Ab wann Töpfchen / Toilettenaufsatz?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Luthia-Mae
10. Jul 2017 15:03
Ab wann Töpfchen / Toilettenaufsatz?
Mein Söhnchen ist nun 13 Monate und will sich immer auf meinen Schoß setzen wenn ich auf der Toilette hocke :lol: Dann sitzt er da seelenruhig und grinst in sich hinein. Auch wenn ich ihm ein Stück Klopapier gebe putzt er seinen Körper ab (bis zum Po ist es noch etwas schwer) und freut sich wie doof wenn er es danach in die Toilette werden darf.

Sonst bleibt er nie lange auf meinem Schoß sitzen, ich kann ihn vielleicht nen Moment mit einem Buch bei mir halten, aber eigentlich ist er ständig in Bewegung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er auf einem Töpfchen sitzen bleiben würde, auch nicht mit einer Spielzeugkiste davor.

Dennoch scheint er Interesse zu haben und ich fänds schade das zu ignorieren...

Wann habt ihr mit der Sauberkeitserziehung begonnen? Hätte es jetzt überhaupt schon Sinn? Habt ihr Tipps wie man am besten vorgeht?
Ludwig Thomas
10. Jul 2017 17:07
Re: Ab wann Töpfchen / Toilettenaufsatz?
Hallo

Ich weiss nicht ob es mit 13 Monaten schon sinnvoll ist. Ich glaube da kennen es die kleinen noch nicht wann sie aufs Klo gehen müssen das es nicht in die Hose geht ... Aber wenn es ihm Spass macht kannst du ihm einen Toilettenaufsatz aufs Klo legen oder Töpfchen hinstellen und ihn immer wieder draufsetzen. Vielleicht geht ja mal was rein :D

Wir hatten einen Aufsatz und ein Töpfchen. Am Anfang hab ich meinem Sohn das Töpfchen mit ins Wohnzimmer ... hingestellt. Handtuch drunter wenn was daneben geht :lol:

Mein Sohn war fast 2 1/2 Jahre alt als wir begonnen haben. Ihm hat es davor nicht so interessiert. Mama und Papa hat er schon immer zugeguckt, aber selber wollte er nicht. Dann war Sommer. Ich hab ihm das mit dem Töpfchen erklärt und dann ist er unten rum nackig gelaufen. Ich hab ihn immer wieder gefragt ob er pinkeln muss. Draussen ist er auch nur mit Unterhose gelaufen.
Hat bei uns eigentlich recht schnell geklappt.

Töpfchen habe ich ein breiteres gekauft. Ich weiss jetzt den Namen nicht mehr, gabs bei uns im Baby-Kinderartikel Geschäft.
Denn unser Sohn ist schon immer recht gross für sein Alter und hatte fast keinen Platz auf einen normalen Töpfchen.
gast.1306358
11. Jul 2017 13:07
Re: Ab wann Töpfchen / Toilettenaufsatz?
Hallo

Setz dein kleinen doch einfach aufs Töpfchen. Und schau einfach was er dazu sagt.
In Krippe müssen die kleinen auch drauf ob sie wollen oder nicht.

Ich hab mit mein kleinen Mann mit ein jahr angefangen. Immer beim Windel wechseln drauf gesetzt und mit ihm gespielt.
Am Freitag wird er 14 Monate und macht zu 80% sein großes Geschäft ins Töpfchen.
Die kleinen lernen das schnell ... lg
Luthia-Mae
12. Jul 2017 15:05
Re: Ab wann Töpfchen / Toilettenaufsatz?
Ich habe mir nun nen Toilettenaufsatz gekauft und heute ausprobiert, er war kurz erfreut, aber hat wie gesagt kein Sitzfleisch, nach ca 30 Sek war der Spaß bereits vorbei...

Ich muss wohl den richtigen Moment kurz vor dem Haufen sehr sehr gut abpassen damit er (und ich ;) ) ein Erfolgserlebnis hat bzw zu einem Abschluss kommt um überhaupt zu verstehen was er darauf soll.

Anja, er bleibt nicht sitzen, ich bin mir da leider sicher. Wie kann man denn in der Krippe so einen Zwerg zwingen aufs Töpfchen zu gehen, abgesehen von festbinden? :o :P

Ludwig, erklären ist bei uns noch ein bissl früh, das würde kommendes Jahr anders aussehen. Aber wir probieren einfach mal, wenn ich das Gefühl hab es führt zu nichts, dann wird das Teil halt nochmal für ne Weile weggepackt ;)
gast.1306358
12. Jul 2017 21:09
Re: Ab wann Töpfchen / Toilettenaufsatz?
Hi

In Krippe klappt so vieles was daheim nicht klappt :lol: . Zumindest war das bei meiner Tochter so gewesen, sie ging mit 14 Monate in die Grippe. Mit ihr hab ich mit 1 Jahr angefangen. Nach 3 Wochen wollte sie dann nicht mehr aufs Töpfchen also hab ich es wieder gelassen. Dann ging sie in die Krippe und nach einer Woche haben sie mir berichtet das ab und zu sie rein pullert.
Aber da sind 6 kleine Zwerge und sitzen alle gleichzeitig auf Töpfchen also so in ner Art Gruppenzwang :D .
Paul geht mit 18 Monate in die Krippe.
Aber glaube ein Toilettenaufsatz wäre für ihn auch unheimlich.
Luthia-Mae
13. Jul 2017 14:10
Re: Ab wann Töpfchen / Toilettenaufsatz?
Ich kann meinen Zwerg mit einem Buch überraschend gut ans Klo "fesseln", er bleibt deutlich länger sitzen, heute war der 3. Versuch, passend nach dem Mittagessen hab ich nen Haufen erwartet, und tadaaa nach wenigen Minuten ging er ins Klo :lol:

Also ich erwarte jetzt nicht dass er gleich rafft was er darauf soll, das ist wohl eher eine Mamafreude :P
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...