Erziehungstipps

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.2175159
9. Mai 2017 22:52
Erziehungstipps
Hallo ihr lieben,
Mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt und wenn man ihm was verbietet haut er sich immer selbst auf den Kopf :(
Wieso ist das so und wie könnte ich es ihm abgewöhnen?
gast.1530764
10. Mai 2017 10:21
Re: Erziehungstipps
Hallo,

das warum kann ich dir nicht erklären. Da abgewöhnen hm schwierig. Ich denke durch dieses Verhalten will er Aufmerksamkeit auch wenn es durch eine negative Sache war. Wenn man nicht mehr so oft oder gar nicht darauf eingeht bekommt er ja nicht das was er will nämlich Aufmerksamkeit dann erledigt sich das vielleicht von selbst.

Ich selber bin Mutter von einem fast 5 jährigen und einer 1 jährigen. Auch wir haben fast täglich kleine Machtkämpfe usw. Ist auch normal.

Wenn mein Sohn bei einer Beschimpfung motzig ist reagiere ich gar nicht mehr drauf und er motzt weniger oder nicht so lange als wenn ich mich darauf einlasse.

Vielleicht hilft das ja. Geht dein Sohn in die Kita?? Irgendwo muss er dieses Verhalten doch gesehen haben und wie die Menschen darauf reagieren???

Erzähl mal von einem Situationsbeispiel was verbietest du es und was ist das für eine Situation???
Kerstin1811
10. Mai 2017 16:03
Re: Erziehungstipps
So ähnlich kenne ich das von meinem Sohn (16 Monate). Allerdings wirft er sich auf den Boden und haut mit der Stirn gegen den Boden. Alternativ, hatten wir heute im Wartezimmer beim Kinderarzt, macht er sich steif ohne Rücksicht auf Verluste und schreit wie am Spieß.

Ich sitze das aus. Ich bleibe daneben sitzen, spreche ihn von Zeit zu Zeit an, aber meistens reagiert er dann gar nicht erst. Manchmal ist der Spuk nach 5 Minuten vorbei, manchmal erst nach einer halben Stunde.

Das Buch "Babyjahre" von Remo Largo finde ich immer wieder sehr informativ. Vielleicht hast du es selbst oder kennst jemanden, von dem du es dir ausleihen kannst.
gast.2117976
10. Mai 2017 23:08
Re: Erziehungstipps
Weil er frustriert ist über das Verbot. Er kann sich noch gar nicht anders seine Gefühle ausdrücken!
So hat er diesen Weg gewählt.
Du könntest ihm Alternativen zeigen, auf ein Kissen hauen z. B. Aber in er das schon umsetzen kann in den Alter ist fraglich.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...