Baby 11 Wochen nimmt nicht zu

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
1012sunny1
6. Mär 2017 16:46
Baby 11 Wochen nimmt nicht zu
Hallo,

unsere Maus ist jetzt 11 Wochen alt. Sie wog bei der Geburt nur 2540g obwohl sie über ET ging. Anfangs hat sie auch wunderbar zugenommen, doch in den letzten 2 Wochen nahm sie nur 50g zu. Sie leidet an einem offenen Ductus, deshalb strengt sie das trinken sehr an. Sie trinkt tagsüber 4 Portionen mit 110ml bis 160ml und Nachts 1-2 mal 80ml-100ml der PRE. In den letzten Wochen wird sie natürlich immer aktiver womit sie wahrscheinlich ja dann mehr Kalorien verbraucht. Nimmt sie deshalb so wenig zu? Sollte ich die Nahrung umstellen? Welche Milch würden Sie empfehlen? Wir haben nächste Woche Termin zur U4 da werde ich it dem Kinderarzt sprechen, aber mich würde vorab Ihre Meinung interessieren ... ist doch noch eine Woche bis zum Termin.

Vielen Dank schon mal
HiPP-Elternservice
7. Mär 2017 15:10
Re: Baby 11 Wochen nimmt nicht zu
Liebe „1012sunny1“,

wie groß und schwer ist Ihre kleine Maus denn zurzeit?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
1012sunny1
7. Mär 2017 16:58
Re: Baby 11 Wochen nimmt nicht zu
Sie ist 55cm groß und wiegt zur Zeit 4400g. Ich hatte bisher immer das Gefühl, dass alles passt, aber in meinem Umfeld machen mich langsam alle verrückt, weil sie "viel zu wenig" trinkt.
HiPP-Elternservice
8. Mär 2017 11:08
Re: Baby 11 Wochen nimmt nicht zu
Liebe „1012sunny1“,

Ihr Mäuschen war zur Geburt ja ein wirklich leichtes, zartes Kind und in den letzten 11 Wochen hat Sie super zugenommen. Sie hat ja Ihr Geburtsgewicht schon fast verdoppelt.

Es gibt da eine Faustregel, die besagt, dass ein Baby mit etwa sechs Monaten das Geburtsgewicht in etwa verdoppelt hat und mit einem Jahr verdreifacht - von Kind zu Kind aber durchaus unterschiedlich.

Das sieht doch bei Ihrem Mädchen sehr gut aus.
Sie gehört mit Ihrer Größe und Ihrem Gewicht zwar weiter zu den kleinerer und leichteren Kindern in ihrer Altersgruppe, aber beides liegt in der Norm. Sie wird wohl ein zartes Mädchen bleiben und das darf Sie auch!
Kinder gedeihen selten nach "Lehrbuch". Sie wachsen nicht bzw. wiegen nicht kontinuierlich mehr, manchmal passiert "es" schubweise.

Aus meiner Sicht besteht kein Grund sich Sorgen zu machen. Lass Sie sich von Ihrem Umfeld nicht verunsichern. Füttern Sie Ihre Kleine weiter nach Bedarf, sie darf so häufig und so viel trinken, wie Sie möchte.
Wichtig ist unterm Strich, dass Ihr Mädchen gesund und munter ist und zunimmt. Das ist ja der Fall. Ich möchte Sie in Ihrem Muttersein bestärken. Sie dürfen ruhig auf Ihr Mädchen vertrauen. Sie holt sich das, was sie braucht.

Es ist richtig, das Gedeihen des Kindes im Auge zu behalten und zu überwachen, was ja bei den Untersuchungsterminen beim Kinderarzt schon automatisch passiert.
Wenn Sie nicht bis zur nächsten Woche warten können, rufen Sie Ihren Kinderarzt an, sicher können Sie früher vorbei kommen.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...