Umstellung auf 2er Milch ? Wenn auch zusätzlich 2x Milchbrei gefüttert wird?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Ohlala
6. Apr 2017 08:53
Umstellung auf 2er Milch ? Wenn auch zusätzlich 2x Milchbrei gefüttert wird?
Hallo,
Ich habe eine Frage ob eine Umstellung notwendig ist oder eher nicht?
Mein Sohn 9 Monate bekommt morgens zum Frühstück Milchbrei (mit folgemilch) zum 2. Frühstück ein Gläschen 1er Milch (100ml) dann mittags - Brei (Gläschen und etwas Fungerfood) dann nachmittags Obst- Gedreide Brei , zum Abendbrot Milchbrei m(mit folgemilch) und etwas fingerfood(Gemüse , Käse, div Brot)
Und nachts noch zur Zeit 1 Gläschen ( ca 100-130 ml 1er Milch)
Meine Frage ist jetzt sollte ich die 2 Milchflaschen auf folgemilch(2er) umstellen ?
Er ist auch ein sehr unruhiger Schläfer und morgens auch sehr früh ! Wieder wach - ggf wäre er vielleicht gesättigter - obwohl mir der Kinderarzt geraten hat die Milch in der nach komplett abzuschaffen - aber 12 std ohne Nahrung erscheinen mir dann doch zu lange für den kleinen Mann ...
Tagsüber trinkt er Wasser - und nachts zusätzlich noch Tee ?
Ich bin etwas unsicher ob ich umstellen soll - da ich bedenken habe das er dann nachts noch mehr mit der Verdauung zu tun hat und ggf noch unruhiger schläft .
Vielen Dank schon mal für Antworten
HiPP-Elternservice
6. Apr 2017 11:57
Re: Umstellung auf 2er Milch ? Wenn auch zusätzlich 2x Milchbrei gefüttert wird?
Liebe „Ohlala“,

grundsätzlich ist es immer möglich nach sechs Monaten in Kombination mit fester Kost von einer Anfangsnahrung (Pre und 1) zu einer Folgemilch zu wechseln. Das hat erfahrungsgemäß keinen Einfluss auf die Verdauung oder den unruhigen Schlaf und es darf natürlich auch noch Milchbrei daneben geben.

Bei der Milch ist es in diesem Alter so, dass 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei für die Milch- und Kalziumversorgung ausreichend sind. Das teilt sich meist auf - wenn nicht gestillt wird - in morgens eine Flasche Milch (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g).
Gegen Ende des Jahres (etwa ab dem 10. Monat) kann die morgendliche Milchmahlzeit auch reichhaltiger werden. Ein weiterer Milchbrei, ein Baby-Müesli (z.B. HiPP Müesli oder HiPP Bio-Getreidebreie in grüner Packung) oder später ein Brot plus eine Tasse/Flasche Säuglingsmilch sind dann geeignet.

Das heißt, mit dem Milchbrei am Morgen und dem Milchbreie am Abend (wenn jeweils 200-250 g) gegessen werden, bekommt Ihr Junge schon genügend Milch.

Mein Tipp: Die Milch am Vormittag nun in eine milchfreie Mahlzeit umzubauen. Zwischendurch zum Überbrücken bis zum Mittagessen wie auch nachmittags ist einfach etwas Fruchtiges ideal: wie Obst, Obst-Getreide-Brei, je nach Kauvermögen ein paar weiche Obstschnitze und was zum Knabbern (Reiswaffel, Babykeks, Hirsekringel, Babyzwieback,..) dazu.

Isst sich Ihre Kleiner tagsüber bei allen Mahlzeiten gut satt, braucht er auch nachts keine Milch mehr. Bestimmt gelingt es auch da über die Zeit die Milch zu entwöhnen. Ihr Sohn könnte vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen noch etwas Wasser oder Tee aus dem Becher gegen den Durst bekommen. Nachts weckt die Kleinen oft nur der Durst und aus Gewohnheit wird eine Milch verlangt und getrunken.


Füttern Sie Ihren Liebling immer nur nach seinem Bedarf. Wenn er nachts durchhält ohne zu essen, ist das so völlig in Ordnung. Er holt sich schon was er braucht und meldet sich.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
Ohlala
6. Apr 2017 13:52
Re: Umstellung auf 2er Milch ? Wenn auch zusätzlich 2x Milchbrei gefüttert wird?
Vielen Dank für Ihre Antwort !!
Ich bin ja selbst davon überzeugt das es nur eine Angewohnheit ist - nachts die Milch zu trinken 😥... also sehen sie es auch so das mein kleiner Mann getrost ohne die Milchflasche die Nacht durch kommt ( wir waren vor ca. 4 Wochen noch bei 3 Milchflaschen in der Nacht 😐 Dementsprechend hatte er auch tagsüber gegessen)
Nun noch eine Frage zur Entwöhnung - mein kleiner bekommt ja nun schon vor dem einschlafen nochmal Tee gereicht, allerdings in der nuckelflasche mit kleinem Sauger womit er sonst auch seine Milch trinkt.
Sollte ich das auch verändern- und ihm diesen auch nur im Becher geben - so dann auch in der Nacht ?? Im Becher - den dazu müsste er sich ja aufsetzen und wird ggf richtig wach ??
HiPP-Elternservice
6. Apr 2017 16:13
Re: Umstellung auf 2er Milch ? Wenn auch zusätzlich 2x Milchbrei gefüttert wird?
Liebe „Ohlala“,

ja, Ihr Kleiner kann nun gut in der Nacht ohne Milch auszukommen. Helfen Sie ihm dabei.

Getränke können Sie im Fläschchen darreichen, oder auch einfach mal mit einer "normalen" Tasse/Becher probieren.
Am Anfang müssen das ja keine Riesenmengen sein. Ein paar Schlückchen reichen aus, das ergibt sich mit der Zeit. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Einfach ausprobieren.

Viele gute Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...