Schlaf und Rhythmus

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Freak2
18. Jun 2017 07:11
Schlaf und Rhythmus
Hey Leute ich hab ein riesen Problem.

Mein Kleiner Sohn 1 Jahr alt hat einen ganz furchtbaren Rhythmus. Er lässt sich sogar nicht in unseren Tagesablauf integrieren erst recht nicht wenn ich bald wieder arbeiten gehe. Morgens wacht er sehr unterschiedlich auf bzw er hört einfach auf zu schlafen. Ausgeschlafen ist er nicht. Wenn es ganz ganz ganz ganz gut läuft dann holt er sich in der Früh eine Flasche und schläft bis etwa 6 Uhr 6:30 Uhr. Oft aber wacht ihr schon um 5 Uhr auf wir seine Flasche und lässt sich dann nicht mehr beruhigen. Er ist hundemüde er gähnt reibt sich die Augen zappel volles Programm. Aber egal was ich tue er schläft einfach nicht mehr ein. Nichts hilft kein rumtragen kein kuscheln nichts! Er ist dann den ganzen Vormittag schlecht drauf und meistens auch den ganzen Tag. Er braucht vormittags noch einen Schlaf obwohl ich ihm den gerne abgewöhnen würde aber es geht einfach nicht... nachdem vormittags Schlaf wacht er dann auf und dann gibt es Mittagessen auch da ist der nicht richtig ausgeschlafen und ich kann ihn eigentlich direkt wieder hinlegen. Ich muss ihn aber wach halten denn sonst schläft er nur kurz und ist dann wieder den ganzen Nachmittag kaputt. Abends will er dann auch sehr früh ins Bett. Ist ja logisch weil er viel zu früh aufsteht. Vor 7 Uhr legen wir in nicht mehr hin meist schläft er dann etwas länger.... auch die Essenszeiten variieren sehr zu unseren. Oft holt er sich in der Nacht und dann auch noch ganz in der Früh eine Flasche. Dabei würde ich wollen, dass er lieber tagsüber ordentlich isst und das in der Nacht weg lässt. Nach der ersten Flasche schläft er nur noch bei uns im Bett weiter... Frühstück gibt's dann so gegen 8 Uhr. Mittagessen um 11:30 Uhr Nachmittag um 3 Uhr und Abendessen um 6 Uhr. mein Rhythmus sieht da ganz anders aus. Momentan orientiere ich mich an meinem Sohn denn da er ein schlechter Esser ist sollen wir immer mit ihm zusammen essen. Für mich echt der Horror da ich eh etwas mehr wiege und eigentlich viel seltener und zu ganz anderen Zeiten essen würde. Mein Rhythmus sieht so aus 7 Uhr Frühstück zwischen 1 und 2 Mittag zwischen 7 Uhr und 8 Uhr abend fertig. Momentan kann ich mich ja noch an ihn anpassen. Aber sobald ich wieder arbeiten gehe ist das nicht mehr drinnen. Ich bin gelernte PTA das heißt ich bin an die Öffnungszeiten der Apotheken gebunden. Sprich ich muss um 7 Uhr frühstücken denn um 8 Uhr spätestens muss ich das Haus verlassen. ich kann nicht vor 1 Uhr Mittagessen denn ich muss bis mindestens 12:30 Uhr arbeiten. Wenn ich nachmittags arbeite, arbeite ich auch bis mindestens 18 Uhr das heißt ich komme auch vor 18:30 Uhr nicht nach Hause.
Kennt das jemand dass das Kind so schlecht schläft? Besonders in der Früh? Und habt ihr eine Idee was ich mit seinem Rhythmus machen kann???
gast.2598835
18. Jun 2017 11:41
Re: Schlaf und Rhythmus
Hey Freak! Puhhhh, das klingt mega-anstrengend. Unsere ist jetzt gut 11 Monate und es sieht leider ähnlich aus: Sie hat ihre Schlafzeiten etwas verschoben (nicht mehr ganz so früh abends), aber plötzlich haben wir echte Einschlaf-Dramen, so, wie du sie auch kennst!!! Sie ist mega-müde, nörgelt, weint, hampelt aber wie verrückt durch's Bett, dockt an, ab, kugelt rum... echt grausam!
Also, was so ähnlich ist wie bei euch: Sie wacht so um 5 oder 6 auf und möchte aufstehen, ist aber SICHTBAR noch nicht ausgeschlafen (wie auch). Nun habe ich noch den "Bonus", dass ich Schlafstillen kann - mache ich auch. Trotzdem hangeln wir uns dann so von Stunde zu Stunde, sie schläft noch, aber sehr unruhig und unterbrochen, bis ca. 8. Also etwas "abgeschwächt" gegenüber eurer Situation, aber ich kann's nachvollziehen.
Merkwürdigerweise hat sie sonst immer schon um 10 wieder gepennt, jetzt wird es oft 11.30 Uhr, bis sie wieder ein Nickerchen macht. Auch nicht mehr nur die 30 Minuten, sondern länger. Meistens...
Keine Ahnung, was da zu machen ist. Ich glaube ja, dass man nicht gewaltsam an Schlaf-/Wachrhythmen rummanipulieren kann - bei Erwachsenen ist das ja schon schwer (von wegen Eulen und Lerchen...). Vermutlich wieder eine Phase, und das pendelt sich ein. Ist bloß anstrengend.
Ich frage mich auch schon, wie das aussehen soll, wenn sie im September in die KiTa kommt.
gast.911413
18. Jun 2017 20:10
Re: Schlaf und Rhythmus
Also unsere Rhythmus ist original genau so!
Ich bin auch ratlos. Mein Sohn steht seit Dezember um 5.00 auf. Gegen halb acht ist er dann wieder müde. Ab August muss er in die Krippe! Mein Mann meint, das schafft der schon ;)
Auch wenn wir ihn abends später hinlegen, klingelt sein Wecker um fünf.
Ich kenne das von der mittleren auch. Die hat das aber nicht so lange gemacht. Wir haben hier halt noch zwei Mädchen. Die eine muss zur Schule und die mittlere in den Kindergarten. Das ist dann ganz schön schwer zu managen.
Ich denke auch, dass man nur abwarten kann. Nächster Wachstumsschub, oder so...
Freak2
20. Jun 2017 13:35
Re: Schlaf und Rhythmus
Au weh. Mit noch mehr Kindern würde ich ja gar nicht mehr klar kommen... Ist ja jetzt schon so anstrengend. Ich kann auch tagsüber im Haushalt nur ohne Kind was machen. Er will immer alles sehen und mitmachen, aber das ist halt praktisch nicht umsetzbar... kochen ist die absolute Hölle. Bei uns wird zum Glück abends gekocht, weil da mein Mann heim kommt. Und wir alle zusammen essen. Er nimmt dann den Kleinen und ich koche. Anders geht gar nichts... früher hatte ich ihn dafür in der Trage, aber das geht nicht mehr, für vorne ist er zu groß, da ist es zu gefährlich am Herd. Und hinten zieht er an den Haaren, außerdem will er auch mitmachen, er wuselt sich immer raus aus der Trage...
Mir graut es vor den so genannten Phasen. Seine letzte Phase hat von 5-10 Monate gedauert. Jetzt war es gerade am besser werden....
Ich weiß auch nicht wie das klappen soll, wenn ich ab August wieder arbeite... wenn er dann mal länger schlafen würde, muss ich ihn ja quasi wecken.... und irgendwie muss er sich dann auch an andere Essenszeiten gewöhnen...
Fedis88
20. Jun 2017 21:21
Re: Schlaf und Rhythmus
Also der letzte beitrag könnte von mir sein.. kochen geht überhaupt nicht spülen auch nicht. Er möchte auf dem arm weil er alles sehen muss und mitmachen muss aber das ist mir zu gefährlich putzen und so geht auch nicht wler nimmt mir alles aus der hand staubsauger lappen mopp 😳 Also entweder wirds nicht gemacht oder erst wenn er schläft und da er nur noch 1 mal schläft tagsüber hab ich ganz ehrlich nicht so die lust dazu weil ich auch abschalten will.. das mit den schlafen gehen war bei uns eigentlich super. Er hat gewunnken als ich aus dem zimmer gegangen bin, aber seit monaten heult er einfach nur. Wenn ich im zimmer bleibe schläft er nicht. Bei uns im bett wurde nur sonntags zusammen gespielt deshalb schläft er nie drin. Er schläft nur in seinem zimmer und in seinem bett. Deswgen muss ich leider ein bisschen weinen lassen, aber es dauert nur 30'sek dann ist er ruhig sonst gehe ich auch nochmal rein....

Es sind halt irgendwie alles phasen. Vorhin war er froh im bett zu sein und hat mal nach langer zeit gelacht als ich aus dem zimmer gegangen bin... aber momentan wird er auch um 5-6 uhr wach...

Ich kann dich so gut verstehen auch mit dem
Kochen.. koche für mich gesunderes da ich auch darauf achte.. sohnemann kriegt suppe und mann bekommt was anderes.. teilweise
ist man echt überfordert...
drück dir die daumen, dass es ganz schnell wieder besser wird....
gast.1813041
20. Jun 2017 21:25
Re: Schlaf und Rhythmus
Hi Freak.
Wir haben auch so ein Exemplar zuhause ;)
Mein Kind wird mit fast dreieinhalb Jahren teilweise immer noch um 5 Uhr wach und kann dann nicht mehr einschlafen. Ich mache das nun seit fast vier Jahren mit. Sie war von Anfang an eine sehr schlechte Schläferin. Ich kann dir nur den Tipp geben es zu akzeptieren ( siehe meine Kommentare unter deinem Text) vieles lässt sich nicht ändern auch wenn wir uns das ganz anders vorstellen.




Freak2 hat geschrieben:
> Hey Leute ich hab ein riesen Problem.
>
> Mein Kleiner Sohn 1 Jahr alt hat einen ganz furchtbaren Rhythmus. Er lässt
> sich sogar nicht in unseren Tagesablauf integrieren erst recht nicht wenn
> ich bald wieder arbeiten gehe. Morgens wacht er sehr unterschiedlich auf
> bzw er hört einfach auf zu schlafen. Ausgeschlafen ist er nicht. Wenn es
> ganz ganz ganz ganz gut läuft dann holt er sich in der Früh eine Flasche
> und schläft bis etwa 6 Uhr 6:30 Uhr. Oft aber wacht ihr schon um 5 Uhr auf
> wir seine Flasche und lässt sich dann nicht mehr beruhigen. Er ist
> hundemüde er gähnt reibt sich die Augen zappel volles Programm. Aber egal
> was ich tue er schläft einfach nicht mehr ein. Nichts hilft kein rumtragen
> kein kuscheln nichts! Er ist dann den ganzen Vormittag schlecht drauf und
> meistens auch den ganzen Tag.
😊Ich würde dir hier empfehlen in etwas früher hin zu legen damit er sich die Flasche früher holt z.b. gegen 3 Uhr oder 4 Uhr es könnte dann sein dass er dann wieder tief in den Schlaf fällt. Das haben wir so bei meiner Tochter irgendwann mal gemacht. Sie war auch immer um 5 Uhr wach dann habe ich sie statt um 19 Uhr schon um 18 Uhr hingelegt und dann hat sie um 4 Uhr nach der Flasche verlangt und hat dann tatsächlich ab und zu mal bis 6 oder 7 Uhr geschlafen. Manchmal hatten wir Glück im Unglück und sie hat die ganze Nacht durchgeschlafen ist aber dann schon um 5 Uhr wach gewesen.



Er braucht vormittags noch einen Schlaf
> obwohl ich ihm den gerne abgewöhnen würde aber es geht einfach nicht...
😊warum willst du ihn diesen Schlaf abgewöhnen? Völlig normal das ein einjähriges Kind noch zwei Nickerchen am Tag braucht einen am Vormittag und einen am Nachmittag. Das würde ich auf gar keinen Fall tun. Wenn er müde ist dann ist er müde dann würde ich ihn auch einfach hinlegen.

> nachdem vormittags Schlaf wacht er dann auf und dann gibt es Mittagessen
> auch da ist der nicht richtig ausgeschlafen und ich kann ihn eigentlich
> direkt wieder hinlegen. Ich muss ihn aber wach halten denn sonst schläft er
😊 dann ist er nicht ausgeschlafen! Wenn er nach dem Nickerchen noch müde ist und eigentlich weiter schlafen möchte warum lässt du ihn nicht weiter schlafen? Dann isst er eben später.

> nur kurz und ist dann wieder den ganzen Nachmittag kaputt. Abends will er
> dann auch sehr früh ins Bett. Ist ja logisch weil er viel zu früh aufsteht.
> Vor 7 Uhr legen wir in nicht mehr hin meist schläft er dann etwas
> länger....
auch die Essenszeiten variieren sehr zu unseren. Oft holt er
> sich in der Nacht und dann auch noch ganz in der Früh eine Flasche. Dabei
> würde ich wollen, dass er lieber tagsüber ordentlich isst und das in der
> Nacht weg lässt.
😊 er ist erst ein Jahr alt. Ich kann dir nur den Rat geben bitte verlange von deinem Kind nicht so viel. Natürlich braucht er nachts noch seine Flasche nicht jedes Kind ist gleich. Klar wünscht du dir dass er nachts nicht mehr trinkt damit du die Nacht auch mal durchschlafen kannst, sind wir doch ehrlich welche Mutter wünscht sich das denn nicht? Aber wenn er nachts nach der Milch verlangt dann braucht er sie noch. Nur so zum Vergleich: mein Kind hat mit 2 Jahren um drei Monaten ihre Fläschchen freiwillig abgegeben. Bis dahin hat sie jeden Abend eine Flasche Milch getrunken und ca dreimal die Woche noch nachts. Je nachdem wie Sie es gebraucht hat.

Nach der ersten Flasche schläft er nur noch bei uns im
> Bett weiter...
😊 ist doch super ;) andere Kinder schlafen nur bei ihren Eltern im Bett ;)

Frühstück gibt's dann so gegen 8 Uhr. Mittagessen um 11:30
> Uhr Nachmittag um 3 Uhr und Abendessen um 6 Uhr. mein Rhythmus sieht da
> ganz anders aus. Momentan orientiere ich mich an meinem Sohn denn da er ein
> schlechter Esser ist sollen wir immer mit ihm zusammen essen. Für mich echt
> der Horror da ich eh etwas mehr wiege und eigentlich viel seltener und zu
> ganz anderen Zeiten essen würde. Mein Rhythmus sieht so aus 7 Uhr Frühstück
> zwischen 1 und 2 Mittag zwischen 7 Uhr und 8 Uhr abend fertig.
😊 du Nagelst dich zu sehr an irgendwelche Zeiten fest. Wenn du möchtest dass dein Kind um 13 Uhr erst Mittag isst dann gib ihm doch nach dem Frühstück einfach eine Zwischenmahlzeit ?
So dass er bis 13 Uhr locker aushalten kann.

Momentan
> kann ich mich ja noch an ihn anpassen. Aber sobald ich wieder arbeiten gehe
> ist das nicht mehr drinnen. Ich bin gelernte PTA das heißt ich bin an die
> Öffnungszeiten der Apotheken gebunden. Sprich ich muss um 7 Uhr frühstücken
> denn um 8 Uhr spätestens muss ich das Haus verlassen. ich kann nicht vor 1
> Uhr Mittagessen denn ich muss bis mindestens 12:30 Uhr arbeiten. Wenn ich
> nachmittags arbeite, arbeite ich auch bis mindestens 18 Uhr das heißt ich
> komme auch vor 18:30 Uhr nicht nach Hause.
> Kennt das jemand dass das Kind so schlecht schläft? Besonders in der Früh?
> Und habt ihr eine Idee was ich mit seinem Rhythmus machen kann???
😊 nichts. Das ist sein Rhythmus du kannst nur ein bisschen tricksen. Du kannst ihm z.b. eine Zwischenmahlzeit geben damit er später Mittag isst und nicht schon um 11:30 Uhr. Du kannst ihn abends etwas früher hinlegen und vielleicht hast du Glück und er meldet sich schon um 3 Uhr oder 4 Uhr und will seine Flasche und schläft dann wieder schön weiter.
Mach dir nicht so einen Stress den überträgst du auf dein Kind. Versteiff dich nicht auf irgendwelche Zeiten, bleib locker wenn nicht jetzt dann eben etwas später, und wenn er doch noch mal ein Nickerchen machen möchte dann macht er eben noch mal Eins.
Ich war genauso... hab mich irre gemacht dass ich es einfach akzeptiert habe. LG und alles Gute
Freak2
21. Jun 2017 07:46
Re: Schlaf und Rhythmus
Locker bleiben ist da echt schwierig. Auch wenn ich ihn abends immer gleich hinlege meldet er sich nachts sehr unterschiedlich. Mal um 10 und um 5, mal um 12 und um 6, mal um 2-4.... jeden Tag ist das anders...
Ich würde ihn auch schlafen lassen und eine Mahlzeit einfach später geben, aber er wacht ja auf und lässt sich trotz Müdigkeit nicht mehr hinlegen.... klar würde ich ihm auch vormittags noch was geben als Zwischenmahlzeit, aber da schläft er ja... meistens bis 11 und dann noch eine Zwischenmahlzeit? Erst um 13 Uhr essen ist auch schwer, er wird da schon wieder müde, dann isst er schlecht und schläft wegen Hunger nicht so lange, ist also wieder unausgeschlafen...
Ja Essen ist bei mir ein wirklich wichtiges Thema, hauptsächlich weil mein Sohn zu früh und untergewichtig geboren wurde und auch jetzt immer an der Grenze zum Untergewicht ist. Das macht mir oft große Sorgen....
gast.1813041
21. Jun 2017 10:45
Re: Schlaf und Rhythmus
Ich versteh dich schon, ich hatte ähnliche Probleme mit meiner Tochter :(
Sie hat meist um 5 Uhr getrunken war dann wach, musste ihr dann schnell um 8 Uhr noch was zum essen geben da sie um 9 wieder eingeschlafen ist. Danach gab es Obst und dann 2 Std. später Mittagessen. Du sagst 13 Uhr ist nicht möglich weil er dann wieder schlafen geht, also macht er mehrere Nickerchen über den Tag verteilt? Morgens eines, Mittagszeit eines und Nachmittag? Na klar kannst ihm um 11 eine Zwischenmahlzeit geben nur dann was leichtes, Obstbrei, Bannane o.ä. ? Ich würde ihm halt keine Brezel in die Hand drücken damit er mittags besser isst. Dann Mittagessen auf 12 Uhr? Dann würde er zumindest satt schlafen gehen? Meine Tochter hat auch unregelmäßig geschlafen, das tut sie teilweise bis heute noch :( Sie ist jetzt im Kindergarten und da haben sich die Essenszeiten auch komplett verändert.
7 Uhr isst sie Zuhause ihr Müsli, 10:30 Uhr gibt es das zweite Frühstück im Kindergarten. 13 Uhr Mittagessen, Nachmittags Obst und Leckereien ;-) und 18 Uhr Abendbrot und ab ins Bett um 19/20 Uhr. Meine Tochter ist auch sehr zierlich und immer im unteren Bereich des Gewichtes das sie für ihr Alter haben sollte. Sie könnte ununterbrochen mampfen und ich lasse sie auch, sie isst eigentlich immer und überall. Wenn sie nicht im Kindergarten ist dann läuft das bei uns wie folgt ab: 8 Uhr Frühstück (meist isst sie Müsli) bis 13 Uhr isst sie dann noch Gemüse und evtl. ein Brot oder Brezel etc. dann gibt es 13 Uhr Mittagessen und nachmittags wieder wie üblich Obst etc. und abends wieder um 18 Uhr Abendbrot.
Wenn meine Tochter wächst isst sie mehr, da mampft sie auch mal mittags ne Brezel etc.
Schläft den dein Kleiner tagsüber immer zu den gleichen Zeiten? wenn ja von wann bis wann schläft er genau und wie oft?
Die Milch die er sie am späten Abend holt und auch nachts braucht er noch sonst würde er die Flasche vermutlich nicht leer trinken. Unsere hat bis 2 Jahre die Flasche gebraucht irgendwann hat sie nur noch dran genippt also war dass das Signal das es nur noch Gewohnheit war. Kurze Zeit später hat sie ihre Flaschen abgegeben und hat 2 Tage später sich nachts nicht mehr gemeldet. Momentan wird sich nachts auch wieder wach, weshalb auch immer ... das gehört dazu... es gibt gute und schlechte Schläfer. Ich habe es irgendwann einfach akzeptiert und seither bin ich nicht mehr so gestresst.
Das mit dem Arbeiten kann ich sehr gut verstehen, so ging / geht es mir auch. Zuverlässigkeit war ein Fremdwort, jetzt hat es sich gebessert aber vor 1 Jahr saß ich ab und zu auch im Büro und dachte ich schlafe gleich ein :( war wirklich nicht einfach. Es wird sicherlich auch bei dir besser.

LG
Freak2
21. Jun 2017 19:49
Re: Schlaf und Rhythmus
Hey, ja tagsüber schläft er immer etwa zur selben Zeit ein. Vormittags zwischen 9 und 9.30. Mittags so gegen 13 Uhr. Früher hat er vormittags 60-90 Minuten geschlafen und nachmittags auch nochmal so, manchmal nachmittags sogar 2 Stunden.
Zur Zeit schläft er vormittags weniger, so ~30 Minuten, manchmal 1 Stunde. Auch nachmittags schläft er maximal 1,5 Stunden. Er steht dann also so zwischen 14 und 14.30 auf. Nachmittags schläft er gar nicht mehr. Nur wenn ich unterwegs bin (wie heute) schläft er manchmal im Auto ein, aber auch nur, wenn es 17 Uhr oder später ist. Daheim wacht er gleich wieder auf. Dann geht es den normalen Abendablauf weiter. Nur lässt er sich jetzt, weil er ja geschlafen hat (waren etwa 15 Minuten) nicht so recht ins Bett bringen. Es ist wie am morgen. Er ist hundemüde, aber beim hinlegen schreit er nur und beim rumtragen hüpft er einem fast vom Arm... mein Mann versucht gerade ihn hinzulegen. Ich hab nach fast einer Stunde schrein, gähnen, Augen reiben und dem krönenden Abschluss, dass mich der Kleine voll gebissen hat, jetzt gerade keinen Nerv mehr....


Ich bin mir auch nicht sicher, ob er tagsüber weniger schläft, weil es gerade so warm ist, oder weil er zahnt oder weil er sich auf einen Mittagsschlaf einstellt....
Nina-Honickel
22. Jun 2017 07:18
Re: Schlaf und Rhythmus
Guten Morgen,

naja, man muss bedenken, unsere Zwerge sind keine Babys mehr, werden jetzt immer älter.

Und dann kommt hinzu, dass es im Moment so heiß ist. Wer will da verlangen, dass sie auf Kommando einschlafen nur weil wir finden, dass jetzt Schlafenszeit ist. Ich zum Beispiel kann selbst nicht gut schlafen momentan. Bei 27 Grad in den Zimmern unterm Dach ohne Möglichkeit einfach in den Keller zu ziehen.

Torben hat auch Probleme. Im Moment wird er Punkt halb 7 wach, möchte seine Milch und hat denn den Tag für eröffnet erklärt. Im Moment liegt er noch in seinem Bett und macht seine typischen Schlafgeräusche und jammert über die Hitze. Vielleicht schafft er es nochmal einzuschlafen. Vor ein paar Wochen hat das noch geklappt. Da hat er dann nochmal bis 9 geschlafen. Aber wenn's nicht geht. Fängt der Tag halt früher an. Dann schläft er unterwegs im Auto.
Abends schläft er im Moment auch vor 21/21.30 Uhr nicht.

Habt ihr schonmal versucht, wenn es absolut nicht klappt (wie gestern, über eine Stunde), das ganze abzubrechen und ihn dann einfach noch was krabbeln zu lassen? Das haben wir auch schon gemacht. Nach ner halben Stunde ist er von alleine ins Bett gefallen. Einfach noch was auspowern lassen.

Ich wünsche euch viel Erfolg und das ihr alle die Hitze gut übersteht.

LG Nina
gast.1813041
22. Jun 2017 09:37
Re: Schlaf und Rhythmus
Wenn dein Kind sowieso kein Rhythmus Kind ist werden diese Veränderungen immer wieder anstehen. Es gibt Kinder die gehen um 8 Uhr schlafen und schlafen dann bis 8 Uhr morgens und das immer wieder. Habe ich alles schon gehört ist nur bei uns nie so gewesen ;) es diese Veränderungen es auch immer wieder manchmal sogar wöchentlich. Seit gestern wird sie plötzlich nachts nicht mehr wach und schläft auch bis 7:30 Uhr. Das kann morgen oder nächste Woche wieder anders sein. Ich habe mich damit abgefunden und es einfach akzeptiert wenn sie müde ist lege ich sie hin und wenn nicht dann eben nicht. Rieche schon geschrieben wurde spielt das Wetter sicherlich gerade auch eine ganz große Rolle. Meine ist komischerweise bei so einer Hitze immer müder als sonst. Zur kalten Jahreszeit ist sie fitter.
Wenn er bis 9:30 Uhr schläft dann gib ihm doch um 10 Uhr eine Obstmahlzeit und um 12 Uhr gibt es dann Mittagessen und dann legst ihn einfach um 13 Uhr hin. Dass dein kleiner jetzt weniger schläft also früher geschlafen hat ist völlig normale er wird ja auch größer und das wird dann auch immer weniger und weniger. Meine hat in dem Alter 2 bis 3 Nickerchen über den Tag verteilt gemacht, wenn wir unterwegs waren noch mal im Auto oder im Buggy. Irgendwann war sie dann zur Mittagszeit fit und dann ist das Mittagsschläfchen ausgefallen dann hat sie nur noch vormittags und am späten Nachmittag ein Schläfchen gemacht. Irgendwann war sie dann mittags nicht mehr müde und ich habe ihr vormittagsschläfchen etwas hinausgezögert ( jeden Tag um ca 10 Minuten) bis sie dann um 12 Uhr Mittagsschlaf gemacht hat. Dann hat sich zeitlich natürlich bei uns auch alles verändert. Sie ging dann nicht mehr um 20 Uhr schlafen sondern schon um 19 Uhr. Hat dann keine zwei Schläfchen mehr gemacht sondern nur eines dann aber 1.5 - 2 Std. Du musst auf dein Bauchgefühl hören und dein Kind ganz genau beobachten. Wenn er jetzt momentan so schläft dann ist das einfach sein Rhythmus. Natürlich müssen wir uns auch dem Rhythmus unseres Kindes ein wenig anpassen, was aber nicht bedeutet dass du nicht mehr aus dem Haus gehen kannst. Wenn du einen Termin hast dann schläft er eben im Auto. Eigentlich ist der Rhythmus deines Kindes völlig normal für sein Alter. Wenn er dir gegen 17 Uhr wach wird dann aber zu seiner gewohnten Schlafenszeit wieder anfängt zu jammern dann ist er vom Rhythmus auf schlafen eingestellt aber nicht müde genug weil er ja schon um 17 Uhr geschlafen hat. Dann würde ich mich einfach mit ihm mehr beschäftigen ihn vielleicht ein bisschen auspowern und ihn dann einfach etwas später schlafen legen. Bei uns ist das z.b. so wenn meine Tochter 20 Minuten schläft geht sie eine halbe Stunde später ins Bett. Es tanzt sie mir auch im Auto eingeschlafen um 16:30 Uhr und hat bis 17 Uhr geschlafen. Normalerweise wäre sie um 19 Uhr ins Bett gegangen sie war aber sowas von fit dass sie erst um 21 Uhr eingeschlafen ist. Lg
Freak2
22. Jun 2017 14:10
Re: Schlaf und Rhythmus
Ja mit dem länger wach lassen, hab ich auch schon probiert. Er wird dann nur noch überdrehter... Keine Ahnung... im Auto schläft er nur, wenn es gegen Abend geht, sonst nicht. Auch im Kinderwagen schläft er schlecht. Heute hatte ich Vorstellungsgespräch und da ist meine Mutter mit ihm spazieren gegangen. Wir waren in der Stadt haben über den Markt geschaut und siehst dann einfach mit ihm weitergelaufen während ich in meinem Vorstellungsgespräch war. Er hat dann auch so eine gute halbe Stunde geschlafen. Nach dem Mittagessen haben wir noch etwas gespielt ich habe versucht den hinzulegen dasselbe Theater wie gestern er wollte nicht getragen werden weder hoch noch runter im Bett ist dann nur rum gehüpft. Er hat mich auch wieder gebissen. Ich habe ihn dann noch mal mit runter genommen und mit ihm gespielt. Um ihr zu beruhigen und etwas runter zu bringen habe ich mit ihm Bücher geschaut und so weiter Punkt er reibt sich dann immer die Augen ist müde und gähnt und dann geht es wieder los zappeln durchdrücken schreien schreien schreien... ich habe ihn dann mit zu mir ins Bett gelegt und ganz arg festhalten müssen damit er nicht total durchdreht. Dann ist er schnell eingeschlafen. Jetzt habe ich ihn in sein Bett gelegt ich hoffe er schläft wenigstens so ein bis zwei Stunden. Aber es schafft einen wirklich auf.
Freak2
22. Jun 2017 14:11
Re: Schlaf und Rhythmus
Ja mit dem länger wach lassen, hab ich auch schon probiert. Er wird dann nur noch überdrehter... Keine Ahnung... im Auto schläft er nur, wenn es gegen Abend geht, sonst nicht. Auch im Kinderwagen schläft er schlecht. Heute hatte ich Vorstellungsgespräch und da ist meine Mutter mit ihm spazieren gegangen. Wir waren in der Stadt haben über den Markt geschaut und siehst dann einfach mit ihm weitergelaufen während ich in meinem Vorstellungsgespräch war. Er hat dann auch so eine gute halbe Stunde geschlafen. Nach dem Mittagessen haben wir noch etwas gespielt ich habe versucht den hinzulegen dasselbe Theater wie gestern er wollte nicht getragen werden weder hoch noch runter im Bett ist dann nur rum gehüpft. Er hat mich auch wieder gebissen. Ich habe ihn dann noch mal mit runter genommen und mit ihm gespielt. Um ihr zu beruhigen und etwas runter zu bringen habe ich mit ihm Bücher geschaut und so weiter Punkt er reibt sich dann immer die Augen ist müde und gähnt und dann geht es wieder los zappeln durchdrücken schreien schreien schreien... ich habe ihn dann mit zu mir ins Bett gelegt und ganz arg festhalten müssen damit er nicht total durchdreht. Dann ist er schnell eingeschlafen. Jetzt habe ich ihn in sein Bett gelegt ich hoffe er schläft wenigstens so ein bis zwei Stunden. Aber es schafft einen wirklich auf.
gast.1633210
23. Jun 2017 00:32
Re: Schlaf und Rhythmus
Hallo Freak,
ich gebe Sandra recht. Sie hat schon ganz gut geschrieben. Es ist nicht so einfach, Rithmus zu ändern. Aber wenn du arbeiten musst und dein Kind in der Krippe kommt oder zur Oma, dann wird den Rithmus sowieso ändern, geht nicht anders. Solange es geht passt man sich dem Kind an, aber wenn es nicht geht, dann muss das Kind sich anpassen.
Mein großer Sohn ist jetzt 5. Als Baby War er auch Frühaufsteher (und bleibt immer noch) 6 Uhr begann immer sein Tag (und mein auch). Wenn er wach ist, dann ist er wach. Und im Sommer wachte er manchmal auch um 5 auf. Jetzt steht er meistens um 7. Und am WE steht er noch früher auf weil man ja nicht aufstehen muss ;)
Nachts hat er noch seine Milch getrunken bis ca 15 Monate. Er hat von alleine aufgehört nachts zu trinken, ich musste seine nachtsmilch nicht abgewöhnen. Ich wollte auch dass er tagsüber mehr essen würde, aber es ging nicht. Anscheinend War den Magen nicht so groß. Er aß im 2 Lebensjahr nicht so viel überhaupt. (Ich machte mir immer Sorgen) Und er brauchte mindestens 4 Stunden Abstand zwischen Mahlzeiten damit er überhaupt was isst.
Ich würde die Nachtflasche noch lassen. Er ist gerade 1 Jahr alt geworden, ist noch fast ein Baby. Und das Schlafen am Vormittag würde ich auch so lassen, solange es möglich ist.
Und zum Einschlafsituation: War das immer so, dass er schlecht einschläft? Gabs es ein Einschlafrithual? Vielleicht ändert sich gerade sein Einschlafrithual (er will nicht mehr getragen werden sondern was anderes ) Hier muss man einfach ausprobieren wie das am besten klappt. Wenn das nur mit festhalten geht, dann ist das so. Hauptsache er schläft.
Vielleicht hat er eine Phase, dass alles so interessant ist und er sich wach hält, obwohl er müde ist.
Mein Sohn schlief immer schnell ein. Zuerst ganz alleine, dann als er 8-9 Monate alt wurde musste ich sein Hand halten ca 5-15 Minuten. Es gab aber eine Phase, dass er mittags nicht schlafen wollte. Dann legte ich mich hin und wartete, bis er sich auch zu mir hinlegte und einschlief. Oder wir machten eine Runde mit dem Auto, damit er einschläft.
Was wichtig ist, man muss immer ruhig bleiben, obwohl das manchmal schwer fällt. :roll:
Jetzt haben wir zweite Kind 7 Monate und er hat noch keinen festen Rithmus bzw sein Rithmus ist flexibel je nachdem wann er aufwacht und welche Termine ich habe. So füttere ich ihn mal eine Std früher, wenn ich mein Großen früher holen muss, oder mal eine Std später. Mein Kleiner ist aber sehr Pflege leicht und lässt mit sich alles machen :lol: Und ich denke manchmal: warum ist das so? Weil das Kind so ist, oder weil ich beim zweiten Kind viel entspannter bin? Beim Großen wollte ich alles richtig machen, beim Kleinen mache ich nur das, was wirklich wichtig ist und das was das Leben einfacher macht.
Mache dir nicht so viele Sorgen, hauptsache dein Sohn ist gesund. Und erste zwei Jahre mit dem Kind sind schwer, dann wird immer einfacher, einfacher je älter sie werden. Und versuche dein Kind zu genießen. Er wird sehr schnell groß.

LG
gast.1813041
23. Jun 2017 22:28
Re: Schlaf und Rhythmus
Das hat MK sehr schön geschrieben " versuche dein Kind zu genießen sie werden so schnell groß" ... als das bei uns vor drei Jahren noch so war wie jetzt bei euch habe ich von Anfang an gesagt ich möchte kein zweites Kind mehr. Ich war fix und fertig habe kaum geschlafen und hatte das Gefühl nur noch funktionieren zu müssen. Heute ist meine fast vier Jahre alt und wenn ich auf die Zeit zurückblicke dann habe ich natürlich nicht vergessen dass sie schwer war aber sie war auch wunderschön und sie ist viel zu schnell vergangen. Wie bereits MK geschrieben hat, Rituale ändern sich. Meine konnte auch alleine einschlafen seit ca 6 Monaten möchte Sie aber dass wir uns mit in ihr Bett legen und ihren Rücken streicheln. Das machen wir dann so fünf bis maximal 15 Minuten dann schläft sie ein. Früher haben wir sie abgelegt ihr einen Gutenachtkuss gegeben und sind dann raus und sie ist dann sofort eingeschlafen seit ein paar Monaten aber liege ich dann mit ihr im Bett und wir kuscheln noch und lesen ein Buch, wir sagen uns dann gegenseitig wie lieb wir uns haben und dann streichel ich sie und sie schläft ein. Sowie MK geschrieben hat ich würde einfach mal ausprobieren vielleicht möchte er nicht mehr getragen werden. Du kannst dein Kind am besten probier es aus, vielleicht möchte dein Kind einfach nur anders einschlafen. So wie du das schreibst klingt das wirklich sehr anstrengend und ich erinnere mich auch noch zu gut an unsere Zeit zurück, fühle deshalb mit dir. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute
16 Beiträge
loading 19546...