Welche Milch für 16 Monate altes Kind

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
gast.2273564
5. Dez 2016 12:52
Welche Milch für 16 Monate altes Kind
Liebes Experten-Forum,

unser 16 Monate alter Sohn isst tagsüber normal mit uns mit, er hat bis vor 1 Monat noch morgens und abends vorm Schlafen gehen eine 1er Milch bekommen (ca 220 ml). Die Morgenflasche hat er gegen 5 Uhr benötigt.

Seitdem er läuft, trinkt er wieder drei - vier große Flaschen, morgens, abends und nachts, obwohl er reichlich isst tagsüber.

Reicht die 1er Milch vom Sättigungsgrad nicht aus? Sollte ich auf 2er Milch, Kindermilch oder abends die Gute-Nacht-Milch umsteigen- halten die Milcharten länger satt?

Vielen Dank für Ihren Rat
HiPP-Elternservice
6. Dez 2016 14:55
Re: Welche Milch für 16 Monate altes Kind
Liebe „Simone123987“,

mmmhhh, das ist schon ganz schön viel Milch. Die Empfehlung zur ausreichenden Milchzufuhr liegt im zweiten Jahr täglich bei etwa 300 ml Milch inklusive anderer Milchprodukte. Am besten auf 2-3 Portionen am Tag aufgeteilt.

In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch (alleinig oder zum Brot), das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten.

Es kann natürlich immer Phasen geben, in denen die Kleinen mehr Milch trinken, wie bei einem Infekt, kommenden Zähnchen,... das ist dann phasenweise in Ordnung. Auf Dauer würde ich aber in Richtung der Empfehlung gehen, denn die Milch senkt den Appetit auf die feste Kost, auch wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Kleiner reichlich vom Tisch isst.

Bei der Wahl der Trinkmilch im zweiten Lebensjahr haben Sie grundsätzlich mehrere Möglichkeiten. Sie können als Trinkmilch die bekannte 1er, die 2er oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten. Das spielt aber weniger bei der Sättigung eine Rolle. Bleiben Sie ruhig bei der 1er, wenn die Milchmenge sich reduziert hat, kann Ihr Schatz einen Becher Kindermilch zum Brot dazu oder ins Müesli bekommen.

Alles Liebe und eine schönen Nikolaustag wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...