Kleinkind schlägt andere

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
kathrin864
28. Jun 2017 21:42
Kleinkind schlägt andere
Hallo ihr Lieben....

Mein Kleiner 17 Wochen haut andere Kinder. Zwar nicht richtig fest aber trotzdem ist es blöd. Die Kinder müssen ihm nichts wegnehmen oder so. Er sieht bestimmte Kinder egal ob größer oder kleiner, läuft hinterher und haut erstmal. Langsam nervts. Wie reagiert man da?? Hab ihn schon auf die Finger gehauen, ihn mehrmals gesagt dass er lieb sein soll. Ihn aus der Situation entfernt. Aus der Kragruppe echt mal heimfahren oder das geschlagene Kind mal trösten und ihn nicht beachten. Was will er damit?? Kennt sich jemand aus? Grundsätzlich ist mein Kind doch ein Lieber. Macht eiei und sooo....

Vlg
Luthia-Mae
29. Jun 2017 22:12
Re: Kleinkind schlägt andere
Ist aus der Ferne schwer zu beurteilen...

Hast du den Eindruck er haut um ihnen weh zu tun oder macht er einfach ohne sich Gedanken zu machen was er überhaupt tut?

Vielleicht fordert er lieber negative Aufmerksamkeit als keine Beachtung (insbesondere wenn die Kinder sich von ihm wegbewegen und er hinterher muss)?

Vielleicht aber auch Probleme in der Körperwahrnehmung und er schießt einfach bei der Kontaktaufnahme übers Ziel hinaus oder es böse zu meinen?
kathrin864
30. Jun 2017 13:36
Re: Kleinkind schlägt andere
Ich glaub nicht dass er ihnen weh tun will. Er reagiert ja auch nicht wenn er mal eine auf die Rübe kriegt. Für ihn ist der Umgang scheinbar das Normalste der Welt. Das Blödste dabei ist, dass alle anderen Denken, man hat kann sein Kind nicht erziehen......scheinbar kann ich das auch nicht.... :shock:

Ich bin echt sehr traurig darüber. Will schon gar nicht mehr mit ihm in Spielgruppen.
kathrin864
30. Jun 2017 13:37
Re: Kleinkind schlägt andere
Ich meinte übrigends 17 Monate :roll:
Magda49
30. Jun 2017 19:29
Re: Kleinkind schlägt andere
Hallo. Uns geht es auch genauso.
Meine Tochter ist 18 Monate und wir sind auch 1 mal die Woche in einer Spielgruppe und da reisst sie die Mädchen bei den Haaren. Sie lässt da auch nicht mehr los. Ob die Kinder jünger oder älter als sie sind ist ihr egal.
Mir haben die anderen Mütter erzählt das es eine Phase ist was sie machen und dass sie es ausprobieren wollen.
Mich stört es auch sehr aber was soll ich machen ist halt so. Ich passe halt sehr auf in der Gruppe kommt sie einen Kind zu nahe bin ich schon in der nähe :lol: irgendwann geht das auch zu ende
Lg Magdalena
kathrin864
1. Jul 2017 14:02
Re: Kleinkind schlägt andere
Oh man :roll: . Tut gut nicht allein damit zu sein. Es wird bestimmt vorüber gehen....
gast.2117976
5. Jul 2017 22:06
Re: Kleinkind schlägt andere
Ich denke, die Kinder schauen sich das von anderen Kindern ab. Und in der Kita geht es teilweise ab wie im Dschungel!
Es geht darum sich durchzusetzen und zu verteidigen was man gerade hat. Zum Teil ist es wichtig, dass Kinder es lernen sich durchzusetzen. Allerdings wäre mir persönlich wichtig dem Kind beizubringen sich mit Worten zu wehren. Das geht natürlich nicht, wenn man noch nicht gut sprechen kann. Also bleiben den Kleinkindern nichts anderes übrig... dennoch ist es wichtig mitzuteilen, dass hauen nicht okay ist. Aber bis das verstanden wird und die sprachlichen Fähigkeiten gestärkt sind, kann es dauern...
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...