Milchschorf!!!

Tipps und Fragen zur Babypflege
Elternforum
gast.2296626
26. Jul 2016 15:21
Milchschorf!!!
Hallo ihr lieben,

bei meiner kleinen hat sich jetzt erst ( 4 Monate ) auf ihrem Kopf
( nur bei der Fontanelle) der Milchschorf gebildet. :roll:

Kennt ihr das?? und was nehmt ihr dazu das es wieder weg geht??? ;)

Ich Öle viel und sehe langsam wie es sich löst :P


lg Betti
gast.2216544
27. Jul 2016 15:52
Re: Milchschorf!!!
Hallo Bettina :),

ich finde Du bist schon auf einem guten Weg gegen den Milchschorf.
Du musst nur aufpassen, dass sich alles von alleine löst und nicht kratzen. Sonst könnte es sich noch entzünden.
Du könntest das Öl sonst auch etwas länger mal einwirken lassen und vielleicht mit einem weichen Tuch oder Schwamm den gelösten Schorf abwischen.

Womit ölst Du denn bisher die Haut deines Kindes ?
Vielleicht kann man noch einmal gucken, ob man dort etwas machen kann.

Milchschorf tritt hauptsächlich bei Säuglingen auf und stellt eine Erstmanifestation von Neurodermitis dar :cry: .
Daher würde ich bei der Pflege besonders drauf achten, ob Du vielleicht spätere Risiko vielleicht noch weiter mindern kannst.
Ich würde bei deiner aktuellen Pflege mit dem Öl vielleicht auch Schwarzkümmelöl zurückgreifen. Schwarzkümmelöl ist reich an ungesättigten Fettsäuren, ätherischen Ölen und an Spurenelementen, die in Kombination ihre heilsame Wirkung entfalten. In erster Linie sind es die ätherischen Öle des Schwarzkümmels, welche die Haut beruhigen und einem Juckreiz vorbeugen. Die Fette des Schwarzkümmelöls machen die Haut geschmeidig und sorgen für eine gute Durchblutung. (Quelle: http://schwarzkuemmeloel.info/)

Vielleicht kannst Du ja mal berichten, wie Du dich entschieden hast und ob bald alles wieder in Ordnung ist.
Gute Besserung an deine Kleine ;)
gast.2296626
28. Jul 2016 09:56
Re: Milchschorf!!!
braunbaer987,

Danke für deine Tipps, meine Maus hat den Schorf nur auf der
noch nicht geschlossenen Fontanelle, sonst niergends und es war auch erst
vor 2 Wochen gekommen heute ist Sie jetzt 4 Monate vorher hatte Sie noch nichts.

Ich nehme Penaten Baby Öl für alles auch wenn der Hals mal gerötet ist vom Schweiß
und der Milch nehme ich das Öl auch und langsam wird es auch.
Der Schorf ist fast weg.

Was genau meintest du mit Neurodermitis und dem Milchschorf???

Ich habe das jetzt so in etwas verstanden, das die Babys die Keinen Schorf bekommen auch kein Neurodermitis bekommen und die Babys die ihn haben bekomme ihn ????
Hab ich dich da richtig verstanden oder bin ich da falsch???

LIebe grüße
Rumkugel3
28. Jul 2016 20:25
Re: Milchschorf!!!
BettinaSchröder hat geschrieben:
>
> Was genau meintest du mit Neurodermitis und dem Milchschorf???
>
> Ich habe das jetzt so in etwas verstanden, das die Babys die Keinen Schorf
> bekommen auch kein Neurodermitis bekommen und die Babys die ihn haben
> bekomme ihn ????
> Hab ich dich da richtig verstanden oder bin ich da falsch???
>
> LIebe grüße


Genau das war gemeint.
Mein kleiner hatte auch bisschen Milchschorf. Habe auch penatenöl genommen und dann den Schorf vorsichtig mit dem kamm abgekämmt. Danach habe ich dann die haare gewaschen.
Ob jedes baby Neurodermitis bekommt oder eine Veranlagung hat, nur weil es Milchschorf hatte weiß ich nicht. Vom Kinderarzt wurde diese Aussage auch nicht bestätigt. Wenn deine kleine keine problematische haut hat dann würde ich mir da gar keinen Kopf machen.
Mein kleiner hat Neurodermitis, bestätigt hst der Hautarzt das bei ihm im 10.monat. er hat immer mal trockene flechten und die Haut ist allgemein trocken. Ich muß viel cremen. Aber wir haben das gut im Griff. Er bekommt gesonderte creme. Ich kenne aber auch Kinder die Milchschorf, aber keine Neurodermitis haben. Also lass dich da nicht verrückt machen.
klarahara
3. Nov 2016 14:53
Re: Milchschorf!!!
Also der Milchschorf sieht zwar nicht so toll aus aber dieses Problem löst sich wirklich von alleine. Bei unserer Tochter hat sich der Milchschorf nach dem 6. Monat komplett verabschiedet und wir haben lediglich etwas geölt und beim Baden hat sich der Milchschorf oft von selbst etwas gelöst. Aber bitte nicht viel nachhelfen, das sollte sich von alleine lösen.. Ist wie bei einer Kruste von einer Wunde, die soll man ja auch nicht wegkratzen ;)
Rumkugel3
3. Nov 2016 21:06
Re: Milchschorf!!!
klarahara hat geschrieben:
> Also der Milchschorf sieht zwar nicht so toll aus aber dieses Problem löst
> sich wirklich von alleine. Bei unserer Tochter hat sich der Milchschorf
> nach dem 6. Monat komplett verabschiedet und wir haben lediglich etwas
> geölt und beim Baden hat sich der Milchschorf oft von selbst etwas gelöst.
> Aber bitte nicht viel nachhelfen, das sollte sich von alleine lösen.. Ist
> wie bei einer Kruste von einer Wunde, die soll man ja auch nicht wegkratzen
> ;)

Das ist leider nicht ganz richtig. Wenn das Baby nur sehr wenig Milchschorf hat, dann kann es sein das es selbst löst und irgendwann weg ist. Es gibt da aber auch (wie bei meinem Sohn) recht hartnäckige Fälle. Ich habe anfangs auch nur geölt und Haare gewaschen, da hat sich nichts von selbst gelöst. Als meine Hebamme das dann sah ist sie fast in Ohnmacht gefallen. Im Schorf sind Bakterien, die zu Entzündungen führen können. Außerdem wachsen an den Stellen keine Haare. Die Kursten schließen sich und können dan ganzen Kopf befallen, dann verhärtet sich das Ganze und es löst sich nichts ohne Hilfe. Das kannst du so viel ölen wie du möchtest.
Daher ölen und lange "einweichen" oder einziehen lassen, dann vorsichtig z.B. mit einem Babykamm ablösen und danach die Haare waschen. Die Haut ist danach rot, aber nicht weil sie verletzt ist, sondern von der Reizung (abkratzen) und dem Schorf der sie bedeckt hat.
Manche lösen ihn mit einer Bürste, andere reiben den Schorf mit dem Finger ab. Hat bei uns nichts gebracht, das Einzige was ich so "entfernt" habe waren seine Haare. Daher der Kamm.
gast.1727402
4. Nov 2016 14:57
Re: Milchschorf!!!
Ich möchte gerne auch etwas dazu schreiben da wir auch Probleme mit Milchschorf hatten. Habe in der Zeit einige Tipps bekommen und auch vieles ausprobiert. Am besten hat Olivenöl geholfen damit habe ich sein Köpfchen jeden Abend eingeölt, natürlich kaltgepresstes. Habe ein richtig teures dafür geholt. Das zweite was ebenfalls geholfen hat, hat ihr auch schon jemand erwähnt war das Schwarzkümmelöl. Da sollte man ebenfalls auf die Qualität sehr achten, dieses (xxxxx Werbelink wurde vom HiPP Moderator entfernt)hat eine sehr gute Qualität. Außerdem kann man sich auf der Seite gut über das Schwarzkümmelöl informieren. Das Schwarzkümmelöl habe ich ihm mit einem Teelöffel gegeben, einen halben Teelöffel jeden Abend.
Fineya
20. Nov 2016 10:27
Re: Milchschorf!!!
Sicher dass es Milchschorf und nicht Kopfgneis ist? Da gibt es Unterschiede zu o.ö
Meiner hatte definitiv letzteres, laut Hautarzt - dachte auch erst es wäre Milchschorf.
Haben dann ihn gebadet, mit Waschgel (ohne Tränen) den Kopf gewaschen und dann nach dem trocknen, sanft mit einer Babyhaarbürste entgegen der eigentlichen Richtung gebürstet. Der kleine hat sich riesig gefreut und die Schuppen waren fast alle direkt weg =x

Da aber zwischen Milchschorf und Kopfgneis nur wenige Unterschiede gibt, sollte bei Verdacht auf Milchschorf IMMER ein Hautarzt zu Rate gezogen werden, da Milchschorf SCHWERE Entzündungen hervor rufen kann. Meiner hat gottseidank eine Akkutsprechstunde =D
gast.2621262
2. Feb 2017 16:47
Re: Milchschorf!!!
Hallo mami"s!

Mein Sohn ist jetzt in der 9.woche und glaube dass er milchschorf hat....
Er riecht aber ab der Stelle wo die " Krusten " sind ..
ist es normal?
Liebe grüße
gast.2621262
2. Feb 2017 17:57
Re: Milchschorf!!!
t1004 hat geschrieben:
> Hallo mami"s!
>
> Mein Sohn ist jetzt in der 9.woche und glaube dass er milchschorf hat....
> Es riecht aber nur an den Stellen wo die " Krusten " sind ..
> ist es normal?
> Liebe grüße
gast.2655955
11. Feb 2017 00:12
Re: Milchschorf!!!
Hallo :)
Meine beiden Kids hatten das auch.
Ist völlig normal und nicht ungewöhnlich.
Mein Tipp: Muttermilch drauf und in der Badewanne wegkämmen - löst sich ganz leicht.
Lg aus Ö
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19542...