Außer Rand und Band

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Trubi
1. Jun 2017 09:03
Außer Rand und Band
Hallo liebe Muttis,

ich wollte euch mal um eure Erfahrungen und Ratschläge bitten.

Mein Sohn (knapp 20 Monate alt) ist im Moment nicht zu bändigen. Er macht ständig irgendwelche halsbrecherischen Aktionen. Ihm im ruhigen Ton zu erklären, warum er das nicht machen darf, kommen absolut nicht an. Schimpfen und "Nein" sagen spornen ihn anscheinend noch mehr an. Kaum hat man ihn zum Beispiel vor einem Sturz vom Stuhl bewahrt, klettert er schon auf den nächsten freien Stuhl. Er ist nur noch am rumrennen. Es ist nicht so, dass er den ganzen Tag nichts darf. Wir gehen auch täglich mit ihm nach draußen, wo er sich auch austoben kann. Abends ist es zudem eine Katastrophe ihn ins Bett zu bekommen. Er schläft auf meinem Arm nach langen rumgezappel ein, dann warte ich noch bis zu 20 Minuten, bevor ich versuche, ihn in seinem Bett abzulegen. In dem Moment wacht er wieder auf und das Geschrei ist groß. Es scheint, als habe er Angst alleine in seinem Bett oder Zimmer zu sein. Seit 2 Monaten hatten wir lediglich das "Problem", dass er nachts irgendwann weinend und brüllend in seinem Bett stand. Wir haben ihn dann mit zu uns ins Bett genommen und er schlief direkt weiter. Anfangs vermuten wir, dass es die 6 Zähne waren, die zu dem Zeitpunkt gekommen waren. Die sind jetzt aber alle da. An 2 Tagen in der Woche geht er in die Krippe und seit dieser Zeit ist es auch nicht ohne Weinen und Schreien möglich, ihn dort morgens abzugeben. Die Erzieherinnen meinen, dass er das nicht lange macht, nachdem mein Mann oder ich gegangen sind. Ich habe auch den Eindruck, dass er dieses ganze oben beschriebene Verhalten nur bei mir an den Tag legt. Bei meinem Mann hört er deutlich häufiger und nachts kuschelt er sich an ihn, wenn er dann bei uns im Bett liegt. Der Papa und die Opas scheinen generell seine Helden zu sein.

Hat vielleicht noch jemand solche Erfahrungen gemacht und hat einen Tipp, wie ich damit umgehen kann? Ich muss zugeben, dass mich das ziemlich belastet.
Trubi
1. Jun 2017 11:22
Re: Außer Rand und Band
Noch ein kleiner Nachtrag:

Er wirft im Moment auch mit allem um sich. Auch gegen Möbel, uns oder andere Leute. Das kann Spielzeug oder Essen sein. Wenn etwas nicht nach seinem Kopf geht, wird geheult und getobt.
Magda49
1. Jun 2017 11:45
Re: Außer Rand und Band
Hallo
Also was du so erzählst klingt wie von meiner Emily sie ist 17 Monate alt.
Wenn sie etwas nicht darf und kann Nein sagt will sie es noch mehr. Ich nehme sie einfach bei der Hand und Lenk sie mit was anderen ab.
Essen schmeißen kenne ich auch
Nur meine zieht bei anderen Kindern immer bei den Haaren und lässt nicht los :shock:
Das mit den schlafen am Abend ist nur so eine fhase denke ich das war bei meiner auch so.
Am Abend muss immer mein Mann sie hinlegen von mir will sie überhaupt nicht.aber mittags darf ich :D
Irgendwie sind die Kinder ja alle gleich. :lol:
Es wird immer besser also kopf hoch und so nehmen wie es ist. :D
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...