Hipp Bio Combiotik 3 bis zum Ende des Flaschenalters?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
sici
24. Sep 2016 20:17
Hipp Bio Combiotik 3 bis zum Ende des Flaschenalters?
Hallo,
mein Sohn ist 1 Jahr alt und bekommt morgens nach dem Aufwachen (gegen 7 Uhr) 210 ml Hipp Bio Combiotik 3. Gegen 10 Uhr frühstückt er ein Brot, mittags isst er ein warmes Menü, nachmittags z. B. Getreidebrei mit Obst, abends 1-2 Scheiben Brot und danach trinkt er vor dem Schlafen noch 210 ml Hipp Bio Combiotik 3.

Nun zu meiner Frage, kann ich meinem Sohn die Hipp Bio Combiotik 3 weiterhin so füttern bis zum Ende des Flaschenalters? Oder muss ich auf eine andere Milch umstellen?

Er liebt morgens und abends seine Milch, weshalb ich ihm die Flasche auch noch nicht abgewöhnen möchte.

Als ich ihm den Hipp Gute Nacht Brei mit Apfel gefüttert habe und ihm danach keine Flasche mehr gab, weil ja im Brei bereits Folgemilch enthalten ist, wurde er davon nicht satt. Außerdem isst er abends auch lieber Brot..

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Liebe Grüße, Silvia
HiPP-Elternservice
26. Sep 2016 14:40
Re: Hipp Bio Combiotik 3 bis zum Ende des Flaschenalters?
Liebe Silvia,

Sie können Ihrem Schatz auch weiterhin seine gewohnte Folgemilch reichen.

Milch spielt nach wie vor eine wichtige Rolle, allerdings ist der Bedarf nun geringer als im ersten Jahr. Im zweiten Jahr reichen etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte aus. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt.
In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch (alleinig oder zum Brot), das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten.

Jetzt, für einen Übergangszeitraum kann es schon noch etwas mehr Milch sein. Versuchen Sie einfach auf Dauer die oben empfohlene Richtung im Auge zu behalten.

Es wird generell empfohlen Kinder ab dem ersten Geburtstag vom Fläschchen zu entwöhnen und mit dem altersgerechten Trinklernbecher oder noch besser einer normalen Tasse vertraut zu machen. Reichen Sie Milch (wie Getränke) nur noch aus einem Becher. Diese Maßnahme bewirkt oft schon, dass der Milchkonsum deutlich zurückgeht.

Ist Ihnen bzw. Ihrem Junge das Trinkfläschchen noch wichtig, können Sie das noch beibehalten. Und auch bei bestimmten Phasen wie Zahnen, Infekten oder Entwicklungsschüben oder schlechten Tagen, kann bei Bedarf ruhig mal das Fläschchen zum Einsatz kommen. Wichtig ist dabei, dauernuckeln zu vermeiden und auf eine ausreichende Zahnhygiene zu achten.

Verlieren Sie das Ziel aber nicht aus den Augen, dass es Getränke und Milch nur noch aus der Tasse gibt. Vielleicht gelingt es ja langsam Milch anstatt aus der Flasche nun wie es in dem Alter üblich ist aus dem Becher/einer Tasse anzubieten. Ihr Kleiner könnte so zu seinem Abendbrot noch eine Tasse Milch trinken und sich mit beidem gut satt essen.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam

PS: nach dem 1. Geburtstag ist auch unsere HiPP Kindermilch sehr gut geeignet. Diese können Sie als Trinkmilch reichen oder ins Müesli geben...
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...