14 Monate & so Aktiv. Hilfe!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Saarah04
28. Feb 2017 09:46
14 Monate & so Aktiv. Hilfe!
Hallo Lieber Mamis :)
ich bin neu hier im Forum und suche einfach aufbauende Worte bzw gleichgesinnte Mamis mit sehr aktiven Kindern.
Mein Sohn raubt mir momentan den letzten Nerv. Er ist ein ziemlicher Frühstarter und super Entwickelt, gelaufen ist er mit 9 Monate mit Hilfe und seit seinem 11 Lebensmonat läuft er eigenständig, er ist ein richtiger Wirbelwind- schon immer gewesen- was bei ihm zählt ist Action, Action und nochmehr Action.
Ruhig sitzen ? Was ist das ?! :roll: Ich kann nicht einmal 5 min auf WC verschwinden, schon steht er vor der Tür und weint.
Alles schön und gut, was mir immer mehr sogen macht, ist die Tatsache dass sein Bewegungsdrang immer stärker wird, und für mich , fern von Normal ist.
Ich wurde nun schon mehrfach von Mütter angesprochen, ob mein Sohn immer so sei, teilweise ernte ich bemitleidende Blicke :?
Selbst die Damen in den Kindergärten sind erschrocken was für eine Power dieses Kind hat.
In der Krabbelgruppe ist mein Sohn mit abstand der jüngste, dennoch der Aktivste und Unruhigste, man hat das Gefühl, er steht unter Zeitdruck, er konzentriert sich einfach auf rein garnix.
Ich beneide es manchmal, wenn ich so andere Mütter sehe die mit Ihren Kindern am Boden sitzen und Malen oder ein Buch ansehen, dies wäre mit meinem Jungen niemals möglich.
Auch das Thema Schlafen ist ziemlich schwierig, Durchgeschlafen hat mein Sohn bisher noch nie.

Gestern war dann wieder so eine Situation, wir waren im Einkaufscenter shoppen. Joel war ununterbrochen unzufrieden, im Kinderwagen sitzen war doof, auf dem Arm war doof, ihn selbständig laufen lassen ging für 10 min gut, dann folgte ein Wutanfall nach dem anderen, weil er ebend nicht alles anfassen sollte bzw mitnehmen durfte.
Er schmeißt sich dann auf den Boden, rudert mit den Armen, schreit usw. Die Leute schauen, als würde ich meinem Kind was tun :oops:
Ich kann Joel verstehen, für ihn ist die Welt neu und alles Interessant, bei Wutausbrüchen versuche ich so einfühlsam wie möglich zu sein, schimpf nicht mit Ihm, lenke ihn ab..
aber auch meine Nerven sind Iwan aufgebraucht :(

Ich arbeite seit 4 Wochen wieder in Teilzeit & meine Mum passt in der Zeit auf den kleinen auf, auch Sie bestätigt mir immer wieder, dass Sie das so nicht kennt.
Das alles zerrt stark an meine Kräfte.
Ich liebe mein Kind über alles!! Nicht falsch verstehen. Aber auch Mütter sind nur Menschen :roll: ;)

Sind hier Mamis die das kennen ? Habt ihr auch so kleine Powerkinder daheim ? Wie geht ihr damit um ?
gast.1978763
28. Feb 2017 14:17
Re: 14 Monate & so Aktiv. Hilfe!
Teilweise kenne ich das auch. Meine Tochter ist auch sehr anstrengend im Moment. Was bei uns immer gut hilft ist, viel draußen zu sein. Dann kann sie sich austoben. Und unter Kindern zu sein. Dann klappt es auch gut. Vielleicht wäre eine Kita oder eine Tagesmutter was für deinen Sohn. Reicht ja anfangs stunden- oder tageweise. Unsere Tochter (13 Monate) geht in den Kindergarten, da ich wieder arbeiten muss, und das klappt super. Die Erzieher sagen, sie spielt und tobt sich mit den anderen Kindern aus. Vielleicht wäre das was für deinen Sohn.
Saarah04
28. Feb 2017 14:23
Re: 14 Monate & so Aktiv. Hilfe!
Danke für deine Antwort !
Leider habe ich erst einen Kindergartenplatz ab 3 Jahre bekommen, momentan ist mein Sohn 2x die Woche bei meiner Mutter, den ganzen Tag, ebend weil ich auch wieder in Teilzeit arbeite. Nur: auch dort das selbe Spiel. Ständig unzufrieden, nur auf Action aus usw.

Ich gehe jeden Tag mehrmals mit ihm raus, wir sind gut 2-3 Stunden am Tag an der frischen Luft. Manchmal hilft das !

In einer Krabbelgruppe sind wir, 1x die Woche, dort ist er etwas Ausgeglichener das Stimmt.
Aber auch hier fällt seine Aktive Art auf :lol:
Ich mache mir nur Sorgen, ob diese Art Normal ist :roll: oder ob das schon in die Richtung " Hyperaktiv" geht.. wobei ich mir nicht vorstellen kann, in dem Alter.
gast.2117976
1. Mär 2017 07:27
Re: 14 Monate & so Aktiv. Hilfe!
Ich habe auch so ein Kind und weiß, wie anstrengend das ist....
Ich würde erstmal nicht davon ausgehen, dass dein Kind hyperaktiv ist. Kinder haben schon sehr früh ihren eigenen Charakter. Mein Sohn ist dickköpfig und willenstark. Aber auch sensibel. Ich meine damit, dass er sehr viel wahrnimmt.
Ich gehe lieber mit meinem Kind nach draußen on den Park, als und Einkaufszentrum. Einkaufszentren sind laut, so viel Menschen, so viel Trubel... das ist vielleicht zu viel für den joel.
Ich denke, joel wird sich in der Kita richtig auspowern können. Und das denke ich auch über meinen Sohn. Wir beginnen mit der Kita, wenn er 2 ist.
Saarah04
3. Mär 2017 08:27
Re: 14 Monate & so Aktiv. Hilfe!
Danke für deine Antwort.

Dass stimmt, Joel ist auch Sensibel ! Er reagiert stark auf Menschenmengen, und viel Trubel, aber das jetzt immer Vermeiden funktioniert ja nunmal auch nicht.
gast.2185750
3. Mär 2017 09:20
Re: 14 Monate & so Aktiv. Hilfe!
Meine Tochter war und ist genauso und mittlerweile 26 Monate. Ein Wirbelwind vom feinsten. Sie kann keine Minute auf dem Hintern sitzen. Will kaum schlafen, weil sie da ja was verpasst. Nach einer OP, wo sie 3 Tage im Bett liegen musste, haben es die Ärzte auch irgendwann gesehen, dass es unmöglich ist, sie da drinnen zu halten, zumal sie direkt nach der Vollnarkose meinte "hopp, runter". Ich verstehe dich vollkommen. Mit so einem Kind braucht man keinen zusätzlichen Sport mehr. Ich gehe jeden Tag ca. 2 Std. mit ihr raus, wo sie laufen, toben oder auf dem Spielplatz spielen kann. Zwei Mal die Woche ist sie für 3 Std. in einer Spielgruppe. Ansonsten wird auch abends bei uns viel getobt, ganz im Gegenteil zu der Empfehlung, abends ruhiger zu machen. Wir kitzeln uns gegenseitig, spielen Kissenschlacht oder Ähnliches. Dann erst beginnt das Abendritual. Sie muss richtig "fertiggemacht" werden, bevor es ins Bett geht.
Wegen Hyperaktivität mach dir keine Sorgen. Das kann glaube ich eh erst so mit 4 Jahren getestet werden. Bei uns klappt Buch anschauen oder malen auch maximal für 2 Minuten, dann rennt sie wieder los, klettert, versteckt sich usw. Muss auch zugestehen, dass sie der Grund dafür ist, dass ich bisher an kein zweites Kind gedacht habe, obwohl ich ziemlich bald noch eins wollte. Spätestens im Kindergarten sollte sie aber genug ausgepowert sein, dass ich mich auch um anderes kümmern kann als nur um sie.
Halte durch, es kann nur besser werden. Zumindest wird er dich mit dem Alter irgendwann nicht mehr für seinen Actionspaß brauchen.

War dein Sohn ein Schreibaby? Habe da jetzt so oft gehört, dass die Schreibabys dann später auch die Aktiven sind. Vermutlich ist der Zusammenhang eher immer Zufall gewesen. Würde mich dennoch interessieren, ob es bei dir auch so ist.
Juschi84
18. Mär 2017 10:27
Re: 14 Monate & so Aktiv. Hilfe!
Hallo!
Meine Tochter ist auch 14 Monate alt und genauso aktiv. Immer Vollgas, den ganzen Tag. Auch sie war sehr früh mit allem dran (krabbeln, laufen, etc.).
Seit ein paar Wochen ist sie Vormittags in der Kita, da ich wieder arbeite. Dort gefällt es ihr super und sie scheint dadurch ein wenig ausgeglichener zu sein. Vielleicht findest du ja etwas ähnliches, wo sie mit vielen Kids spielen kann?
Schlaftechnisch ist es bei uns auch sehr ähnlich. Sie hat noch nie durchgeschlafen, wacht nachts ca. 10x auf. Wir hatten nun einen Termin in einer Schlafklinik mit ihr. Dort hat man uns geraten, sie tagsüber ab und zu dazu zu bringen, 5 min auszuruhen. Leichter gesagt als getan, ich weiß :)
Aber es klappt einigermaßen und seitdem schläft sie nachts wirklich ruhiger. Und dadurch ist sie tagsüber wieder etwas ausgeglichener.
Meistens setze ich mich mit ihr aufs Sofa und kuschle mit ihr. So bekomme ich sie kurz zur Ruhe :)
Ich drücke dir die Daumen
gast.3166985
31. Aug 2018 13:02
Re: 14 Monate & so Aktiv. Hilfe!
Liebe Saarah04, dein Post ist ja nun schon über 1 Jahr alt. Mein Sohn ist 13 Monate und genau so lebhaft, wie du es beschrieben hast. Eigentlich GANZ genau so!

Wie hat sich dein Sohnemann entwickelt? Ist er ruhiger geworden? Das kann doch noch kein Anzeichen für Hyperaktivität sein, oder etwa doch?

Hast du vielleicht ein paar Tipps für uns?

lg carla
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...