Familienkost

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Lavendel3007
11. Jun 2017 19:28
Familienkost
Hallo liebe Mami's

Mein Kleiner ist jetzt seit kurzem 1 Jahr alt. Wann und wie bzw mit was habt ihr mit der Familienkost begonnen? Ich bin mir da ziemlich unsicher. Zb Zwieback oder Reiswaffeln knabbert er ganz gut, muss immer nur aufpassen das er sich nicht gleich saß ganze Ding reinschiebt :roll: :D aber zb Brei mit kleinen Stückchen da würgt er dann immer und schluckt es gleich anstatt zu kauen bzw es mit der Zunge zu zerdrücken.... Schon mal lieben Dank für die Ratschläge.

Lg
Luthia-Mae
11. Jun 2017 20:25
Re: Familienkost
Hallo Lavendel,

mein Sohnemann ist am Freitag ein Jahr geworden. Wir hatten zum Glück nie Probleme mit dem Essen, er nimmt ALLES was man ihm anbietet und besonders gern was auf unseren Tellern ist. Bisher hat er sich überaus gesund ernährt weil ich komplett selbst koche, Zucker weitgehend vermeide (er darf mal Eis und Kuchen allenfalls probieren), kaum Salz etc. Von anderen hörte ich dann plötzlich was ihre Kleinen schon alles essen und wurde stutzig, vielleicht ist es doch zuviel des Gesunden... ;)

Nun geb ich ihm zuerst sein übliches Essen, und danach darf er sich noch an der Familienkost satt essen auch wenn sie mal nicht so gesund ist. Morgens gibts manchmal Getreide-Obst-Brei, manchmal aber auch 1-2 Schnitten Brot mit Frischkäse o.ä. Abends gibts oft noch den Milch-Getreide-Brei oder alternativ Joghurt mit zarten Haferflocken.

Vor einigen Wochen hab ich sein Essen umgestellt auf stückige Kost, ich püriere seinen Brei nicht mehr sondern schnibble alles in kleine Stücke, gare das und friere es portionsweise ein, einzig das Fleisch wird noch püriert weil man das mit den paar Zähnen schlecht kauen kann (ich portioniere es danach in Eiswürfelformen). Nach dem Auftauen erscheint es mir etwas weicher, es lässt sich für mich bzw auch für seinen Gaumen leichter zerdrücken, sein Mittagessen ist also eine Portion Gemüse-Kartoffelstücke, ein Fleischwürfel, dazu etwas Rapsöl und Wasser, das gibts im Vorfeld, danach Familenkost soviel er noch mag.

Ich würde behaupten mein Zwockel hat das Kauen mit Brotschnitten gelernt, die gehen einfach nicht so runter. Er darf sie selbst mit der Gabel aufspießen, anfangs gabs nur jeweils eines in Reichweite, sonst hätte er alles reingestopft ohne zu schlucken, inzwischen klappts gut.

Hoffe ich konnte helfen :)
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...