Normale Kuhmilch ins Fläschchen?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Kerstin1811
27. Nov 2016 15:31
Normale Kuhmilch ins Fläschchen?
Liebes Expertenteam,

besteht eigentlich die Möglichkeit ein Baby auch mit normaler Vollmilch zu füttern?

Ich weiß, dass man ab 6 Monaten den Milch-Getreide-Brei als Halbmilchbrei, also halb Wasser - halb Vollmilch zubereiten kann, aber wie sieht das mit dem Fläschchen aus? Die Diskussion kam gerade in einem anderen Forum auf, und ich meine gehört zu haben, dass Vollmilch für Kinder unter einem Jahr zu eiweißreich sei.

Und wo ich gerade dabei bin, wie lange brauchen Kinder überhaupt noch ein Fläschchen Milch am Tag? Auch da weiß ich nur vom Hörensagen, dass das angeblich bis 18 Monate so sei. Ist das richtig?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Viele Grüße
Kerstin1811
HiPP-Elternservice
28. Nov 2016 11:45
Re: Normale Kuhmilch ins Fläschchen?
Liebe „Kerstin1811“,

da haben Sie absolut Recht! Als Trinkmilch ist Kuhmilch im ersten Jahr schlicht nicht brauchbar. Kuhmilch hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Daher ist sie als Muttermilchersatz zum Trinken nicht geeignet. Dem Baby würden bei einer Ernährung mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch in zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten. Wird nicht oder nicht mehr ausreichend gestillt, dann ist als Trinkmilch eine fertige Säuglingsmilch die einzige Wahl.

Kuhmilch ist zwar zum Trinken im ersten Jahr schlicht nicht brauchbar. Kuhmilch kann Ihr Baby aber zum Beispiel als Zutat in einem Brei wie dem Milch-Getreide-Brei bekommen. Auch als Zutat in einem Babyprodukt wie Babyjoghurt oder einem zusammengesetzten Produkt als Klecks Sahne oder Butter etc. ist Kuhmilch ohne Bedenken möglich.

Wenn Sie Kuhmilch zur Zubereitung eines Milchbreies nehmen wollen, raten wir im ersten Jahr eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch) zu verwenden und diese Mischung aufzukochen. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Um den Energiegehalt auszugleichen, darf dem Brei noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden.

Die Kleinen brauchen im zweiten Lebenshalbjahr noch 400-500mL Milch, um Ihren Milchbedarf zu decken. Meist verteilt sich das auf ein Fläschchen am Morgen und einen Milchbrei am Abend. Die Milch am Morgen ist das ideale Frühstück, denn sie liefert schnelle Energie und Flüssigkeit nach der langen Nacht. Gegen Ende des ersten Jahres kann es dann auch zwei Milchbreie geben und das Fläschchen wegfallen.

Nach dem ersten Geburtstag brauchen die Kleinen nur noch 300mL Milch, um ihren Tagesbedarf zu decken. Am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Neben der Trinkmilch werden auch Käse, Joghurt, Müesli, Milchbrei, Milchreis, mit Käse überbackene Aufläufe, Pudding, Milchshakes, Pürees mit Milch ….dazugerechnet. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten.

Ideal ist es, wenn es die Trinkmilch dann nicht mehr aus dem Fläschchen, sondern wie bei den Großen, aus dem Becher gibt. Probieren Sie es dann ruhig mal aus, die Kleinen finden es oft sehr spannend!

Ich wünsche Ihnen alles Gute und eine schöne Adventszeit!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Kerstin1811
28. Nov 2016 15:33
Re: Normale Kuhmilch ins Fläschchen?
Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort!

Und Ihnen und dem Team ebenfalls eine schöne Adventszeit.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...