Ständig Durchfall und keine Ahnung warum.

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.2079798
6. Apr 2017 14:05
Ständig Durchfall und keine Ahnung warum.
Hallo ihr Lieben!
Mein kleiner Mann (20 Monate alt) hatte von Anfang Januar bis Mitte März Durchfall. Auch nach Schonkost über mehrere Tage wurde es nicht besser. Diverse Arztbesuche später war es plötzlich vorbei. Soll wohl einfach eine Umstellung des Darms gewesen sein. War ja auch nur einmal am Tag und der Lüdde war normal drauf.
Jetzt seit einer Woche ist es wieder so, dass er einmal täglich Durchfall hat. Und jetzt hat er auch einen total roten Po bekommen.
Essen tut er das Gleiche wie sonst auch. Und bis auf einen Schnupfen ist er ansonsten auch fit.
Ich verstehe das einfach nicht!
Die Tagesmutter meinte schon, sie müsste mich eigentlich immer anrufen und ihn abholen lassen, aber da er das ja schon wochenlang hat und scheinbar nicht ansteckend ist, macht sie eine Ausnahme.
Kennt ihr sowas auch?
Komischerweise hat er bei uns nie bis selten Durchfall, meistens nur bei der Tagesmutter... Aber da ist er seit fast einem Jahr und sie macht angeblich auch nichts anders als sonst. Den anderen Kindern geht es ja nicht so.
Irgendwie alles komisch.
Habt ihr nen Tipp, was wir Nico testen/tun könnten?
Kerstin1811
6. Apr 2017 15:50
Re: Ständig Durchfall und keine Ahnung warum.
Für mich klingt das nach einer Nahrungsmittelunverträglichkeit. Mir selber geht es so, wenn ich zu viel Laktose zu mir genommen habe, aber es gibt da ja noch andere (Fruktosemalabsorbtion, Glutenunverträglichkeit,...)

Ich würde
1. den Kinderarzt auf solche Nahrungsmittelunverträglichkeiten ansprechen

2. ergänzend oder vielleicht auch vorbereitend mal beim DAAB (Deutscher Allergie- und Asthmabund) nach Informationen fragen. Die beschäftigen sich mit allem rund um Allergie, Asthma, Neurodermitis und Nahrungsmittelunverträglichkeit, auch und gerade bei Kindern.
gast.1764495
6. Apr 2017 16:11
Re: Ständig Durchfall und keine Ahnung warum.
Ich tippe auf Zähne. Unser Sohn hatte das auch, immer wenn sich ein neuer Zahn bemerkbar machte (nur Backenzähne), hatte er oft tagelang 1-2x am Tag Durchfall und einen feuerroten Hintern. Sobald der Zahn durch war, war es wieder gut. Vielleicht achtest du mal darauf?

Wir wurden deshalb auch zwei mal von der Kita angerufen (er war damals ja in der Krippe), er hätte Durchfall, wir sollten ihn abholen. Nach dem zweiten mal sagten wir ihnen dann, so lange er sich normal verhält und kein Fieber hat, brauchen sie uns nicht mehr anrufen, wir sind arbeitende Leute und brauchen unsere Kindkranktage dafür, wenn er wirklich krank ist, er hat diesen Durchfall beim Zahnen, das ist nicht ansteckend oder sonst was. Wir hatten das dann auch vom Kinderarzt bestätigen lassen und dann war es gut. Viele Kinder haben auch Durchfall, wenn sie krank sind, das wusste ich auch nicht bis vor kurzen, da war unser Sohn schwer erkältet und hatte auch 1x am Tag Durchfall, war aber sonst normal im Verhalten, also nicht kränklich. Das hat mir dann der Arzt erklärt.

Alternativ, würde ich vielleicht mal zu einer guten Heilpraktikerin, da haben wir gerade was so Magen-Darmgeschichten oder schwaches Immunsystem angeht, sehr gute Erfahrungen gemacht mit unserem Kind, wo die Ärzte nicht so drauf eingegangen sind.

Wegen der Tagesmutter: Meinst du es könnte auch Stressbedingt sein, dass er sich nicht wohlfühlt bei ihr?
marienkaefer1000
7. Apr 2017 10:00
Re: Ständig Durchfall und keine Ahnung warum.
Im ersten Moment, war mein Gedanke entweder bekommt er Zähne oder er kommt mit irgendwas bei der Tages unter nicht mehr klar.
Manchmal sind auch neue Kinder ein Auslöser für sowas.
Weil er in der Zeit der Eingewöhnung dieser neuen Kinder nicht die Aufmerksamkeit bekommt die er von der Tages unter bekommt oder er hat Streit mit einem Kind oder mag die Tages unter nicht mehr.

Meine Tochter hatte auch immer Durchfall wenn sie Zähne bekommt, aber der hat sich deutlich von normalem (krankheitsbedingtem) Durchfall unterschieden.

Nachdem ich den ersten Kommentar gelesen habe, kann ich mir allerdings auch gut vorstellen das es an irgendeinem Nahrungsmittel liegt.

Möglicherweise liegt es auch an einer Impfung? Jedes Kind reagiert ja anders auf sowas. Kann es sein das du immer kurz bevor der Durchfall aufgetreten ist mit deinem Sohn zum impfen warst?
Meine Tochter hatte bei einer Impfung auch erst beim 3. Mal drauf reagiert, was unserer Kinderärztin nicht ungewöhnlich fand.

Lg
gast.2079798
7. Apr 2017 21:02
Re: Ständig Durchfall und keine Ahnung warum.
Vielen lieben Dank für alle Antworten!
Auf Allergien haben wir testen lassen, Nahrungsmittelunverträglichkeit haben wir ausgeschlossen mit der Schonkost. Und er fühlt sich sauwohl bei der Tagesmutter: wenn wir zu Hause über sie reden, schnappt er sich seinen Rucksack und rennt zur Tür und sagt die Namen seiner Freunde dort. Neue Kinder sind nicht dazugekommen. Und wenn ich ihn morgens abgebe, dann sagt er gerade noch schnell Tschüss und rennt zum Spielen.
Ich denke, es sind tatsächlich die Zähne. Heute war auch alles wieder gut. Oder auch Melone, die gab es am
Wochenende und Dienstag...
Jetzt ist er eine Woche in den Ferien zu Hause, da beobachten wir also weiter genau.
Nochmal vielen Dank! (Manchmal macht man sich beim ersten Kind einfach unnötig viele Sorgen...)
marienkaefer1000
8. Apr 2017 21:27
Re: Ständig Durchfall und keine Ahnung warum.
Ich finde in deinem Fall sind die Sorgen berechtigt. Mach dir darüber bitte keinen Kopf.

Außerdem lieber einmal zu viel gefragt als einmal zu wenig.
Und manchmal hatte jemand ne ganz ähnliche Situation und kann dadurch mit Rat helfen.
Freak2
13. Apr 2017 21:54
Re: Ständig Durchfall und keine Ahnung warum.
Hey,

unser Sohn hatte auch so eine Phase, allerdings bereits mit 5-6 Monaten. Inzwischen wissen wir, er verträgt Kuhmilch nicht und er hat eine verschobene Darmflora. Haben wir über einen Stuhltest festgestellt. Vielleicht solltest du das auch mal machen, dann weiß man, ob ds was los ist
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...