Süchtig nach Milch?!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Edju
3. Jul 2017 19:42
Süchtig nach Milch?!
❣️Hallo liebe Mamas,

Mein Sohn, wird im September 2, wird nachts seit einigen Monaten wieder stündlich!!! wach und verlangt Milch! Wasser und Tee bringen leider gar nichts. Verdünne ich es, wird er noch öfter wach..
ich mache mir zum einen Gedanken wegen den Zähnen und zum anderen wegen der Nieren. Wir kommen nachts locker auf 1 Liter Kuhmilch! Egal ob mit oder ohne Abendbrot. Das ist doch nicht normal.

Hat jemand ein paar Ratschläge oder war in der gleichen Situation?
Schreien lassen? (Haben wir auch versucht, aber nach der 2. Nacht aufgegeben :-()
Oder trinken lassen so lange er es braucht und will?
Sanft abgewöhnen?
Wir sind wirklich am verzweifeln, da wir auch so gut wie gar nicht mehr wirklich schlafen können...

Vielen Dank im Voraus
gast.2117976
3. Jul 2017 21:28
Re: Süchtig nach Milch?!
Willkommen im Club! Hab auch so einen milchjunkie zu Hause :-))
Er wird übrigens un September auch 2 und trinkt seit einiger Zeit wie verrückt... nachts kommen wir bestimmt mind auch 500 ml momentan.
Ich kann das auch nicht mit dem schreien lassen. Kenne aber auch eine Zeit, wo er nachts hat nicht mehr getrunken hat! Bin ist er gewachsen und lernt ein Wort nach dem nächsten. Wenn ihm was weh tut (Zähne ) trinkt er mehr.
Ich denke, er wird das nicht für immer so machen :-))
Trubi
3. Jul 2017 21:42
Re: Süchtig nach Milch?!
Und ich dachte, mein Sohn (im Oktober wird er 2) wäre der einzige, der gerade einen enormen Milchverbrauch hat :shock: Bei uns ist es zum Glück nur tagsüber. Wasser trinkt er so gut wie gar nicht mehr. Tee und verdünnte Säfte sind noch in Ordnung, aber am meisten eben Milch. Da er unseren Kühlschrank alleine öffnen kann holt er ständig von selbst die Milchpackung heraus. Wenn man es ihm verbietet ist das Geschrei groß. Erst dachte ich, dass es ihm als Erfrischung an den heißen Tagen dient. Aber jetzt war es ja auch wieder ein paar Tage recht kühl, da hat der Milchkonsum nicht wirklich nachgelassen :?

Ich habe keine Ahnung, woran es bei uns liegt. Er quasselt im Moment auch wie ein Wasserfall. Es kommen immer mehr Worte hinzu. Ob da die nächsten Backenzähne kommen, kann ich nicht sagen. Er lässt mich nicht nachsehen. Jedenfalls geht das Putzen der Zähne im Oberkiefer nur mit Geschrei.
Edju
3. Jul 2017 22:16
Re: Süchtig nach Milch?!
Ich bin grad wirklich erleichtert , dass es anderen auch so geht :lol:

Einem kann ich auf jeden Fall zustimmen, es kommen täglich neue Worte / Sätze und evtl auch bald die Backenzähne. Also kann es vielleicht wirklich daran liegen...nur 2 Monate kam mir schon recht lang vor.


Wenn ich es verbiete ist das geschre riesengroß. 2 Stunden länger hat das einschlafen heute gedauert, weil er unbedingt eine 2.te Flasche wollte und ich diesesmal konsequent war.

Wie macht ihr es denn, gebt ihr so viel sie wollen oder bleibt ihr beim nein?
Ludwig Thomas
4. Jul 2017 12:46
Re: Süchtig nach Milch?!
Hallo

Mein Sohn ist jetzt schon 5 Jahre alt aber er hat bis jetzt immer noch so Phasen. Mit wieviel Jahren das losging weiss ich nicht mehr. Aber in seinen Phasen trinkt er sehr viel Milch. Bei uns war das auch -gott sei dank- nur übern Tag verteilt :lol:
Ich geb ihm die Milch. Ich glaub das hat mit dem ganzen wachsen... zu tun. Denn unserer ist sehr gross für sein Alter.

Versuch doch dass du ihm die Milch übern Tag verteilt immer wieder gibst. Vielleicht braucht er dann Nachts nichts. Denn wenn er genügend Calcium übern Tag getrunken hat kannst du ihm nachts Wasser geben.
Musst mal googln was Kinder im Wachstum an Calcium brauchen.
Oder wenn dir der Milchkonsum zu hoch vorkommt, dann frag doch deinen Kinderarzt danach.
Edju
4. Jul 2017 22:06
Re: Süchtig nach Milch?!
Ludwig Thomas hat geschrieben:
> Hallo
>
> Mein Sohn ist jetzt schon 5 Jahre alt aber er hat bis jetzt immer noch so
> Phasen. Mit wieviel Jahren das losging weiss ich nicht mehr. Aber in seinen
> Phasen trinkt er sehr viel Milch. Bei uns war das auch -gott sei dank- nur
> übern Tag verteilt :lol:
> Ich geb ihm die Milch. Ich glaub das hat mit dem ganzen wachsen... zu tun.
> Denn unserer ist sehr gross für sein Alter.
>
> Versuch doch dass du ihm die Milch übern Tag verteilt immer wieder gibst.
> Vielleicht braucht er dann Nachts nichts. Denn wenn er genügend Calcium
> übern Tag getrunken hat kannst du ihm nachts Wasser geben.
> Musst mal googln was Kinder im Wachstum an Calcium brauchen.
> Oder wenn dir der Milchkonsum zu hoch vorkommt, dann frag doch deinen
> Kinderarzt danach.


Das finde ich grad sehr interessant was du sagtest, weil unser Junge ist auch sehr, sehr groß für sein Alter und wächst auch ziemlich schnell! Vielleicht gibt es da wirklich einen Zusammenhang, allerdings dachte ich immer, dass (genug) Calcium in Kuhmilch ist, eher ein Irrglaube ist..?!

Tagsüber hatte ich auch was gegeben, hat für die Nacht nichts gebracht und tagsüber hat er dann gar nichts normales mehr gegessen..

Ja, der Kinderarzt hat schon vor über nem Jahr gesagt Milch einstellen, das brauchen Kinder dann nicht mehr und man müsse es einfach konsequent notfalls mit schreien durchsetzen. Das ist aber nicht so einfach......
gast.2117976
5. Jul 2017 21:59
Re: Süchtig nach Milch?!
Stimmt. Unser Sohn ist auch groß. Wir haben ein Mädchen kennengelert, 3,5, sie war gleich groß!!!

Zur Zeit ist er krank und hat die Milch ausgekotzt. Somit ist er zur Zeit auf Entzug. Ich muss sagen, es geht. Vorm einschlafen 30 min Terror und einmal in der Nacht. Die Müdigkeit siegt dann doch. Nun wollen wir es durchziehen und sehen ob wir es schaffen ihm nachts die Milch abzugewöhnen. Zur Beruhigung trägt mein Mann ihn in der Wohnung und schauen aus dem Fenster.
Ich denke 2 - 3 Flaschen pro Tag reichen.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...