Mittagsschlaf

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Freak2
6. Jul 2017 11:43
Mittagsschlaf
Hallo ihr Lieben,

Mein Kleiner stellt gerade auf 1 mal täglich schlafen um. Er ist jetzt 13 Monate.
Morgens steht er so um 6~6.30 auf. Es wird noch kurz gekuschelt, angezogen und um ~7 gibt's Frühstück.
So gegen 9.30 gibt es einen Snack. Obst/Quetschbeutel und Cracker
Um 12 gibt/gab es bisher immer Mittagessen.
15 Uhr Obst
18 Uhr Abendessen

Nachts holt er sich noch 1-2 Flaschen

Müde wird mein Kleiner seit neustem so gegen 11. Er schläft insgesamt etwa 2 Stunden. Oft schläft er kurz ein , wacht dann wegen Hunger wieder auf, isst und schläft dann nochmal weiter. Besser wäre natürlich ein Schlaf am Stück. Ich weiß nur nicht, soll ich das Mittagessen davor oder danach geben und dafür dann das Obst etwas später am Vormittag? Ich würde ungern eine Mahlzeit weg lassen, da er ja zeigt, dass ihm das Essen tagsüber eh zu wenig ist. Schließlich soll ja auch die Milch in der Nacht irgendwann weg fallen...

Wie läuft das bei euch? Erst Schlafen dann Mittagessen oder umgekehrt?
gast.2598835
6. Jul 2017 12:39
Re: Mittagsschlaf
Hi Freak! Unsere Kleine stellt auch gerade um, so seit drei Wochen geht das schon so. Sie wird nächste Woche 1 Jahr alt. Jedenfalls steht sie eeeeetwas später auf als dein Kleiner (meistens), ansonsten ist's ähnlich. Nun schläft sie gerade seit 11.50 Uhr. Manchmal eine Stunde, mal 1,5, 2 eher selten. Es passiert auch noch ca. 2mal die Woche, dass sie - bei wenig Nachtschlafstunden z.B. - vormittags für eine halbe Stunde einnickt (dann verschiebt sich der Mittagsschlaf in den Nachmittag und fällt entsprechend kürzer aus). Neuerdings im Buggy! Früher wäre das uuuuunmöglich gewesen (Trage und sonst nix). :shock: Gut so! Bei uns ist es so, dass das Mittagessen eher NACH dem Schläfchen eingenommen wird - auch, weil sie mittlerweile abends sowieso erst um/nach 20 Uhr schläft (auch, wenn sie schon um 18 Uhr müde scheint - sie ist noch längst nicht "schlafmüde"). Nehme an, dass sich das im Laufe der Zeit einfach noch etwas nach hinten verschiebt und die Kleinen noch länger durchhalten - bis nach dem Mittagessen. Finde es nicht problematisch, dass bei euch das Essen quasi das Schläfchen "teilt". Wie bei fast allen Themen würde ich mir das erstmal eine Weile anschauen; fast alles entwickelt sich ja von alleine... Bin immer wieder erstaunt!
Hoffe, es geht euch nachts eeeeeeetwas besser?! (Bei uns waren die letzten Nächte ein klein wenig erholsamer - obwohl sie zahnt und geimpft wurde und schubt. Wäre da nicht die Mama, die oft nicht gut einschlafen kann... :lol: ) Nervig ist eher das Essen momentan - da gab's bisher keine Probleme.
Freak2
7. Jul 2017 18:35
Re: Mittagsschlaf
Ja ich glaube ich brauch einfach noch etwas Geduld. Ja Essen ist so eine Sache. Sobald er was essbares sieht, will er das auch. Aber die Gesamtmenge, was er isst, fällt eher mager aus... er will sich auch nur noch bedingt füttern bzw sich helfen lassen beim Essen...
Vormittags würde meiner immer schlafen, aber dann schläft er zwischen 9 und 11 so etwa 1 Stunde und ist dann den Rest des Tages wach.... Er will dann höchstens früher ins Bett, aber dann wacht er öfter auf, wegen Hunger und ist auch früher each... :?
Ich frage mich, ab wann er sich mal ein bisschen unserem Rhythmus anpasst....
Luthia-Mae
8. Jul 2017 22:32
Re: Mittagsschlaf
Wir sind auch gerade in der Umstellung, allerdings kommt das Zahnen hinzu was einen Rhytmus feststellen oder entwickeln erheblich erschwert.

Generell ist mein Zwockel ein Langschläfer, er ist selten vor 8 Uhr wach. Dann frühstücken wir und ca zu 12/13 Uhr gibts Mittagessen. Bis vor kurzem konnte ich ihn direkt nach dem Frühstück wieder hinlegen, dementsprechend war 2x Schlafen Pflicht, jetzt zeigt er meist auch so gegen 11 Uhr erste Müdigkeitsanzeichen.

Oft halt ich ihn noch ein bissl hin und geb das Mittagessen vor dem Schlaf, manchmal packt er das aber auch nicht mehr, dann gibts nur ne Kleinigkeit und das Mittagessen später.

Heute hab ich ihn nach 4 Stunden Mittagsschlaf geweckt, gestern hat er den ganzen Tag über gar nicht in den Schlaf gefunden obwohl er totmüde war :( . Nachts schläft er durch, ganz ganz selten dass er nochmal kommt.

Das Ziel ist ein Mittagsschlaf nach dem Essen, das jetzt gerade sehe ich als Übergangsphase, manchmal klappts, manchmal noch nicht dann erzwinge ichs auch nicht, das reizt nur unser beider Nerven ohne zu etwas zu führen ;)
Freak2
9. Jul 2017 09:43
Re: Mittagsschlaf
:o Wie macht ihr dass nur, dass eure Kinder so lange und viel schlafen
Von 8 Uhr kann ich nur träumen, ich bin froh, wenn es 6.30 wird...
Tagsüber schläft er so1,5 Stunden. Nachts etwa 10, weil er ja zwischen drin wach wird. Da wir ja erst umgezogen sind, ist außer dem Haushalt einfach noch sooo viel zu tun. Ich weiß nie, wo ich anfangen soll... Ich würde mir so.wünschen, dass er einfach mal länger schläft.... es würde auch ihm bestimmt gut tun....
gast.2598835
9. Jul 2017 12:08
Re: Mittagsschlaf
Naja, Freak... meine Kleine schläft nachts ca. 11 Stunden, manchmal etwas mehr und tagsüber meist 1 Stunde... ist also soooo viel Unterschied zu euch auch nicht...
Bin gerade wieder ziemlich fertig: Heute Nacht alle 20 Minuten zappeln/jammern, andocken, abdocken, zappeln.... usw. Um 3 war sie NASS und ich musste wickeln... :roll: :(
Ganz entzückend. Meine Mutter meint schon wieder, ich solle abstillen.
Aaaaaber, liebe Freak, ich kenne ja nun einige Mamas, bei denen dadurch die Schlafprobleme NICHT besser (geworden) sind.
Luthia-Mae
10. Jul 2017 14:43
Re: Mittagsschlaf
Ohje da kann ich mitfühlen, ich hab auch das Gefühl sobald er schläft muss ich mich an Wäsche waschen und bügeln, Küche und Bad putzen, kochen, Staubsaugen und und und machen und komm nicht dagegen an, wenn er wach ist hat er seine eigene Ordnung, da liegt dann z.B. plötzlich Papas Wecker in der Küchenschublade :?

Wenn ich mir vorstelle ich wäre frisch nach dem Umzug und hätte Berge zu tun... Oh man was macht man da zuerst... :shock:

Hast du Bekannte oder Verwandte in der Nähe wohnen denen du dein Kind für ein paar Stunden anvertrauen würdest? Das würde ich wohl an deiner Stelle machen, schick sie in den Zoo oder ähnliches, idealerweise kommt er dann müde wieder und schläft nochmal ne Runde und du kannst noch ein bissl weiter schaffen :)

Der lange Schlaf kam ganz plötzlich von einem auf den anderen Tag, keine Ahnung warum aber ich beschwere mich da auch nicht :P
Freak2
15. Jul 2017 08:14
Re: Mittagsschlaf
Hey,

Danke euch allen erst mal. Zur Zeit ist es etwas besser. Er schläft so bis 6.30 und nach dem Mittagessen lege ich ihn dann so zwischen 12~12.30 hin. Er schläft dann bis 14~15 Uhr und da schaffe ich einiges.
Ja ich gebe ihn öfter zu meiner Mutter, die wohnt jetzt gleich nebenan ;)
Aber er lässt sich von ihr nicht hinlegen. Noch ein Problem. Mein Vater kommt normal um 13 Uhr zum Mittagessen heim. Meine Mutter muss also eigentlich in der Zeit kochen, in der sie den Kleinen ins Bett bringen sollte...bisher habe ich dann immer für alle vorgekocht. Aber ist halt auch zusätzliche Arbeit...

Jetzt hoffe ich, dass er sich nachts endlich die Fläschchen abgewöhnt und das zu uns kommen... Und vielleicht klappt es ja auch, dass ihn dann die Oma ins Bett bringt...
Luthia-Mae
16. Jul 2017 20:12
Re: Mittagsschlaf
Da ich demnächst 2 Tage die Woche voll arbeite, wird der kleine Mann tagsüber bei der Oma sein und gegen 16 Uhr von meinem Mann geholt. Er schlief da mal problemlos, aber jetzt auch nimmer, hoffe das wird bald wieder. Sie kann da auch nicht gut dran bleiben, meint immer oh er jammert dann will er wohl nicht schlafen. Wie hat sie das nur damals mit ihren zwei Jungs geschafft... :?

Wenn sie spazieren gehen klappt es allerdings meist, solang das Wetter mitspielt...
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...