Nachts noch die Flasche mit 1 Jahr

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Antje1604
7. Dez 2016 08:03
Nachts noch die Flasche mit 1 Jahr
Hallo,

meine Tochter ist im November 1 Jahr geworden und gerade häuft es sich wieder, dass sie a zum Einschlafen ein Milch will (dies aber nicht regelmäßig), dann nachts zwischen 12 und 2 eine Milch will und dann zwischen 5 und 6 auch wieder. Die Milch zum Einschlafen und nachts machen wir ihr immer sehr dünn (als ein Löffel Milchpulver auf 150ml Wasser und sie bekommt noch die 1er), reines Wasser merkt sie, und die Milch morgens ist dann normal.
Ist das normal, dass sie jetzt wieder so oft nach Milch verlangt? Sie isst tagsüber eigentlich gut, dass es mich wundert, dass sie eine Milch abends und mitten in der Nacht will.
HiPP-Elternservice
7. Dez 2016 11:47
Re: Nachts noch die Flasche mit 1 Jahr
Liebe „Antje1604“,

wenn es mal hin und wieder in diesem Alter eine nächtliche Flasche/Milch gibt, ist das kein Thema. Auch bei Phasen wie Zahnen, Infekten oder Entwicklungsschüben oder schlechten Tagen, kann bei Bedarf ruhig mal das Fläschchen zum Einsatz kommen. Die Milch ist etwas was die Kleinen von Beginn an kennen und in bestimmten Phasen einfach Sicherheit gibt. Wichtig ist dabei, dauernuckeln zu vermeiden und auf eine ausreichende Zahnhygiene zu achten.

Damit es langfristig keine Dauereinrichtung wird, schleichen Sie die nächtliche Milch dann wieder aus - genau wie Sie es ja schon praktizieren - also immer weniger Milch und mehr Wasser nehmen und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Das ist ein guter Weg die Kleinen von der Nachtmilch zu entwöhnen.

Allgemein braucht Ihr Mädchen die nächtliche Milch ja nicht mehr. Es ist sehr gut möglich in diesem Alter nun nachts ohne Nahrung auszukommen. Obendrein, isst sie sich ja auch tagsüber gut satt, wie Sie es schreiben.

Eine frohe Adventszeit wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...