Handfehlbildung

Tipps und Fragen zur Babypflege
Elternforum
Lilalustig90
25. Sep 2016 22:18
Handfehlbildung
Hallo Zusammen,
Das Thema hat zwar nichts direkt mit der Haut zu tun, aber von den möglichen Kategorien, passte es noch am ehesten.

Vor 4 Monaten kam unser süßer Sohn Noa auf die Welt. - Leider mit einer Handfehlbildung. An der linken Hand hat er nur einen Daumen und einen nicht komplett ausgebildeten kleinen Finger.
Da wir es vorher nicht wussten, war es ein ziemlich Schock für uns und wir hatten am Anfang ganz schön zu tun. Mit soetwas haben wir nicht gerechnet.
Klar haben wir unseren Sohn direkt ins Herz geschlossen und lieben ihn so wie er ist, aber dennoch haben wir so viele Fragen, die und beschäftigen.

Am meisten beschäftigt mich, wie Noa damit umgehen kann, ob es ihn einschränken wird und vor allem, ob er deswegen später gehänselt wird. Ich will nicht, dass mein Kind leiden muss.
Vielleicht gibt es hier Eltern, die auch von so etwas betroffen sind und Erfahrungen haben.
Wie habt ihr eure Kinder stark gemacht?
Wie haben Sie sich entwickelt?

Auch setzen wir uns gerade mit Ärtzten auseinander. Der erste Termin bei einem Spezialisten in Heidelberg war leider wenig zufriedenstellend.
Bei uns sträubt sich i-wie alles gegen eine Zehentransplantation - zumindestens momentan, wo man noch gar nicht genau weiß, wie sich Noa entwickeln wird.
Vielleicht hat auch hier jemand Erfahrung und ganz uns einen Arzt empfehlen.

Vielen Dank.
Und entschuldigt den langen Text.
Chucky91
29. Sep 2016 09:18
Re: Handfehlbildung
Hi
Vllt kann ich dir weiter helfen in der Familie habe ich auch einen Cousin der so eine Fehlbildung hat. Er ist inzwischen 16 Jahre alt und hat keine Probleme damit. Anfangs war es schwer für Ihn, gerade im KiGa, weil Kinder eben doch viel nachfragen und wissen möchten warum das so ist und ob das "weg geht". Ich finde wenn du den kleinen aufwachsen lässt wie jedes andere Kind denke ich wird er damit keine Probleme haben. Lass ihn einfach mal machen Er lernt auf seine eigene Art und Weise Dinge zu halten und mit seiner Hand umzugehen und wenn er sich wohl fühlt und später damit keine Probleme hat warum dann gleich an eine OP denken.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen helfen. Alles Gute für den Kleinen und Dich. :)

Achso und auch wenn du dich dafür entscheiden solltest etwas machen zu lassen dann bist du in Heidelberg gut aufgehoben ;). Ich habe dort selbst meine Ausbildung gemacht und bin echt überzeugt von den Ärzten dort :)
ValChip
10. Dez 2016 16:06
Re: Handfehlbildung
Hallo Lilalustig90,

Unsere Tochter ist auch mit einer Fehlbildung an der linken Hand geboren - der Daumen ist ganz normal, der Kleinfinger fast komplett ausgebildet, die anderen 3 Finger sind zusammengewachsen, wobei ein Mittelfinger ist nicht wirklich da. Wir wussten es vorher auch nicht und waren genauso wie ihr ziemlich geschockt nach der Geburt.

Inzwischen ist die Kleine 1 Jahr alt und sie nutzt ihre linke Hand, trotz der Fehlbildung, sehr gut - kann sehr gut greifen, außer es sind große Gegenstände, sie kann ein Glas mit beiden Händen halten. Also insgesamt sind wir positiv überrascht, wie gut sie zu recht kommt. Auch alle Ärzte, die sie gesehen haben, haben gesagt, dass sie mit der Hand nur wenig Einschränkungen im Leben haben wird. Mittlerweile sehen wir das ganze relativ entspannt. Sicherlich kommen 2 OPs auf uns zu und ich hoffe, dass alles gut verläuft.

Ich finde, dass das Wichtigste für die Eltern ist, das ganze zu akzeptieren. Für die Kinder ist es ganz normal, weil sie es nicht anderes kennen. Der erste Arzt hat uns auch gesagt, sie wird ihren Weg finden, die Hand zu nutzen und so ist es bis jetzt gewesen. Sie geht auch schon in die Krippe und die anderen Kinder haben bis jetzt kein Problem, dass ihre Hand ein bißchen anders ist. Ich hoffe das bleibt so.

Die Suche nach dem für uns richtigen Arzt war nicht einfach, aber letztendlich haben wir uns für eine Klinik in Hamburg entschieden - sie würde uns mehrmals empfohlen und diese Klinik hat der beste Eindruck bei uns hinterlassen. Sicherlich ist Hamburg für uns ziemlich weit - 500 km, aber werden wir schon irgendwie organisieren. Es gibt auch einen Arzt in Mannheim, der auch auf solche Fehlbildungen spezialisiert ist. Ihn fand ich auch nicht schlecht.

Wünsche euch alles Gute,
Valchip
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19542...