Veränderter Stuhlgang

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

gast.2667968
24. Feb 2017 11:12
Veränderter Stuhlgang
Hallo liebes hipp Team,
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Meine kleine Maus acht Monate alt, seit circa fünf Wochen bin ich dabei abzustillen, stille nur noch nachts zur Zeit. Seit circa zwei Wochen hat meine kleine stark veränderten Stuhlgang. Ein bis zweimal täglich ist der Stuhl dünn und 4-5 mal breiig am Tag. Ansonsten ist sie munter und ihr geht's gut. Brei isst sie nicht sie nimmt geringe Mengen vom Familienkost zu sich.
Jetzt habe ich mich gefragt, ob dieser veränderte Stuhlgang von der Flaschennahrung kommen kann? Sie trinkt hipp bio pre , ich habe mal gelesen dass Babys Darm über vier Wochen Zeit braucht um sich umzustellen. Oder von den Nahrungsmitteln die sie isst? Seit circa einer Woche zahnt sie auch, ich denke nicht dass es davon kommt. Ich muss dazu sagen, dass bevor ich abgestillt habe, hatte sie einmal am Tag Stuhlgang, dieser war auch eher fester. Für Anregungen bin ich sehr dankbar .
HiPP-Elternservice
24. Feb 2017 17:10
Re: Veränderter Stuhlgang
Liebe „Momo0406“,

das Stuhlverhalten kann durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden. Der Stuhl eines Babys kann je nach Art der Ernährung (Muttermilch, Säuglingsmilch, feste Kost, Getränke…) und Verwertung in Farbe, Geruch und Konsistenz variieren, ähnlich bei uns Erwachsenen. Und es kommt vor, dass eine Umstellung bei der Milch sich bemerkbar macht oder eine Umstellungsphase nach sich zieht. Erfahrungsgemäß bis zu 2 Wochen. Auch das Zahnen kann sich auf den Stuhl auswirken etc.

An sich gibt es eine weite Bandbreite beim Absetzen des Stuhles, was alles in Ordnung ist, solange das Kind sich dabei wohlfühlt. Mehrmals täglich bis 1-2mal die Woche eine volle Windel sind „normal“. Auch ist die Konsistenz ist recht variabel. Ein weicher oder ein breiiger Stuhl sind nicht ungewöhnlich sondern gewünscht und es ist sogar "normal", dass die Kinder kräftig drücken, einen roten Kopf beim Drücken bekommen und sich anstrengen müssen.

Solange Ihre kleine Maus zufrieden ist, dürfen Sie das ganze mit mehr Gelassenheit betrachten.

Wenn Sie arg unsicher sind, lassen Sie es im Zweifel besser von Ihrem Kinderarzt kontrollieren, damit Sie sicher wissen, dass alles so in Ordnung ist.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...