Schnuller abgewöhnen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Flosse85
14. Jun 2017 19:55
Schnuller abgewöhnen
Hallo,

Ich hätte mal eine Frage. Unser kleiner wird jetzt 20 Monate und seit ca 6 Wochen beißt er seine Schnuller kaputt so das wir ihn jetzt abgewöhnen wollen. Er bekommt ihn jetzt nur noch zum schlafen. Tagsüber möchte er ihn auch nicht mehr.

Seit ca 2 Wochen haben wir beobachtet das er jetzt seine 4 Finger in den Mund steckt und teilweise so weit das er würgen muss.

Liegt es vielleicht daran das er keinen Schnuller bekommt oder das die letzten Backenzähne kommen, was können wir dagegen tun, hat jemand schon dieselbe Erfahrung gemacht?
Im Mund sieht man noch nichts zwecks kommende Zähne.

Danke schon mal für Eure Antworten!
Gruß Flosse
Freak2
14. Jun 2017 23:28
Re: Schnuller abgewöhnen
Hey,

Mein Kleiner ist zwar erst 1 Jahr und Schnuller wollen wir noch nicht angewöhnen, aber ich habe von einer guten Entwöhn-Technik gelesen.
Den Schnuller geben als Hilfe und ganz kurz bevor das Kind einschläft bzw fest schläft (je nachdem wie lange er den Schnuller zum Einschlafen braucht) raus ziehen. Wenn dein Kleiner schreit, einfach wieder geben und dann evtl noch mal versuchen... je nachdem wie das Kind reagiert, kannst du schneller oder langsamer entwöhnen.
Noch ein Tipp, mein Neffe (jetzt 2,5 Jahre) hat auch seine Schnuller zerbissen, die waren aus Silikon, jetzt bekommt er welche aus Kautschuk, die sind anscheinend stabiler...

Was ich auch von vielen gehört habe, der Schnuller wird vom Osterhasen geholt und dafür lässt der das Osternest da. Oder das Christkind vergoldet/versilbert den Schnuller (mit Lackspray ansprühen). Finde ich allerdings etwas hart...
Mein ältester Neffe hat mit drei Jahren gesagt, er sei groß und braucht keinen Schnuller mehr. Dann hat er sämtliche Schnuller weg geworfen. Die ersten zwei Nächte waren wohl hart, aber dann war alles gut :) vielleicht kommt dein Kleiner ja auch auf den Trichter, wenn er tagsüber eh keinen Schnuller mehr nimmt...
Flosse85
22. Jun 2017 19:40
Re: Schnuller abgewöhnen
Hallo Freak 2

Vielen Dank Für die Antwort und die Tipps.
Wir werden versuchen an seinem 2 Geburtstag den Schnulli zu " verabschieden" ;)
wenn er ihn bis dahin noch möchte.
Ansonsten steckt er sich die Finger nicht mehr rein.

Nochmals Danke und einen schönen Abend!
LG Flosse
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...