Babywasser Kalk

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Angi86391
11. Okt 2016 07:03
Babywasser Kalk
Guten Tag,

mein Sohn ist 8 Wochen alt und von Anfang an verwenden wir das babywasser von hipp für die Zubereitung der Flasche. Neulich habe ich festgestellt, dass das Hipp Wasser deutlich kalkhaltiger ist als unser leitungswasser. Da mein Sohn unter Blähungen leidet und ich nun gelesen habe, das zu viel kalk dies fördern kann, bin ich verunsichert. Wir kochen es zum einen ab aber zur Temperaturregelung nehmen wir es durchaus auch ohne abkochen in die Flasche.
Welche kalkbelastung hat das Wasser? Kann es tatsächlich Blähungen verstärken?

Danke
HiPP-Elternservice
11. Okt 2016 09:28
Re: Babywasser Kalk
Liebe „Angie86391“,

schön, dass Sie sich informieren.

Bei sehr kalkhaltigen Wasser kann der Kalk aus dem Wasser mit dem Calcium der Milch Verbindungen eingehen, die zu Verstopfungen führen können.

In der Regel reicht es aus wenn man sehr kalkhaltiges Wasser ausreichend abkocht, damit sich der Kalk absetzt.

Unser HiPP Bab Quellwasser hat nur einen mittleren Härtegrad. Es sollte also nicht zu Verstopfung und Blähungen führen. Zudem kochen Sie es (teilweise) auf, daher brauchen Sie sich keine Gedanken machen.

Blähungen und Bauchweh sind bei den Kleinsten leider keine Seltenheit. Der Darm von Säuglingen ist in den ersten Monaten einfach noch sehr sensibel.

Vielleicht helfen Ihnen beiden diese Tipps noch weiter:

• "Fliegergriff": Legen Sie Ihr Baby in Bauchlage auf einen Ihrer Unterarme. Den Kopf stützen Sie mit Ihrer Hand. Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf Ihres Babys in Ihrer Ellbogenbeuge ruht. So können Sie Ihr Kind gut tragen oder an sich schmiegen.

• Bauchmassage: wenn Ihr Kleines es zulässt und auch genießen kann, ganz sanft auf dem Bäuchlein Ihres Kindes ein paar Minuten lang mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise ziehen. Dabei können Sie z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein.

• Bäuerchen: Nach jeder Mahlzeit sollte Ihr Kleiner sein Bäuerchen machen. Wenn Kinder sehr hastig trinken, das Baby auch zwischendurch aufstoßen lassen. Wenn notwendig, passen Sie die Größe des Saugers an (bei umgekehrter Flasche ein Tropfen pro Sekunde).

Ichwünsche Ihnen und Ihrem Jungen alles Gute!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...