Unterschied 1er und 2er Milch

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

gast.2482978
12. Apr 2017 07:44
Unterschied 1er und 2er Milch
Halli Hallo liebes Hipp Expertenteam,

meine Tochter ist nun 6 Monate alt, sie wurde 5 einhalb Monate gestillt, bekommt seit dem sie 4 Monate alt ist Beikost, Mittags und Abends bereits. Seit zwei Wochen bekommt sie die Flasche, anstatt der Brust. Die Hipp Bio Pre Nahrung. Unsere Kinderärztin sagte uns gestern, wir können nun aber auch ruhig von der Pre Nahrung auf eine Folgenahrung umsteigen. Wir haben die 1er Nahrung gekauft und gesehen, dass wir ja hätten die 2er Nahrung hätten kaufen müssen. Was ist denn der genaue Unterschied? Und sollte diese nach einem Zeitplan gegeben werden? Bei Bedarf wäre diese Nahrung etwas zu viel, habe ich mal gehört?

Viele liebe Grüße
HiPP-Elternservice
12. Apr 2017 14:05
Re: Unterschied 1er und 2er Milch
Liebe „Fraeulein_Wunder“,

Milchnahrungen werden eingeteilt in Anfangsnahrungen, die speziell für die Ernährung in den ersten Monaten gedacht sind (von Geburt an), und in Folgenahrungen, die für Babys im Beikostalter bestimmt sind.

Anfangsnahrungen (Vorsilbe Pre und Ziffer 1) sind so zusammengesetzt, dass sie den Nahrungsbedarf des Babys in den ersten vier bis sechs Monaten vollständig decken und deshalb als alleinige Nahrung verwendet werden können.

Die Zusammensetzung der Folgenahrungen (Ziffer 2, 3) entspricht dem Nährstoffbedarf des älteren Säuglings, der bereits Beikost erhält. Sie unterscheiden sich im Energiegehalt kaum von den Anfangsnahrungen. Trotzdem gibt es Unterschiede, so ist z.B. der Eisengehalt dem höheren Bedarf des Babys im Beikostalter angepasst. Auch sind die Folgenahrungen durch einen kleinen Anteil Stärke etwas sämiger als die 1er.

Eine Ausnahme ist unsere Folgemilch HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke ( http://www.hipp.de/milchnahrung/produkt ... e-staerke/ ). Sie enthält wie Muttermilch und Pre-Milch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt.

Die Folgemilch können Sie wie die Fläschchen zuvor geben. Durch die Einführung der Beikostmahlzeiten werden die Milchmahlzeiten im zweiten Lebenshalbjahr (aber) immer weniger. Ihre Kleine benötigt nun nach und nach immer weniger Milch. Der Empfehlung nach reichen in ein bis zwei Monaten etwa 400-500 ml Milch und Milchprodukte (wie der Milchbrei) zur Versorgung mit Milch aus. Diese Umstellung muss nicht von heute auf morgen erfolgen, nur achten Sie darauf, dass die Ernährung dann nicht zu viel Milch und Milchprodukte enthält.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie schöne Ostertage!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...