Zahnen, kommen Zähne immer paarweise?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Eddi2302
15. Jul 2017 21:46
Zahnen, kommen Zähne immer paarweise?
Hallo Zusammen, meine Tochter ist jetzt 1 Jahr geworden. Passend zu ihrem Geburtstag vor 1 Woche, ist ihr 3. Zahn (Schneidezahn oben rechts) durchgebrochen. Die beiden unteren Schneidezähne waren schon mit 6 und 7 Monaten durch. Nun wundere ich mich, dass der obere linke Schneidezahn noch nicht einmal ersichtlich ist, der rechts daneben schimmerte ca. 2 Monate durch das Zahnfleich, bis er dann jetzt endlich durchgebrochen ist.
Kommen die Zähne im er paarweise, bzw. mit nicht mehr als 4 Wochen Abstand?
Ist das bei jemanden ähnlich?
Liebe Grüße und Danke für eure Antworten
gast.2598835
16. Jul 2017 12:51
Re: Zahnen, kommen Zähne immer paarweise?
Hallo, die Zähnchen kommen oft paarweise oder ziemlich rasch hintereinander - aber es gibt eigentlich keine wirklich manifesten "Regeln" (auch bei der Reihenfolge - die ist meist gleich, aber natürlich gibt es hier Abweichungen, ist halt "Natur"). Unsere Kleine ist gerade ein Jahr geworden und wir warten total lange schon auf den Durchbruch des 8. Zahnes (links unten neben den Schneidezähnen). Jetzt kommt er so gerade durch das Zahnfleisch, nach 3 Monaten "Kampf", während der "Parallelzahn" schon läääääängst richtig groß ist. Unterdessen sind schon zwei Backenzähne fast durchgebrochen. Hoffentlich kann ich damit etwas beruhigen! ;)
gast.2484689
18. Jul 2017 07:48
Re: Zahnen, kommen Zähne immer paarweise?
Bei uns ist es genauso wie bei JD :D Mein Sohn hat erst die beiden Schneidezähne unten bekommen, dann oben sofort alle 4 auf einmal. Auf einmal bekam er unten rechts dann nur einen neben den beiden Schneidezähnen! Der andere ist jetzt aber auch fast durch. Hatte mich auch gewundert, dass nur einer kam weil es sonst bisher immer paarweise geklappt hatte.
Hansi77
18. Jul 2017 13:00
Re: Zahnen, kommen Zähne immer paarweise?
Hallo,

bei uns kommen die Zähne vogelwild. Aber wenn sie kommen, kommen sie paarweise.
Meine Kleine ist mittlerweile 17 Monate. Das Zahnen hat bei uns etwas später mit 8,5 Monate angefangen. Zuerst kamen die mittleren Schneidezähne unten. Nach 4 Wochen kamen die mittleren Schneidezähne oben und nach weiteren vier Wochen kamen die seitlichen Schneidezähne oben.
Ich dachte mir dann, jetzt geht's dahin mit den Zähnen. Dann kam nichts mehr. Man schaut und schaut. Denkt sich das gibt's doch nicht und plötzlich waren vier Backenzähne da. Die letzten zwei seitlichen Schneidezähne unten kamen jetzt mit 16 1/2 Monate.
Aber es ging immer problemlos. Nur jetzt stehen die Eckzähne an und die schaffen sie ganz schön. Sabbern im Dauerfluss und alle Finger im Mund.
Liebe sonnige Grüße
gast.1646557
21. Jul 2017 09:25
Re: Zahnen, kommen Zähne immer paarweise?
Hier kam bei beiden kindern ein schneidezahn erst monate nach den anderen. Beim großen Sohn sogar erst nach den Backenzähnen. Dachte schon der kommt gar nicht mehr, beim 2. Kind hatte ich ja dann schon die Erfahrung und hab mir nix gedacht.
Eddi2302
21. Jul 2017 19:52
Re: Zahnen, kommen Zähne immer paarweise?
Vielen Dank für eure Antworten!
Hallo fleißigesBienchen, schön zu hören, dass bei deinen Kindern die Schneidezähne auch nicht paarweise kamen. Das beruhigt ein bisschen. Ich bin gespannt wie das dann ausieht, wenn sie unten die 2 Zähnchen und oben den einen Zahn beim Lachen und Erzählen zeigt, sieht dann bestimmt lustig aus :) .
gast.1646557
25. Jul 2017 17:20
Re: Zahnen, kommen Zähne immer paarweise?
Oben sieht man es meist gar nicht so, bei uns waren es UNTEN ewig 3 Zähne was dann schon ungewöhnlich aussieht, und ich wurde auch oft drauf angesprochen aber jetzt sind meine Kinder wieder schön "normgerecht Symmetrisch" :roll: :D
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...