Schlafrhythmus nicht optimal

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Assasina82
17. Feb 2017 11:16
Schlafrhythmus nicht optimal
Meine Tochter ist 16 Monate alt. Sie schläft nachts durch, d.h. von ca. 20 Uhr bis 07.30 Uhr. Dann macht sie so gegen 11 Uhr nochmal ein Mittagsschläfchen (ca. 1 bis 1,5h).
Doch gegen 17 Uhr wird sie erneut total müde. Jetzt habe ich aber ein Dilemma:

lege ich sie nochmal hin für 30 Min, dann schläft sie mir nicht vor 21 Uhr ein. Lasse ich sie, dann ist sie bis 20 Uhr schon etwas wackelig auf den Beinen, teils auch aufgedreht. Aber sie würde auch nicht eher als 20 Uhr einschlafen - alles schon probiert.

Was haben eure Kleinen für einen Schlafrhythmus?
mia1911
17. Feb 2017 13:27
Re: Schlafrhythmus nicht optimal
Hallo,

meine Tochter 15 monate hat momentan folgende schlafzeiten:

06:30 - 07:00 Uhr aufstehen
12:00 - 12:30 Uhr mittagsschlaf für 1,5 Stunden
19:30 Uhr nachtschlaf.

Wenn du versuchen würdest den mittagsschlaf zu verschieben?

Momentan hat sie morgens eine wachphase von 3,5 Stunden und zum abendschlaf über 7 Stunden. Vielleicht hilft es die wachphasen anzupassen.

Liebe grüße
Martina2511
17. Feb 2017 14:48
Re: Schlafrhythmus nicht optimal
Hi,
Da gebe ich mia recht, ich würde sie auch eher gegen 12:30-13 Uhr hinlegen für 2 Stunden. So ist sie vormittags auch richtig müde zum Mittagsschlaf hin und am Nachmittag gut gelaunt und ausgeschlafen und sie schafft es dann auch bis 20 Uhr wach zu bleiben.

Liebe Grüsse
Assasina82
23. Feb 2017 10:54
Re: Schlafrhythmus nicht optimal
Danke, ich probiere es aktuell aus und scheint gut zu funktionieren ;-)
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...