Mein Sohn haut sich selber?!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Anettaa
23. Mai 2017 21:55
Mein Sohn haut sich selber?!
Hallo ich bin ratlos ist das Normal??

Ich hoffe mir kann jemand helfen :|

Mein Sohn 1jahr 3mon haut sich mit der Hand immer auf den Kopf immer dann wenn ihm was nicht passt oder wenn ich zu ihm Nein sage dann guckt er mich an und haut sich gegen den Kopf.
Ich war mit dem Problem schon beim Arzt es war mir peinlich und ich will nicht das mein Sohn sich wehtut der kinderarzt meinte ignorieren er möchte nur seine Grenzen austesten das legt sich wieder ok nur ist es jetzt so das wenn er was nicht darf und ich Nein sage er sich auf den Po fallen lässt und dann sein Kopf am Boden haut und dann wieder mit der Hand auf den Kopf ich bin echt ratlos was kann ich tun damit er aufhört? Andere Mütter fragen mich schon was mit ihm nicht stimmt ich sag dann ja das macht er so wenn es nicht nach seiner Nase läuft aber es mir schon echt unangenehm

Was soll ich nur tun :|
gast.2117976
24. Mai 2017 02:07
Re: Mein Sohn haut sich selber?!
Klar, du musst ihn davor schützen, dass er sich selbst verletzt. Aber Wege ab , ob er sich selbst wirklich weh tut! Er braucht nämlich auch einen Weg, seinen Frust über das Nein auszudrücken. Also irgendwas muss er tun. Vielleicht ein Kissen auf dem Boden hauen.... zeig ihm Alternativen.

Das ist alles ganz normal. Und was dein Arzt sagt ist eine Methode. Du kannst auch auf ihn eingehen und mit ihm über seinen frust sprechen... so mache ich das. Ich sage ihm... du bist jetzt wütdend weil du X nicht darfst... das kann ich verstehen. ...
mama-von-ben
24. Mai 2017 15:02
Re: Mein Sohn haut sich selber?!
Hallo.

Also was dein Arzt sagt ist richtig. Die meisten reagieren sich so ab wenn sie frust haben. Es hilft ihnen sich selbst zu beruhigen so komisch es auch klingt. Meiner hat das auch gemacht. Jetzt ist er 16 Monate und macht es kaum noch. Das machen wirklich alle und es ist nichts außergewöhnliches. Mich hat das auch erstaunt als er damit anfing. Also mach dir keine Sorgen. Es ist eine normale Phase.

LG Bianca
gast.1764495
24. Mai 2017 15:33
Re: Mein Sohn haut sich selber?!
So krass wie bei dir hat mein Sohn das zwar nicht gemacht, aber er hatte das auch eine Zeitlang gemacht, sich gegen den Kopf oder an den Kopf geschlagen, wenn er was nicht durfte oder wir mit ihm geschimpft haben. Unsere Bezugserzieherin in der Kita sagte auch, das ist eine PHase und die Kinder wollen damit Frust ablassen und Aufmerksamkeit. Einmal sagen" du bist jetzt sauer, das verstehe ich, aber das geht nun mal so nicht", halt Verständnis für seinen Ärger zeigen und auch sagen, dass das nicht schön ist, wenn er sich so gegen den Kopf haut und dann aber ignorieren, wenn er nicht aufhört. Das haben wir auch gemacht über 3-4 Wochen, dann war es gut. Unser Sohn ist jetzt knapp 3,5 Jahre alt und manchmal macht er das heute noch, ich ignoriere es dann einfach.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...