Kuhmilch ????

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
gast.2296626
27. Nov 2016 19:09
Kuhmilch ????
Hallo liebes Expertenteam....

Meine Maus ist jetzt morgen 8 Monate und bekommt nur noch
Nachts Ihre Milch....

Wir kochen Tagsüber selber und auch Obst aus diesen Quetschi nimmt sie
super, Gläser will Sie keine mehr nimmt nur noch den Abendbrei aus den Gläser ( Bebevita)

Meine Frage : Kann ich ihr auch schon jetzt Nachts nur noch Kuhmilch anbieten die
1,5 Fett??? Muss ich die dann auch nochmal Verdünnen...
Momentan nimmt sie mir noch die 2 er Milch von Babylove.
Möchte aber sehr gerne Kuhmilch geben,mein Kinderarzt befürwortet auch schon ab dem 6 lebensmonat die Kuhmilch..
Sie Trinkt Nachts so ca.150-200 ml Milch
habe Kuhmilch schon getestet mit Agavensirup wegen der Süße, Pur mag Sie die Kuhmilch nicht so das muss bisschen süß sein, habe halt ein kleines Leckermäulchen :lol:
HiPP-Elternservice
28. Nov 2016 12:03
Re: Kuhmilch ????
Liebe „BettinaSchröder“,

so ein Zufall, fast die gleiche Frage hat eine andere Mama eben gestellt. Gerne sende ich auch Ihnen die Antwort zum Thema „Kuhmilch“:

Als Trinkmilch ist Kuhmilch im ersten Jahr schlicht nicht brauchbar. Kuhmilch hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Daher ist sie als Muttermilchersatz zum Trinken nicht geeignet. Dem Baby würden bei einer Ernährung mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch in zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten. Wird nicht oder nicht mehr ausreichend gestillt, dann ist als Trinkmilch eine fertige Säuglingsmilch die einzige Wahl.

Kuhmilch ist zwar zum Trinken im ersten Jahr schlicht nicht brauchbar. Kuhmilch kann Ihr Baby aber zum Beispiel als Zutat in einem Brei wie dem Milch-Getreide-Brei bekommen. Auch als Zutat in einem Babyprodukt wie Babyjoghurt oder einem zusammengesetzten Produkt als Klecks Sahne oder Butter etc. ist Kuhmilch ohne Bedenken möglich.

Wenn Sie Kuhmilch zur Zubereitung eines Milchbreies nehmen wollen, raten wir im ersten Jahr eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch) zu verwenden und diese Mischung aufzukochen. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Um den Energiegehalt auszugleichen, darf dem Brei noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden.

Wenn bei der Selbstzubereitung des Milch-Getreide-Breis Kuhmilch verwendet wird, gibt es fürs erste Jahr eine empfohlene Obergrenze von 200 ml Kuhmilch am Tag.

Noch besser eignet sich aber eine Säuglingsnahrung. Der Vorteil der Säuglingsnahrung gegenüber der Kuhmilch ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst ist. V.a. der Eiweißgehalt liegt hier niedriger. Auch sind die Nährstoffe passender. Gerade eine Folgemilch (wie HiPP 2) unterstützt die Eisenversorgung besonders.

Nach dem ersten Lebensjahr wird die Auswahl bei der Trinkmilch größer: neben Muttermilch, Säuglingsmilch bzw. Kindermilch ist auch Kuhmilch geeignet.
Viel Freude mit Ihrer kleinen Maus!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...