Abstillen und Folgemilch?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
gast.2672237
22. Mai 2017 14:28
Abstillen und Folgemilch?
Hallo liebe Experten,
mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate alt und isst inzwischen recht gut seine Gläschen mittags und abends. Nachmittags ist es eher schwierig, denn oft hat er keinen Hunger und prinzipiell steht er nicht so auf Obst (weder im Original noch im Glas). Deshalb ist seine Nachmittagsmahlzeit sehr variabel und sehr oft wird er einfach nur gestillt, weil er alles andere verweigert.

Ich stille noch morgens, nachmittags, nach dem Abendbrei/vorm Schlafen gehen und nachts 1 Mal.

Eigentlich stille ich gerne, in wenigen Monaten soll er aber in die Kinderkrippe gehen und dann möchte ich (zumindest tagsüber) abstillen.
Jetzt habe ich angefangen, ihm morgens Hipp Folgemilch 2 zu geben. Davon trinkt er ca. 100-150 ml.
Kann ich ihm einfach morgens die Folgemilch geben und abends/nachts weiter nach Bedarf stillen? Ich würde dann morgens bei der Milch bleiben und versuchen, ihm nachmittags den Obstbrei schmackhaft zu machen. Und wann gehe ich in etwa zum normalen Frühstück über? Er hat noch keinen einzigen Zahn und lutscht höchstens mal an einer Banane oder einem Hirsekringel. Sonst interessiert ihn das Essen noch nicht besonders.

Was mache ich, wenn ich auch abends und nachts abstillen möchte? Gebe ich ihm dann auch Folgemilch oder gehe ich dann lieber zur Familienkost über?

Ich hoffe, meine Fragen sind nicht zu verwirrend ;)
Herzlichen Dank schon einmal!
HiPP-Elternservice
22. Mai 2017 16:01
Re: Abstillen und Folgemilch?
Liebe „MisterXsMama“,

das ist jederzeit so möglich, dass Sie neben dem Stillen eine Folgemilch füttern.

In vielen Fällen kommt Obst gut an, es gibt aber auch Babys, die Obst zunächst nicht mögen. Gerade Obst empfinden manche Kinder zunächst als etwas säuerlich, manche schüttelt es dabei regelrecht. Lehnt Ihr Kind etwas ab, heißt das aber noch lange nicht, dass er dieses Lebensmittel grundsätzlich nicht mag oder mögen wird. Da heißt es Geduld haben und ohne Zwang am Ball zu bleiben.

Unser Gläschen „HiPP Äpfel mit Bananen“ und „HiPP Banane und Pfirsich in Apfel“ schmecken sehr mild und sind sehr beliebt, auch bei „Obstmuffeln“!

Mag Ihr Baby die Früchte zunächst nicht so, wie wäre es mit einem Gemüse-Getreide-Brei am Nachmittag? Den Getreidebrei anstatt mit einem halben Gläschen Obst vorerst mit Gemüse vermengen.

Das Mischen von beliebtem mit weniger gemochtem ist immer eine Möglichkeit. Gerne können Sie mal ein Gemüse- mit einem Obstgläschen (z.B. Karotte und Apfel) mischen und diese „Mischung“ in den Getreidebrei geben oder einfach so anbieten. Am Anfang noch deutlich mehr Gemüse, dann immer mehr Früchte….

Obst können Sie auch unter den Abendbrei etc. mengen. Versuchen Sie das noch mal zunächst nur ein Löffelchen, klappt das gut dann nach und nach mehr. Oder auch mal etwas Saft oder Schorle anbieten…

Von HiPP gibt es auch einen Bio-Getreidebrei mit Gemüse als geschmacklichen Kick “Mehrkorn-Kürbis": http://www.hipp.de/beikost/produkte/mil ... n-kuerbis/ . Diese Getreideflocken können Sie mit Milch anrühren (Abendbrei).
Oder aber auch als milchfreie Variante für zwischendurch verwenden.

Wie sieht es mit fingerfood aus. Weiche, reife oder ggf. noch gedünstete Obststückchen zum selber picken und essen, sind oft überzeugend.

Sie sehen es gibt verschiedene Lösungen.
Bleiben Sie geduldig und konsequent dran, dann wird Ihr Kind sich mit Ihrer Hilfe noch an Vieles gewöhnen! Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten (10-16x), früher oder später jedes Baby überzeugt. Einmaliges Anbieten reicht nicht aus. Dabei nicht jeden Tag wechseln, sondern mal bei einer Sorte bleiben, damit sich das Kind überhaupt an etwas gewöhnen und es akzeptieren kann.

In diesem Alter sollten 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei im Speisplan enthalten sein.
Meist teilt sich das - wenn nicht gestillt wird - auf in morgens ein Fläschchen 200-250 ml und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g).
Wenn Sie einmal nicht mehr stillen, dann würde ich die Gelegenheit nutzen und nachts von der Milch weggehen. Abends gibt es dann eben einen Milchbrei oder ein Brot plus eine Flasche/eine Tasse Säuglingsmilch.

Milch ist und bliebt ein idealer Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit zugleich. Etwa ab dem 10. Monat kann bei Bedarf das „1. Frühstück“ auch reichhaltiger werden. Ein weiterer Milchbrei, ein Baby-Müesli (z.B. HiPP Müesli oder HiPP Bio-Getreidebreie in grüner Packung) oder ein Brot plus stillen oder eine Tasse/Flasche Säuglingsmilch sind dann geeignet.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...