Nachts Fläschen geben

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
FrecheMaus93
24. Apr 2017 01:56
Nachts Fläschen geben
Hallo liebes Expertenteam.
Meine Tochter wird im Mai 1 Jahr alt und sie schläft noch nicht durch im Gegenteil sie verlangt Nachts bis zu 3 Flaschen. Wir waren vor 3 Monaten bei nur 1 Flasche Nachts. Bevor ich ihr Nachts Milchflasche gebe versuche ich es erst mit Wasser oder Tee aber sie lehnt beides ab. Dann nehme ich sie auf dem Arm und versuche sie so zu beruhigen aber auch das klappt nicht. Zum Schluss gebe ich mich immer wieder geschlagen und gebe ihr doch eine Milchflasche. Abends um 18.00 Uhr gibt es gemütlich Abendbrot und gegen 20.00 Uhr geht sie ins Bett da schläft sie bis 22.30 Uhr und verlangt die 1. Flasche. Dann schläft sie bis 1.00 Uhr weiter und verlangt die nächste Flasche und dann kommt sie gegen 3.30 Uhr nochmal und dann um 8.00 Uhr wird sie wach und bekommt Frühstück. Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Liebe grüße FrecheMaus93
HiPP-Elternservice
24. Apr 2017 14:18
Re: Nachts Fläschen geben
Liebe FrecheMaus93,

wann und vor allem wie Kinder letztlich lernen nachts ohne zu essen durchzuhalten, ist immer sehr unterschiedlich und individuell zu handhaben. Jeder sollte hier für sich und sein Kind seinen eigenen Weg finden.

Ich sehe es wie Sie, Ihre Kleine braucht die Fläschchen nicht mehr. Im Alter Ihrer Tochter ist es möglich sich tagsüber satt zu essen und nachts ohne Nahrung auszuhalten. Kinder in diesem Alter sind sehr wohl in der Lage Ihren Hunger- und Sättigungsrhythmus auf den Tag zu verlegen. Haben Sie also kein schlechtes Gewissen, wenn Sie die Milch in der Nacht reduzieren oder gar nicht mehr anbieten.

Ich weiß aus meiner Erfahrung, dass (Wieder)Einschlaffläschchen ein häufiges und sehr beliebtes Einschlafritual sind. Ihr Mädchen hat sich einfach an diese Form des Beruhigens, Runterkommens und Einschlafens gewöhnt. Im Sinne der Zahnpflege und der noch „milchlastigen“ Ernährung sollte Ihr Mädchen aber irgendwann lernen ohne die nächtliche Fläschchen auszukommen.

Denn um ihren Milchbedarf zu decken braucht Ihre Tochter nur noch zwei bis drei kleine Milchmahlzeiten (insgesamt etwa 300ml bzw. g Milch und Milchprodukte (wie Joghurt, Müesli, Milchbrei, Käse auf dem Brot).

Sie könnten die Fläschchen nun ausschleichen (jede Nacht weniger Pulver ins Wasser) und, das ist wichtig, unbedingt auch in der Gesamtmenge zurückzugehen. Also nicht nur verdünnen, sondern auch immer weniger als Trinkmenge reichen.
Versuchen Sie Ihre Tochter auch anderweitig wieder zum Einschlafen zu bringen. Machen Sie, wenn sich Ihr Mädchen nachts meldet, möglichst wenig Licht und versuchen Sie sie durch streicheln oder sanftes Zureden wieder zum Schlafen zu bringen. Wenn Sie das Gefühl haben, Ihre Kleine hat Durst, bieten Sie etwas Wasser an.

Solche Veränderungen oder Umgewöhnungen brauchen aber immer Zeit. Und werden oft von „Meckern“ und Widerstand begleitet. Das geht nicht von heute auf morgen.
Ihr Mädchen hat sich nun bereits eine lange Zeit mit der nächtlichen Milchflasche anfreunden können und hat erfahren, dass es ihr immer wieder gelingt die Mama von einer weiteren Milchflasche zu überzeugen, versucht diese die Flasche abzusetzen.

Jetzt müssen Sie „durchhalten“!!!

Geben Sie nicht gleich nach, Ihr Mädchen weiß, wie sie Sie rumkriegen kann. Geben Sie sich und Ihrem Liebling genug Zeit sich umzugewöhnen. Zum Beispiel zwei Wochen oder einen Monat, dann haben Sie das Ziel gemeinsam erreicht. Erzwingen lässt sich da sowieso nichts. Aber mit Geduld und Konsequenz klappt das bestimmt.

Es geht jetzt schlicht darum eingefahrene Muster zu ändern. Ihr Mädchen wird mit Ihrer Hilfe lernen, mit weniger und irgendwann ohne Milch in der Nacht aus zu bekommen. Da brauchen Sie viel Geduld und Konsequenz. Aber es lohnt sich!

Denken Sie an Ihr Ziel, Sie und Ihr Schatz können endlich erholsam durchschlafen, die Verdauung Ihres Mädchens kommt nachts mal zur Ruhe, die Ernährung wird weniger „milchlastig“ und obendrein werden die Zähne Ihres Mädchens geschont, wenn das nächtliche Milchtrinken wegfällt.

In manchen Fällen weckt die Kleinen der Durst in der Nacht, sie fordern dann aus Gewohnheit eine Milch zum Trinken ein. Deshalb auf ausreichend Getränke achten. Achten Sie darauf, dass Ihr Kind sich bei den einzelnen Mahlzeiten am Tag satt isst und auch ausreichend Getränke zu sich nimmt. Dann wissen Sie als Mama, dass es weder Hunger noch Durst sind, wenn das Kind nachts wach wird.

Ich drück Ihnen die Daumen fürs Durchhalten!

Viele Grüße aus Pfaffenhofen!
Ihr HiPP Expertenteam
FrecheMaus93
24. Apr 2017 17:40
Re: Nachts Fläschen geben
Vielen dank für ihre hilfreiche Antwort.
Eine Frage habe ich noch die wäre : meine Tochter geht ab 2.5. In die kita sprich es beginnt die eingewöhnungszeit kann ich trotzdem mit der Reduzierung der Flaschen Milch beginnen oder wäre es zu viel mit einmal ?
LG Frechemaus93
HiPP-Elternservice
25. Apr 2017 08:10
Re: Nachts Fläschen geben
Liebe Frechemaus93,

manchmal ist es wirklich besser, nicht zwei Dinge auf einmal umzusetzen.
Gehen Sie da ganz nach Ihrem eigenen mütterlichen Bauchgefühl vor.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
FrecheMaus93
27. Apr 2017 22:46
Re: Nachts Fläschen geben
Liebes Expertenteam
Ich habe vor 2 Tagen angefangen die Flaschen Milch nachts zu reduzieren es hat soweit auch gut geklappt. Statt 3 Flaschen waren es nur 2 und letzte Nacht nur noch eine Flasche. Nur haben wir jetzt das Problem das sie dann nur noch bei uns im Bett schlafen will ist das normal. Also abends um 20 Uhr geht sie wie gewohnt ins Bett schläft dann bis 22.00 / 22.30 Uhr hat dann eine Flasche bekommen und will nicht mehr in ihrem Zimmer in ihrem Bettchen schlafen. So bald ich sie bei uns ins Bett lege schläft sie auch sofort ein aber das geht echt nicht da ich dadurch jetzt mit rücken schmerzen zu tun habe.
Und dann wollte ich fragen ob es normal ist wenn ich ihr nicht gleich die Flasche gebe und sie versuche so zu beruhigen das sie dann so doll schreien tut als wenn sie schmerzen hat?
Liebe grüße
HiPP-Elternservice
28. Apr 2017 14:05
Re: Nachts Fläschen geben
Liebe „FrecheMaus93“,
das ist wirklich toll, dass Ihre Kleine nachts nurn weniger Milch trinkt. Weiter so….

Bei Babys ist gerade beim Schlafen so vieles „normal“.
Natürlich merkt Ihre Tochter, dass es Veränderungen gibt. Auch können andere Entwicklungen, die in diesem Alter vor sich gehen, ebenfalls bewirken, dass die Kleinen anhänglicher werden, auch nachts.

Mein Tipp: Fragen Sie doch mal in unserem Forum: Eltern für Eltern (gleich unterhalb unseres Expertenforums) nach: index.php#parent
Bestimmt finden Sie Eltern mit ähnlicher Erfahrung, die Ihnen noch Tipps und Unterstützung geben können.

Alles Gute und herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...