Abendflaschen

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Mupfel 12
12. Apr 2017 13:43
Abendflaschen
Mein Kind 18 Monate bekommt abends zum einschlafen noch eine Flasche mit Abend-Pulver kann ich sie auch mit lauwarmen Leitungswasser an machen oder muss ich das Wasser abkochen?
HiPP-Elternservice
13. Apr 2017 15:52
Re: Abendflaschen
Liebe „Mupfel 12“,

die Verwendung von lauwarmen Leitungswasser ist nicht für die Zubereitung des Fläschchens geeignet. Wir empfehlen für die Zubereitung unserer Milchnahrungen auch nach dem ersten Lebensjahr immer abgekochtes Wasser zu verwenden, denn unerwünschte Keime aus dem Leitungswasser können sich in der Milch, die im Gegensatz zu Wasser ein guter Nährboden für solche Keime ist, gut vermehren. Dies ist eine vorsorgliche Empfehlung und hat hygienische Gründe. Wir kennen einfach die hygienischen Bedingungen/Wasserhähne/Wasserleitungen nicht, die im Haushalt vorhanden sind. Durch das Aufkochen werden eventuell enthaltene, unerwünschte Keime im Wasser abgetötet.

Anders verhält es sich mit Leitungswasser als Getränk. Dieses müssen Sie ab dem Beikostalter nicht mehr abkochen. Es muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung.

Sicher gelingt es Ihnen bald, dass Ihr Liebling sich tagsüber bei den einzelnen Mahlzeiten und vor allem abends ausreichend satt isst, dann ist so ein Abend/Einschlaffläschchen bald auch nicht mehr nötig. Keine Milch mehr aus dem Fläschchen würde auch die Zähnchen Ihres Kindes schonen, denn erfahrungsgemäß werden nach dem Fläschchen nicht mehr die Zähnchen geputzt.

Versuchen Sie ihn anderweitig zum Schlafen zu bringen: Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie schöne Ostertage!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...