Pflegeprodukte zum Windeln?

Tipps und Fragen zur Babypflege
Elternforum
gast.1959618
26. Sep 2016 10:03
Pflegeprodukte zum Windeln?
Huhu!
Ich brauche euren Rat: ich bin in der 32. SSW und will jetzt alle Pflegeprodukte zum Wickeln kaufen. Was nutzt ihr alles? Was brauche ich alles?
gast.1978763
26. Sep 2016 13:13
Re: Pflegeprodukte zum Windeln?
Da brauchst du nicht viel. Windeln in der kleinsten Größe. Allerdings auch keinen Riesenvorrat anlegen, weil die Kleinen auch schnell rauswachsen. Eine Wundschutzcreme, für den Fall, dass das Baby mal wund ist. Evtl. Feuchttücher, falls du sie benutzen möchtest. Die meisten Hebammen empfehlen ja, den Po mit Waschlappen und warmen Wasser sauber zu machen. Dann könntest du ggf. über Einmalwaschlappen nachdenken. Mehr brauchst du zum Wickeln nicht. Ne Taschentücherbox ist am Wickeltisch auch immer ganz praktisch.
Sandra.Ehrenberg
26. Sep 2016 13:59
Re: Pflegeprodukte zum Windeln?
Hallo,
da kann ich mich nur anschließen. Man braucht wirklich nicht viel! Wir nehmen immer reinigungspads (vom dm) und warmes Wasser. Ein babyöl würde ich noch besorgen, z.B. Für die Halsfalten. Unsere Hebamme hat uns auch heilwolle empfohlen, die haben wir für den windelnbereich genutzt und auch für die nabelpflege!
Lg
gast.2426753
19. Nov 2016 09:38
Re: Pflegeprodukte zum Windeln?
Hallo, meine Hebamme hat mir auch Geräten mit Waschlappen und warmen Wasser den Windelbereich zu waschen, Windelgrösse 1 am Anfang hatte ich Pampers (danach Babydream die aber auch nur bis Größe 3 da Größe 4 ausläuft) trotzdem wurde er Wund trotz ständigem Windelwechseln, da half mir die Bepanthen richtig gut übrigens vom Kinderarzt empfohlen. Babypuder machte alles schlimmer!! Jetzt ( Kind 13 Monate) hilft auch Babypuder allerdings nehm ich sie seeehhhr selten da er einfach Gottseidank nicht mehr Wund wird :) das wars. Ah ja und die Feuchttücher nehm die von Penaten da sie sehr weich und mild sind und ohne Zusatzstoffe wie Duftstoffe sind, aber das muss jeder selber wissen ob und welche Feuchttücher er nimmt? Ich kann auf diese jetzt nicht verzichten da mein Engel bei jedem Windelwechsel abhaut, es muss also schnell gehen und dennoch gründlich sein. Mit Waschlappen funktioniert es nicht mehr da er alles verschüttet ;)
AnnaKatharinaD
15. Dez 2016 23:45
Re: Pflegeprodukte zum Windeln?
Bei uns liegt zum WICKELN:

Pampers (je nach Gewicht deines Kindes kannst du eventuell auch schon mit Gr. 2 anfangen (ist ab 3kg)). Wir konnten nämlich schon relativ schnell die Gr. 3 kaufen.

Pampers Feuchttücher (jedem das seine ;) - kannst natürlich auch einen Waschlappen und Wasser benutzen) (bei uns kommen nur die Pampers Feuchttücher in Frage. Haben viele probiert, aber Pampers war am besten. Genau wie bei den Windeln. Aber da ist jedes Kind anders :).

Wundschutzcreme von Weleda (die ist so super!!!)
Kerstin1811
16. Dez 2016 04:53
Re: Pflegeprodukte zum Windeln?
Du wirst eine Weile probieren müssen, was bei deinem Baby am besten ist.

Wenn ich nur Feuchttücher nehme, egal welche Marke, ist mein Sohn direkt bei der nächsten Windel wund. Es ist auch egal welche Marke, und Wundschutzcreme hilft dann auch nicht, er bekommt sofort Windelpilz.

Deswegen gibt es bei uns nur beim großen Geschäft Feuchttücher, weiß schneller geht, und dann Wäsche ich mit Wasser nach. Anschließend benutze ich noch trockene Pflegetücher, damit die Haut auch wirklich trocken ist.

Bei einer reinen Pipiwindel gibt es nur Wasser mit einem großen Wattepads, und das Abtrocknen.

Im Falle eines Pilzes nehme ich Multilind Heilsalbe. Vom Kinderarzt gibt es dann immer eine mit einem moderneren Wirkstoff, aber die verträgt er nicht. Multilind hat sich bei uns bewährt. Allerdings sollte man die auch wirklich nur bei Pilz einsetzen.

Windeln gibt es gefühlt 1000 Sorten. Ich bin durch Zufall auf Bella Baby happy gestoßen, als ich noch irgendwas brauchte, um über den Mindestbestellwert zu kommen. Mit denen habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Seitdem ist der Pilz etwas seltener zu Gast. Ich kenne aber auch Leute, die diese Sorte total furchtbar finden.

Also nochmal:
Du wirst ausprobieren müssen, was dein Baby braucht.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19542...