offene Stellen am Po

Tipps und Fragen zur Babypflege
Elternforum
gast.1264484
14. Sep 2011 12:26
offene Stellen am Po
Hallo,

bin seit 3 Wochen Papi und mein Kleiner hat schon den ersten wunden Po gehabt. Der Arzt gab Zinksalbe und es heilte ab, aber jetzt hat er offene Stellen am Po und die Wundheilung hat scheinbar stagniert. Er hat totale Schmerzen beim Stuhlgang und auch beim Wasserlassen. Was kann ich noch tun um ihm zu helfen?
gast.917724
14. Sep 2011 12:45
Re: offene Stellen am Po
Hallo,

vielleicht ist es auch ein Windelsoor (Pilz). Ich würde nochmal zum Kinderarzt gehen, bei einem Pilz hilft nur ein Antimykotikum.

Weiß nicht, inwieweit Ihr das schon macht, aber ihr solltet, zumindest solange er wund ist, keine Feuchttücher nehmen, sondern nur lauwarmes klares Wasser (am besten geht es tatsächlich unter der laufenden Dusche bzw. dem Wasserhahn) und wenn die Stuhlreste hartnäckiger sein sollten, etwas Babyöl oder Öltücher. Gaaanz vorsichtig trockentupfen oder -föhnen - dann aber bei Jungs besser auf dem Bauch wegen der Pieselgefahr!

Lass' am Besten auch so oft wie möglich die Windel ab, an der Luft heilt der Po wunderbar ab.

Gruß
Julia Yaël
gast.1264484
14. Sep 2011 13:07
Re: offene Stellen am Po
Hallo und danke für die Antwort.
Öl haben wir schon probiert, da hat er nur umso mehr geschrien, muss richtig weh getan haben... :( Der KA ist er erst nächste Woche wieder aus dem Urlaub da dann werd ich da glaub ich mal wieder anrufen. Wir versuchen es jetzt vielleicht mal mit Kamille. Luft bekommt er ganz viel, vor allem beim Stillen :D
Danke nochmal
MaggyH
14. Sep 2011 14:29
Re: offene Stellen am Po
hallo papa :D
welche Salbe hat der Arzt denn verschrieben? Unser verschreibt immer Mitosyl N und die offenen Stellen heilen damit gut und schnell ab. Die kann ich Dir empfehlen, frag doch mal den Kinderarzt, ob er Dir ein Rezept dafür ausstellt, sonst kostet die in der Apo um die 8 Euro :shock:
Gute Besserung!!!
gast.917724
14. Sep 2011 16:09
Re: offene Stellen am Po
Hallo nochmal,

wenn der Po echt schon offene Stellen hat, solltet ihr nicht bis nächste Woche warten, sondern zum Vertretungsarzt gehen. Daraus kann sich im ungünstigen Fall sogar eine Blutvergiftung entwickeln! Ihr könnt aber, wenn ihr eine hattet, auch die Hebamme anrufen. Die können dabei auch meist weiterhelfen.

Gruß
Julia Yaël
gast.1264484
15. Sep 2011 14:44
Re: offene Stellen am Po
Die Mytosil haben wir auch bekommen, die hat wie gesagt auch gut geholfen, nur jetzt steht der Prozess in meinen Augen. Die offenen Stellen sind zu, dh sie nässen nicht oder so, aber man sieht dem Kleinen an, dass es weh tut und das tut mir natürlich auch weh... :( Aber trotzdem vielen Dank für den Beistand :) werde berichten, was am Ende geholfen hat...
MaggyH
16. Sep 2011 19:45
Re: offene Stellen am Po
hallo nochmal,
das freut mich! Wenn die offenen Stellen zu sind, regeneriert sich der Po langsam immer mehr. Wenn der Kleine da zurzeit nicht angefasst werden mag, dann könnt ihr ordentlich pudern, das nimmt die Feuchtigkeit auf und brennt nicht am Po. Mitosyl auf Dauer würde ich nicht nehmen, sonst "gewöhnt" sich der Boppes daran und dann hilfts bei argem Wundsein gar nicht mehr. Für "nur" wunden Po, also roten Po, würde ich einfach Penaten nehmen und wenn der Po ganz glatt ist nur wenig Penaten. Aber wie gesagt, wenn der Kleine gar nicht angefasst werden mag und bei Wundcreme schreit, einfach ordentlich pudern.
Alles Gute Euch!
gast.1252021
16. Sep 2011 22:13
Re: offene Stellen am Po
hallo piratenpapa,
die hebamme bei meiner 1. tochter hat mir den tip gegeben wenn gar nichts mehr hilft versucht es mit muttermilch.den po vorsichtig damit abtupfen und an der luft trocknen lassen.das war vor 19 jahren,einen versuch ist es wert.aber wartet nicht zulange,denn der kleine hat schmerzen und kann es euch nicht sagen.
gast.1264484
23. Sep 2011 17:06
Re: offene Stellen am Po
Hallo ihr lieben,

vielen Dank nochmal für die Unterstützung. Waren gestern beim KA und es hat sich rausgestellt dass unser Kleiner doch nen Pilz hat. Dann hat er ihm den Popo lila gemacht und uns noch ne Salbe verschrieben, die wir jetzt immer drauf machen sollen. Übers WE soll es dann definitiv besser werden. Ich hoffe es ganz stark für den Wurzel, er leidet doch schon. Naja, danke nochmal und bis bald....
gast.917724
23. Sep 2011 17:20
Re: offene Stellen am Po
Danke für die Rückmeldung. Hoffentlich geht es Eurem Schatz schnell besser! Aber hartnäckiges Wundsein trotz guter Pflege ist fast immer ein Pilz... Manche Kinder sind da auch einfach empfindlicher als andere. Mein Großer hatte zum Beispiel ständig Pilz, meine Mittlere nie und die Kleine auch öfter mal.

Gruß
Julia Yaël
gast.1291234
26. Sep 2011 15:06
Re: offene Stellen am Po
Wir hatten auch ein Pilz im Sommer, es war alles rot und entzündet. Die Kleine hat es echt ganz gut vertragen. Es war gut das wir am Meer waren so konnte ich sie nackig legen, so das es gut austrocknen und verheilen konnte.
gast.1264484
28. Sep 2011 11:38
Re: offene Stellen am Po
Tja leider sind wir immer noch nicht schlauer bzw besser dran. Wir müssen jeden Tag zum Doc damit der Popo lila gemacht wird, ich soll ihn jetzt doch wieder eincremen mit einer Salbe, die letzte Woche schon nix gebracht hat und eben hab ich festgestellt, dass der Käse wieder von vorne beginnt. Hab aber eben nen Termin bei nem anderen Arzt gemacht. Will eine 2. Meinung haben. Er ist zwar wohl schon älter, aber kann uns ja nur zu Gute kommen... Bis bald ihr Lieben Piratenpapa
gast.917724
28. Sep 2011 15:24
Re: offene Stellen am Po
Och Mensch, ich wünsche Deinem Süßen, dass er sich bald wieder über den sprichwörtlichen Babypopo freuen kann!

Hat er denn im Mund auch einen Pilz? Falls ja, dann könnte er sich auch immer wieder erneut anstecken. Einen Versuch wert wäre es auch, die Windelmarke zu wechseln (falls Ihr das noch nicht probiert habt). Oft hilft das schon ganz entscheidend.

Gruß
Julia Yaël
gast.1036056
5. Okt 2011 12:20
Re: offene Stellen am Po
Hallo,

mein sohn hatte auch schon mal einen schlimmen Pilz gehabt :(

Der ganze Po war rot und es haben sie kleine Blase gebildet die dann aufgegangen sind. Das sah echt schlimm aus. Er hat leicht geblutet und zum schluss war alles offen.
Und das ganze tat meinem Sohn auch richtig weh :cry:

Unsere KÄ hat uns eine Salbe verschreiben die heißt " Multilind Heilsalbe"
Der Wirkstoff ist Nystatin und Zinkoxid.

Nach 2-3 Tagen war eine deutliche Heilung zusehen und nach eienr Woche war alles weg :P

Jetzt nutze ich nur noch für den kleinen Po Weleda ist zwar ziemlich teuer aber seit dem hatten wir nix mehr.

Liebe Grüße
gast.1264484
11. Okt 2011 16:23
Re: offene Stellen am Po
Hallo ihr Lieben,

nachdem wir jetzt den KA gewechselt haben, haben wir auch eine neue Creme bekommen und siehe da, der Po heilt endlich ab! Es ist schon fast nix mehr zu sehen und ich bin so froh, dass es endlich voran geht. Habe heut auch direkt nen Termin zum Impfen bei dem neuen gemacht. Wenn Wurzel jetzt nochmal ansatzweise wund wird hab ich schon calendula hier und werde ihn dann damit behandeln, damit es ja nicht mehr schlimmer wird. Vielen Dank nochmal für den Beistand, hat echt geholfen, dass man nicht ganz alleine ist :D
17 Beiträge
loading 19542...