Verstopfung trotz wenig Milchpulver

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
JosiPostler
16. Jan 2017 23:18
Verstopfung trotz wenig Milchpulver
Hallo liebes Expertenteam und Mamas,

Ich habe bei meinem drei Wochen alten Baby das Problem, dass er nach der Umstellung von Muttermilch auf das Pre Milchpulver Verstopfungen bekommen hat. Jetzt muss ich dem kleinen Mann regelmäßig einen Einlauf geben, den Abend drei Stunden den Bauch massieren und trotz der Umstellung auf drei Flaschen Fencheltee und zwei Milchnahrung-Fläschchen wird es nicht besser. Meine Hebamme meinte ich sollte aufhören den Tee zu geben, doch ich habe Angst, dass dann gar nichts mehr geht, denn er hat jetzt schon Probleme beim Stuhlgang. Jedes Mal weint er wenn er in die Windel macht und hat sichtliche Schmerzen und ich kann nichts tun, außer zu massieren und mehr Tee zu geben.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen und sagen was ich noch machen kann. ;)

Gruß JosiPostler
HiPP-Elternservice
17. Jan 2017 13:53
Re: Verstopfung trotz wenig Milchpulver
Liebe JosiPostler,
da dürfen Sie ruhig auf Ihre Hebamme vertrauen und die Tee wieder weglassen.

Eine klassische Verstopfung ist im reinen Säuglingsalter sehr ungewöhnlich. Von einer Verstopfung spricht man übrigens dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat.
Es ist auch "normal", dass die Kinder kräftig drücken, einen roten Kopf beim Drücken bekommen und sich anstrengen müssen. Natürlich sollte Ihr Baby dabei nicht weinen müssen.

Achten Sie bitte mal auf folgendes:

* überprüfen Sie bitte ob Sie die richtige Dosierung und Wassermenge sowie den original beiliegenden Messlöffel nutzen. Denn nur mit dem richtigen Verhältnis von Pulver und Wasser bekommt Ihr Kleiner die notwendige Flüssigkeit

* füllen Sie den Löffel nur locker mit dem Pulver und streichen Sie Überstände ab (also bitte nicht mit dem Pulver zu gut meinen)

* Massagen und Babygymnastik lockern und regen die Verdauung an. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Junge sich gut bewegen kann

Ich drück Ihnen die Daumen, dass sich die Verdauung Ihres Sohnes bald wieder einspielt.

Wird es nicht besser, sprechen Sie bitte mit Ihrer Hebamme oder mit Ihrem Kinderarzt. Manchmal kann eine Spezialnahrung wie auch unsere HiPP Comfort helfen. Sie wirkt durch ihre spezielle Zusammensetzung verdauungsregulierend und kann somit bei Blähungen und Koliken und auch Verstopfungen helfen. Spezialnahrungen sollten grundsätzlich nur unter medizinischer Kontrolle gegeben werden. Ob die HiPP Comfort Spezialnahrung für Ihren kleinen Mann sinnvoll ist, erfahren Sie von Ihrer Hebamme oder Ihrem Kinderarzt.

Alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...