kinderärztin wir sollen langsam umstellen auf 1er Nahrung und da haben wir uns für die Combiotik entschieden weil wir bis jetzt mit allen Hipp Produkten super zufrieden sind. Jetzt das Problem beim langsamen ausschleichen der Nahrung spuckt sie bei der Comfort gar nicht aber bei der Combiotik nur noch. Sie trinkt die Flasche nicht mehr leer haben ihr schon weniger gegeben weil wir dachten vielleicht sättigt diese mehr aber selbst die 135 ml trinkt sie nicht leer (sie hat sonst bis auf den letzten Tropfen getrunken) unf spuckt permanent. Ich halte sie extra schon aufrecht und bleibe mit ihr sitzen aber selbst nach 3 Stunden kommt immer noch sehr viel milch raus.
Und das es am Wachstum liegt kann auch nicht sein denke ich weil die morgen Flasche ist zur Zeit noch die Comfort die da trinkt sie alles leer und spuckt nicht genauso wie abends.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...