Meine Tochter mag nichts festes in den Mund nehmen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.2667379
22. Feb 2017 16:14
Meine Tochter mag nichts festes in den Mund nehmen
Hi zusammen,

vielleicht habt ihr einen Rat für mich.
Meine Tochter ist nun 18 Monate und ein richtiger Wonneproppen. Mit Gewicht und Größe ist sie schon immer im oberen Drittel dieser "Richtlinien" dabei gewesen.
Doch eines macht uns immer größere Sorgen, obwohl der Kinderarzt immer sagt: wir sollen Ihr noch was Zeit geben...
Sie isst nichts was nicht wenigstens die grobe Konsestenz von Brei hat! Kaut nicht und lässt auch nichts größeres in ihren Mund rein. Dabei isst sie so gut wie alles (Fleisch, Gemüse, Früchte, Brot - es muss nur püriert sein.
Sie hat anscheinend immer noch den Reflex den Babys in der Regel so mit 6 Monaten aufgeben, damit sie nichts verschlucken.

Hat jemand einen Tip für uns wie wir ihr das "richtige Essen" beibringen können?
Osteophaten haben schon aufgegeben, da sie ja den Mund schon gut und weit aufbekommt - nur beim essen - schmaler, spitzer Mund und Zunge die am liebsten alles wieder hinaus schiebt. Dickere Brocken führen zu husten und würgen und ausspucken...

Sie schottet dann auch alles andere ab. Beispiel: sie mag sehr gerne Kinderschokolade. Leckt und matscht damit herum, bis sie einmal versehentlich ein Stück abgebissen hat. Seitdem packt sie die zwar schön aus- leckt einmal kurz dran - sagt: lecker und gibt sie mir und geht weg.

Also bin für jeden Tip dankbar....

viele liebe Grüße
Achim (jaja, gibt auch Väter ;-)) ...)
Magda49
22. Feb 2017 19:32
Re: Meine Tochter mag nichts festes in den Mund nehmen
Hallo.
Hat sich deine kleine einmal verschluckt beim essen? Villeicht hat sie einfach angst vor den Stücken.
gast.2117976
23. Feb 2017 03:48
Re: Meine Tochter mag nichts festes in den Mund nehmen
Ich denke auch, dass du dir keine Sorgen machen musst.
Also hat sie denn schon mal ein Brötchen in der Hand gehabt? Das ist eigentlich das, womit man anfängt zu üben... halbieren, in die Hand drücken und machen lassen. Dass ein Kind zwischendurch würgt oder hustet oder was in den falschen Hals bekommt ist wohl völlig normal. Weil das ja ungewohnt ist, kauen und schlucken. Das muss ja geübt werden.

Ich würd mit Brötchen beginnen und allem was weich ist. Z. B. Klöße, gekochtes gemüse usw. Mit meinem Sohn hab ich die Erfahrung gemacht, dass stückiger Brei ganz eigenartig ist und abgelehnt wird, aber so ein Stück Toastbrot, wo er selber abbeisen kann und kauen... das ist super.
gast.1376223
28. Feb 2017 11:05
Re: Meine Tochter mag nichts festes in den Mund nehmen
Hallo :),

so wie du grad dein Kind beschreibst, klingt es nach dem Sohn meiner Freundin. Er wollte nur komplett püriertes Essen ohne Stückchen bis zu seinem 2. Geburtstag. Erst dann hat er angefangen richtig zu essen. Jetzt isst er normal (ist fast 2,5 Jahre) Er hat da einfach ein bisschen länger gebraucht.
Da der Kleine auch immer gut im Futter war und vom Gewicht keine Probleme hatte, meinte auch der Kinderarzt, das alles in Ordnung wäre. Das Essen käme schon von allein.

Weiche Brotstücke hat meine Freundin ihm auch immer wieder angeboten, aber er wollte nur seine Gläschen. Sie hat mal Spaghetti gekocht und diese komplett püriert. Selbst das hat er dann verweigert. Anfangs war sie verzweifelt, aber dann hat sie irgendwann aufgegeben und es einfach so hingenommen.

Jetzt ist aber alles gut.

Nicht aufgeben, vielleicht ist es ja auch bei euch so?

Hast du denn schon weiches Brot ausprobiert? Wie war die Reaktion?

Alles Gute
gast.2667379
28. Feb 2017 12:35
Re: Meine Tochter mag nichts festes in den Mund nehmen
vielen lieben Dank für die vielen Antworten.

ich versuch mal kurz auf alles einzugehen...

also
... verschluckt hat sie sich schon öfters - aber das ist nicht der Grund

... an festen Stücken wie Brötchen, Wurstscheibe, Käsescheibe etc.... nimmt sie alles. Leckt aber nur kurz dran, sagt: lecker .... und dann wird es entweder zerlegt oder achtlos weg geschmissen ;-))

... würgen und husten - davor haben wir weniger Angst...
nur der vorwurfsvolle Blick danach ... wie heißt das Sprichwort noch. Wenn Blicke töten könnten ;-))

Ich hab bisher noch nichts gefunden was sie nicht mag, wenn beim pürieren auch mal etwas dickere Stücke drin sind (und nicht zu hart) - gibts auch keine Proteste.
Sie kriegt den Mund auch richtig gut auf... zum spielen, schreien oder einfach nur so.
Kommt aber Essen - kriegen wir nicht mal den halben Löffel in den Mund - ihre Zunge schiebt egal was kommt gleich wieder raus.
Ich hab so den Verdacht es ist immer noch dieser Reflex den Babys von Anfang an haben.
Auch wenn ich Ihr vorkaue .... macht sie spielerisch nach. Leider nur im Spiel und nicht mit richtigem Essen.

Mich wundert nur das dieses Phänomen noch nirgends beschrieben ist. Soooo selten scheint es gar nicht zu sein (siehe Lolle001)

Erschwerend kommt für Valeria noch hinzu das sie noch NIE irgendetwas in den Mund gesteckt hat wie es Babys nun mal machen. Da fehlt also auch sowas wie Training etc.

Ich will es ja auch nicht erzwingen - et kütt wie et kütt - wie man hier in Köln sagt.
Vielleicht braucht auch sie 2 oder 2 1/2 Jahre - wer weiß.
Aber wenn's Tipps gibt in dieser Richtung - immer her damit

vg
Abbylotte
6. Jan 2020 09:20
Re: Meine Tochter mag nichts festes in den Mund nehmen
Hallo Achim,
Ich weiß, dass deine Anfrage schon eine Weile her ist, aber mich würde interessieren, ob und wann sich das Essverhalten deiner Tochter in der Zwischenzeit geändert hat. Mein Sohn ist 15 Monate und stillt noch fast voll, kleine Mengen Brei werden akzeptiert, der Rest wird mit der Zunge wieder rausgeschoben. So langsam machen wir uns Sorgen und überlegen, was wir machen können, um ihm das Essen schmackhaft zu machen. Wir wären für jede Antwort dankbar.
Danke,
Abby
Traumwaechter
6. Jan 2020 13:02
Re: Meine Tochter mag nichts festes in den Mund nehmen
Hallo Abby,

Vielleicht ist die Lösung ganz simpel und euer Sohn hat gar kein Problem mit dem Essen an und für sich, sondern mit der Konsistenz der breie. Auch solche Kinder gibt es.

Habt ihr mal versucht, ihr etwas "Handfestes", z.b. gedünstetes Gemüse als Fingerfood anzubieten?

LG
JL050118
13. Feb 2020 10:03
...
Hallo. Ich hoffe ich bin hier richtig. Habe mal eine Frage. Meine Tochter, 16 Monate alt will überhaupt nichts essen. Und wenn sie isst, dann nur drei vier Löffel vom Haferbrei oder ähnlichem. Ansonsten isst sie weder Fleisch noch Fisch, noch Nudeln oder Reis, oder Obst und Gemüse, nicht mal Wurst oder Käse.. Verschluckt hatte sie sich zum Glück nie. Unsere KiÄ will ich gar nicht fragen, denn ihr ist es alles total egal. Da wird die 100 %sagen, warten sie mal ab, es ist eine Phase. Ich bin echt verzweifelt und weiß gar nicht was ich machen soll. Habt ihr einen Rat?
gast.2018878
14. Feb 2020 10:34
Re: Meine Tochter mag nichts festes in den Mund nehmen
Wie ernährt sich deine Tochter denn? Stillst du noch, bekommt sie das Milchfläschchen, oder was nimmt sie an?
Was habt ihr an Beikost schon probiert? Nur Brei (Gläschen/selbstgekocht) oder auch gedünstetes Gemüse, Apfel, Banane, Brot, Kekse,...? Mag sie irgendetwas lieber, bzw. gar nicht?
Mit 16 Monaten ist sie nach "offizieller Richtlinie" aus dem Beikostalter bereits heraus und sollte eigentlich "normal" am Familientisch mitessen. Das bereitet dir vermutlich Sorgen. Allerdings ist jedes Kind auch sehr individuell in seiner Entwicklung. Ich frage mich, ob deine Tochter die Familienkost nicht essen KANN oder nicht MAG.
Sofern sie es durchaus könnte, würde ich dir raten, ihr einfach kein Fläschchen/Brust mehr zu geben (außer erst mal noch abends vor dem Schlafen, sofern sie das so gewohnt ist), und ihr nur noch die Milch im Becher anzubieten. Darüber hinaus biete ihr das an, was du auch isst (aber milder gewürzt).
Sollte hingegen ein Grund vorliegen, dass sie nicht essen KANN (auch das gibt es, z.B. wenn der Würgereflex zu stark ist), solltest du das unbedingt mit dem Kinderarzt abklären. Evtl. macht es auch Sinn, den Kinderarzt zu wechseln. Die Mutter mit ihren Sorgen und Anliegen sollte vom KIA ernst genommen werden. Ist das nicht der Fall, such dir einen anderen.
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...