Baby zeigt keinen Hunger

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

monic2
12. Okt 2016 22:01
Baby zeigt keinen Hunger
Hallo,

Vor etwa 7 Wochen hat unser Sohn (4,5 Monate) komplett entschieden die Brust zu verweigern. Auch eine Stillberatung hat nichts gebracht, es war eindeutig,er möchte nicht mehr an die Brust. Nun haben wir angefangen mit der Flasche,eine Woche lang hat er gierig getrunken und war über glücklich . Seid 6 Wochen jedoch trinkt er kaum noch, verweigert die Flasche , mal schreit er sie an, mal trinkt er und schiebt dann mit der Zunge die Flasche raus oder er haut sie weg. In den 6 Wochen hat er auch entweder gar nicht zugenommen oder abgenommen und ich bin am verzweifeln. Wir haben mehrere Positionen ausprobiert, mehrere Flaschen, mehrere Saugergrößen, mehrere Sorten Anfangsmilch und auch abgepumpte Milch. Er trinkt meistens am Tag 70-120 ml und kommt auf 4 Mahlzeiten in 24 Stunden. Er meldet sich auch nur einmal nachts mit Hunger und da schafft er sehr selten auch mal 180 ml ,aber eine Ausnahme. Tagsüber meldet er sich von alleine gar nicht und nach 5 Stunden gebe ich ihn dann einfach die Flasche. Aber es ist ein reiner Kampf. Sollten auch schon vor 2 Wochen mit Beikost starten wegen dem Gewicht. Mittags gibt es Brei und er ist da total begeistert,schafft schon ein ganzes hipp Glas mit Gemüse. Das ist dann die einzige Mahlzeit wo ich weiß ,das er genug im Magen hat.
Die Ärzte meinten das er unterste Grenze ist ( 5,6 kg) aber helfen auch nicht weiter was ich noch tun kann.
An was könnte es noch liegen, gibt es noch andere Ideen zur Gewichtszunahme ?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
LG
HiPP-Elternservice
13. Okt 2016 15:03
Re: Baby zeigt keinen Hunger
Liebe „monic2“,

was die Milch betrifft haben Sie gerade wirklich einen „Kampf“ auszustehen. Vielleicht ist das der Dreh- und Angelpunkt. Sehen Sie es nicht als Kampf an. Einen Kampf mit den Kleinen wird man (dauerhaft) nicht gewinnen.
Es ist bestimmt schwer nach zahlreichen missglückten Versuchen den Mut nicht ganz sinken zu lassen, aber ich kann Ihnen versichern hier hilft nur Ausdauer und geduldiges immer wieder Anbieten.
Geben Sie also nicht auf, auch wenn es im Moment so aussieht als würde gar nichts weitergehen. Was diesen Prozess hemmt, sind Druck oder Stress. Ihr Kind spürt Ihren innigen Wunsch es möge doch endlich wieder mehr Milch trinken und auch feste Nahrung annehmen. Versuchen Sie für einige Zeit diesen Druck vollkommen heraus zu nehmen.

Sehen Sie das Essen bitte nicht so sehr als Problem oder Kampf an. Wie Sie schon erfahren konnten, kommen Sie damit keinen Schritt weiter.
Als Tipp möchte ich Ihnen ganz offen ans Herz legen: „Machen“ Sie mal gar nichts. Wollen und versuchen Sie nicht sooo viel. Sie setzen sich und dabei auch Ihren Sohn unter sehr viel Druck. Das Essen muss „klappen“ , Ihr Kleiner muss „funktionieren“.
Alles Wollen, all der Druck, all diese Anstrengungen haben eigentlich das Ziel, dass Ihr Kleiner so trinkt/isst, wie Sie es möchten. Oder Sie meinen, dass er trinken/essen soll.
Respektieren Sie es, wenn er den Kopf weg dreht oder den Sauger mit der Zunge rausschiebt.

Als Außenstehende ist es natürlich leicht Ratschläge zu erteilen, dennoch, zunächst einmal müssen Sie den ganzen Druck, den Sie sich und damit auch Ihrem Kleinen machen, abschütteln. Wichtig ist, dass Sie wieder Ihre Einstellung ändern. Machen Sie diesen ersten Schnitt und fangen noch mal ganz von vorne an. Das kann Ihr Junge noch nicht leisten. Sie selbst sind die Schraube, an der Sie drehen müssen.

Es muss jetzt ein „Neuanfang“ her. Auch wenn es schwer fällt. Vergessen Sie was bisher war. Bringen Sie Ruhe und Freude in die Ernährung. Vermeiden Sie jeglichen Zwang, das führt auf Dauer zu nichts. Diesen „Kampf“ können Sie nicht gewinnen. Im Gegenteil. Ihr Schatz verliert nur noch mehr die Freude am Essen. Gehen Sie entspannt und ohne Druck auf Ihren Jungen zu, wird er Ihnen über kurz oder lang genauso entgegenkommen.

Sie können jetzt nichts weiter tun, als ohne Druck und Zwang Ihrem Kleinen weiterhin die Möglichkeit geben, Milch zu trinken anbieten. Sie können hier nichts erzwingen. Ganz wichtig: Wenn Sie verkrampft und mit innerem Druck ans Essen gehen, spürt das Ihr Kleiner. Versuchen Sie Freude beim Essen zu vermitteln. Damit tun Sie mit das Beste für Ihr Kind. Hören Sie auf seine Signale und achten Sie diese.

Sie können noch versuchen die Milch aus einem Becher zu reichen, das ist oft spannender als aus dem Fläschchen. Oder geben Sie mal ein paar Löffelchen Gemüse in die Milch, das kann sie geschmacklich aufpeppen.

Bleiben Sie ganz entspannt, oft macht es von einem auf den anderen Tag „klick“ und die Kleinen trinken als wäre nichts gewesen.

Ganz liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
monic2
21. Okt 2016 17:51
Re: Baby zeigt keinen Hunger
Vielen lieben Dank,
Seid einer Woche geben wir zu jeder Milchmahlzeit einen Löffel Pastinakenbrei oder Karottenbrei dazu und er trinkt schon viel besser und viel mehr !
Das hat uns super geholfen und wir sind dadurch selber viel entspannter. Wir hatten so viel probiert und dieser Löffel Brei hat unser Problem gelöst. Danke für den Tipp.

Lieben Gruß
monic2
HiPP-Elternservice
24. Okt 2016 11:51
Re: Baby zeigt keinen Hunger
Liebe "monic2",
das freut uns riesig!

Alles Gute weiterhin und herzlicher Gruß aus Pfaffenhofen von Ihrem HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...